Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Plaetzchenwolf

So eine Verschwendung (Benzinverbrauch)

Empfohlene Beiträge

Heute haben wir endlich mal eine Tankfuellung (die 3.) ohne extremen Gegenwind gehabt- mit unterschiedlichen Fahrern:

364km- meine Frau, mein 18j. Sohn und ich.

15,71Ltr= 4,32Ltr/100km !

(Pulse 45kw, fast nur Automatik gef.)

 

BERICHTIUNG; 4,38Ltr

 

 

 

Wo soll denn das noch hinfuehren- das Auto frißt uns noch die Haare vom Kopf... :))

 

(Der Tankwart schaute schon ganz boese)

:lol:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Plaetzchenwolf am 05.02.2005 um 17:07 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

können wir das auto tauschen???? :lol:

meiner braucht im schnitt 2ltr mehr

 

moritz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier kommt es auf den Gegenwind an- den ich diesmal nicht hatte - der Verbrauch ist stets mit 2 Personen, oft mit Beladung oder Hund.

 

Versuche mal folgendes:

Beim Beschleunigen weniger Gas geben- und das Gas stehenlassen- die Automatik schaltet dann frueher und verbraucht weniger Benzin.

Wenn man mit Automatik faehrt hat man mind. 3 Moeglichkeiten:

Anfahren mit wenig Gas und dto mit 1/3 Gas- da jault der Kleine schon ganz nett, die Gaenge werden hoeher gezogen und Halbgas- da geht es zu Sache: 50km/h im 1. Gang....

jauuuuulllll...

 

Wir fahren nun nur noch mit Automatik und zwar mit verhaltener Beschleunigung und ruhigem Gasfuß, nehmen sogar ganz ganz leicht das Gas weg, bevor wieder eingekuppelt wird.

Das geht prima- versuchs mal!

 

8-)

 

Handschaltung (Lenkrad) nur noch auf der Autobahn, wenn lange Steigunung ein unerwuenschtes fruehzeitiges Schalten in den hoeheren Gang besser sein lassen, welches die Automatik stets machen will...

(Dann muss man mehr Gas geben- das kostet wieder und belastet den Motor staerker)

 

:roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Ohje, das werde ich mit meinem niemals schaffen. Dafür klingt er einfach zu geil, wenn man ihn ausdreht :-D

 

Gruß Marco

-----------------

I'm a cowboy. On a steel horse I ride. I'm wanted - dead or alive...

 

Something about me: www.MarcoStreeb.de

 

Smartforum.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Handschaltung fährt man eigentlich noch etwas günstiger.

Die Automatik läßt den Motor nämlich ein bißchen mehr im oberen Drehzahlbereich!!

 

Anderes Thema!

Versucht doch mal Euren Schmart bei 50Km/h im 6.Gang zu beschleunigen. Wirklich faszinierend was so ein kleiner Motor da noch leistet!

 

Gruß

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß ich weiß...

Es war erschuetternd wie der Kleine abzog- richtig bissig!

Allzuoft sollte man das jedoch nicht machen- denn diese harten Lastwechsel sind nicht so sonderlich gesund und foerdern den Verschleiß enorm.

Unser ist jedoch noch in der "Probezeit" und hat die 1. Inspektion noch vor sich.

(Da sollte man alle Lastbereiche gefahren sein, damit ein Motor nicht einschlaeft)

 

Was mich sehr wundert:

Eines meiner Hobbys ist es darueber nachzudenken was man sich leisten sollte, wuerde nun ein Lottogewinn ins Haus stehen_

ich hatte alle moeglichen Vorstellungen- wie ein Pubertierender- seit dem Smart jedoch brauche ich kein anderes Auto mehr.

Die Kugel macht Spaß genug- ganz besonders beim Tanken und beim Wenden-

Ideal in unserer Mittelgebirgsecke mit schmalen Straßen und kurvigen Entfernungen zwischen den Orten..

 

:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich frag mich immer, wie man sowas macht :roll: :roll: ;-)

 

 

-----------------

Liebe Grüsse Jana

jana.jpg& Jana_Sig_Tweety_alt_und_neu.jpg&Jana_Sig_Tweety_1.jpg

Die meistens oben ohne fährt

 

UNSERE SEITE

Deutsche Meisterin dB-Drag Street A--->151,2 dB 69.gif

 

rms.gif

spritmonitor.de

[ Diese Nachricht wurde editiert von SmartyJana am 05.02.2005 um 22:11 Uhr ]


userbar413669su2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du diese beruehmten Brikett-Sohlen?

