Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Tim1999

Airodynamik!!!!

Empfohlene Beiträge

Hi Smartis

Ich bin ein chronischer zuschnellfahrer, und bin am überlegen, wie ich den Luftwiderstand des Smarts reduzieren könnte um noch schneller zu fahren!

Ein Member wollte ja mal die Außenspiegel ändern, bzw weglassen, aber das will ich nicht. Ein Scheibenwischer wie bei der Formel1 wäre doch nicht schlecht. Vielleicht weis wer, wie man die Smartscheibenwischer sekrecht stehen lassen könnte beim Fahren.

Oder hat jemand schon mal probiert die Kotflügel seines Smarts anzulegen, die stehen schon doll weg.

Was ist eigentlich mit einer Unterboden klättung, hat beim A2 einiges gebracht, müßte die auch vom Tüf abgenommen werden?

Um die 180km/h Marke zu toppen, wären solche Maßnahmen schon wichtig.

Würde mich über Anregungen und ev. erfahrungen freuen.

Gruß Tim

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tipp: schau mal drunter, der Unterboden ist ziemlich glatt verschalt...

Du könntest z.B Deinen SMART choppen, also die A und B Säule horizontal durchsägen, ein Stück heraustrennen und das Dach tieferliegend wieder anschweissen.

Bringt weniger Stirnfläche !!

Dann musst Du noch den cw-Wert verbessern!

geht an einfachsten mit einem neuen Heckteil.

wie? na ganz einfach stell Dir eine Verlängerung des Hecks vor, eine Kiste die oben und unten an allen 4 Ecken des Hecks angebracht ist und die sich wie der obere Teil eines fallenden Tropfen spitz verjüngt (nach hinten natürlich) und das mindestens 2 m weit. Dann hat die Kugel einen sehr ordentlichen cw-Wert. Will so etwas einer haben?

Man könnte es als Zusatz-Kofferaum nutzen!

Endlich ist die Kiste wieder 4.5 m lang!

Falls man extrem schweres lädt, könnte man an die Kiste ein Stützrad montieren!

Was immer noch keine Aufträge?

Ich glaube Du solltest Dich mit dem Luftwiderstand Deiner Kugel abfinden, speziell weil er bis 135 km/h keine grosse Rolle spielt.

Gruss Auric

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du den Luftwiderstand drastisch senken willst, mußt den Smart in Tropfenform bringen, denn die hat den geringsten cw-Wert!

Vorbild: Rumler Tropfenwagen.

Aber im Ernst: ich würde mir mal den Unterboden ansehen... könnt mir gut vorstellen, daß man da am ehesten etwas machen kann.


sig-swe.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1. Die Wischer-Endanschläge kann die Fa. digi-tec umprogrammieren, das habe ich bei einem Kollegen hier (Grüß´ Dich, Uwe!) bewundern können, Problem: Das Wasser wird bei feuchter Fahrbahn ohne Wischereinsatz immer über die Scheibe geblasen!

Sieh aber gut aus und die Wischer flattern bei 185 km/h nicht mehr so...

2. Bei dem Suziki Swift Gti Evo 2000 ( der Gewinnerwagen Langstreckenpokal 2000 ) hat das Verkleiden des Unterbodens glatte 15 km/h Vmax mehr eingebracht, allerdings oberhalb 220 km/h, und der Luftwiderstand geht ja bekanntlich mit dem Quadrat, deshalb sind bei 180 km/h nur 5-8 km/h mehr drin, wenn überhaupt. Aber Immerhin!!

13_ts_10v_00_097.jpg

Grüße, Ingo


thumb.giftrueblue wird von 42 Mitgliedern ignoriert thumb.gif

 

 

vomit-smiley-021.gifIngo4.pngvomit-smiley-021.gif

 

Von www.fahnenversand.de:

 

152.jpg

 

Beschreibung:

Regenbogenfahne

 

Material: Polyester

Größe: ca. 150x90cm (BxH)

 

Die Flagge ist an der kurzen Seite mit 2 Ösen versehen

und kann auch an einem Stock oder action-smiley-075.gifÄhnlichem action-smiley-081.gif befestigt werden.

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

schaut euch doch mal den unterboden an! der ist bereits verkleidet (2-teilig). die verkeildung geht von ganz vorne bis zum anfang der hinterradaufhängung.

lg

axel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallihallo!

Schlag doch einfach die Front- und die Heckscheibe ein! Bringt mit Sicherheit auch weniger Anströmfläche und weniger Luftwiderstand!

Aerodynamische Grüsse

Udo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Tim1999

Sorry ich will auch Tunen, meinen Computer, meine Katze, meine Freundin, aber den Luftwiderstand eines SMART nennenswert verbessern kann ich und kein Tuner nicht.

Was glaubst Du was die Entwickler von der Kugel alles an Geld, Hirnschmalz und Zeit im Windkanal investiert haben für einen ordentlichen cW Wert?

Aber Du kannst Dir 135er rundum montieren, die Original-Aussenspiegel abhacken und nur auf der Fahrertür einen möglichst kleinen Spiegel weit hinten montieren. Und dann noch tieferlegen bis zum Anschlag, das war es dann. Und der Erfolg?

Aber dann kommt irgend so ein Hinterhof-Tuner schraubt irgend so ein Polyurethan Teil an und alle schmeissen Ihr sauer verdientes Geld ihm hinterher.

To Spoil (eng.)= verderben (dt.)

Gruss Auric

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.