:))

Das Gaspedal hat nicht nur eine "Stufe", man kann es ganz sachte betaetigen und auch dabei belassen- "Emotionen" sollte man beim Fahren nicht ausleben wollen- das gibt nur solche bei den Werkstattbetreibern, die uns dann sehr lieben...

:o

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

man kann auch hinter einem lkw herfahren. :lol: damit lässt sich der verbrauch sicher auch noch senken

 

man kann auch schon 1 km vor der ampel schaltung auf 0 stellen und darauf zu rollen :lol:

 

 

was man aber bei der fahrweise nicht kann --> fun haben ! :lol: :lol:

 

 

 

also ob ich jetzt 5 liter oder 6,5 liter durchpuste ist mir gerade mal egal. der smart motor ist eh nicht der sparsamste wenn man ihn normal fährt !

 

 

mein roadi schluckt so zwischen 5,5 und 7,5 liter !

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

-----------------

"Na schön", sagte Deep Thought. "Die Antwort auf die Grosse Frage..." "Ja...!"

"...nach dem Leben, dem Universum und allem...", sagte Deep Thought. Ja...!"

"...lautet...", sagte Deep Thought und machte eine Pause. "Ja...!"

 

"...lautet..." "Ja...!!!...???"

 

"Zweiundvierzig", sagte Deep Thought mit unsagbarer Erhabenheit und Ruhe.

 

 

logo.jpg

 

___________________________________________

 

 

 

ignore.gifSheriff --> einfach weil er so ein toller Hecht ist !

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Arthur_Dent am 06.02.2005 um 10:35 Uhr ]


"Na schön", sagte Deep Thought. "Die Antwort auf die Grosse Frage..." "Ja...!"

"...nach dem Leben, dem Universum und allem...", sagte Deep Thought. Ja...!"

"...lautet...", sagte Deep Thought und machte eine Pause. "Ja...!"

 

"...lautet..." "Ja...!!!...???"

 

"Zweiundvierzig", sagte Deep Thought mit unsagbarer Erhabenheit und Ruhe.

 

 

logo.jpg

 

___________________________________________

 

 

 

ignore.gifSheriff --> einfach weil er so ein toller Hecht ist !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klar hast Du Recht- man soll es nicht uebertreiben- es war allemal ein Experiment wert, vom dem im Alltag folgendes bleibt:

 

Langsames Gasgeben beim Losfahren- leichtes Ruecknehmen des Gasfußes beim Schalten durch das Automatikgetriebe.

(Regelbetrieb)

Beschleunigt wird auf Einfaedelspuren richtig:

Damit der Motor nicht einschlaeft und damit man kein Hindernis wird.

:lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

fahr mal mit nem roadi langsam 8-) los.

 

aber im prinzip gebe ich dir ja recht.

 

allerdings liegt für mich der fahrspass im vordergrund als spritsparende fahrweise.

 

 

vernünftig ist das sicherlich nicht 8-)

 

aber ein roadi ist das auch nicht 8-) 8-)

 

 

 

 

-----------------

"Na schön", sagte Deep Thought. "Die Antwort auf die Grosse Frage..." "Ja...!"

"...nach dem Leben, dem Universum und allem...", sagte Deep Thought. Ja...!"

"...lautet...", sagte Deep Thought und machte eine Pause. "Ja...!"

 

"...lautet..." "Ja...!!!...???"

 

"Zweiundvierzig", sagte Deep Thought mit unsagbarer Erhabenheit und Ruhe.

 

 

logo.jpg

 

___________________________________________

 

 

 

ignore.gifSheriff --> einfach weil er so ein toller Hecht ist !

 


"Na schön", sagte Deep Thought. "Die Antwort auf die Grosse Frage..." "Ja...!"

"...nach dem Leben, dem Universum und allem...", sagte Deep Thought. Ja...!"

"...lautet...", sagte Deep Thought und machte eine Pause. "Ja...!"

 

"...lautet..." "Ja...!!!...???"

 

"Zweiundvierzig", sagte Deep Thought mit unsagbarer Erhabenheit und Ruhe.

 

 

logo.jpg

 

___________________________________________

 

 

 

ignore.gifSheriff --> einfach weil er so ein toller Hecht ist !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die 55PS Maschine waere mir lieber gewesen- das ist fuer 700ccm mehr als genug..

(Haltbarkeit)

:roll:

-----------------

icon23_smile_ani.gif

Menschen machen Fehler- richtig kaputt wird es mit Computerhilfe!

Verbrauch des Smart z.Zt. 4,38Ltr/100km

icon23_smile_ani.gif

www.plaetzchenwolf.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein KLeiner versteckt auch 55 Pferdchen unterm "Kofferraum" och auf 4,3 l /100 km bin ich noch nie gekommen.... auch wenn ich zurückhaltend fahre ;-) aber naja.... ich gebe meinem KLeinen auch ganz gerne mal kurz die Kante (bin dann bei 5 -5,5 l/100) ;-) das geht noch!

 

Allerdings finde ich auch das der SchMART Motor für seine Größe viel trinkt. Aber naja... zu anderen Autos ist es immernoch wenig ;-)

 

Achso zum beschleunigen... Halbgas und dann schon bei 2500 Umdrehungen schalten ;-) das ist auch recht human und man wird im Stadtgetummel nicht abgehängt! Würde ich wiederum das Gaspeadl nur antippen, wäre ich sicherlich voll das Hindernis :) :-P

 

SMARTen macht aber trotzdem mega Spaß ;-)

Achso zum Thema Spritverbrauch... hm... ja... 7,8 hab ich auch schon erreicht ;-) siehe hier

 

-----------------

Gruß

SMARTer Matze

ICQ: 103199577

 

Kommt doch mit zur Rügentour 2005 :-D

 

 

www.smarts-on-tour.de

_klein.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Mathias_J am 07.02.2005 um 15:16 Uhr ]


Gruß

Matze

smart-club-mv_125px.gif

- smart Club -

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.02.2005 um 15:01 Uhr hat Plaetzchenwolf geschrieben:
Die 55PS Maschine waere mir lieber gewesen- das ist fuer 700ccm mehr als genug..

(Haltbarkeit)

 

Wenn du deinen schonend fährst hält der genauso lang wie der 55PSler

 

Rein Theoretisch....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hoffentlich.

Solange man Garantie hat geht es ja noch- ansonsten hat mir ein freundlicher Zeitgenosse seine Nr gemailt- der sitzt in der Naehe und beschaeftigt sich mit Austauschmotoren.

Die nr werde ich gut aufheben!

:o

 

Zur Sache:

Gerade bei diesen sehr agilen Turbomotoren gehe ich davon aus, dass sie schlicherdings verheizt werden und deshalb nicht so lange halten..

Das bisschen Ladedruck (0,8Atu) kann es ja wohl nicht sein...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also jetzt mal halblang ! meine erste kugel ist über 150 tkm gelaufen und läuft meines wissens immer noch ! einzig einen turbo hat das teil gefressen und den noch in der garantie !

 

meine zweite , ein 03èr hat dann allerdings schon bei 20 tkm , wieder innerhalb der garantie, ihr leben ausgehaucht ! einlassventil , das üblichen eben wenn die teile verenden !

 

also was soll ich jetzt sagen ? hält der motor lange oder kurz ?

 

 

 

 

 

 

 

-----------------

"Na schön", sagte Deep Thought. "Die Antwort auf die Grosse Frage..." "Ja...!"

"...nach dem Leben, dem Universum und allem...", sagte Deep Thought. Ja...!"

"...lautet...", sagte Deep Thought und machte eine Pause. "Ja...!"

 

"...lautet..." "Ja...!!!...???"

 

"Zweiundvierzig", sagte Deep Thought mit unsagbarer Erhabenheit und Ruhe.

 

 

logo.jpg

 

___________________________________________

 

 

 

ignore.gifSheriff --> einfach weil er so ein toller Hecht ist !

 


"Na schön", sagte Deep Thought. "Die Antwort auf die Grosse Frage..." "Ja...!"

"...nach dem Leben, dem Universum und allem...", sagte Deep Thought. Ja...!"

"...lautet...", sagte Deep Thought und machte eine Pause. "Ja...!"

 

"...lautet..." "Ja...!!!...???"

 

"Zweiundvierzig", sagte Deep Thought mit unsagbarer Erhabenheit und Ruhe.

 

 

logo.jpg

 

___________________________________________

 

 

 

ignore.gifSheriff --> einfach weil er so ein toller Hecht ist !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.