Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
hoffigr

Linkskurve und Öllampe blinkt...

Empfohlene Beiträge

Hab heute morgen gesehen, das wenn ich sehr scharf nach links fahre die Öllampe kurz aufblinkt. Wird weniger drin sein als normal, der nächste Wechsel ist in 3.000km.

 

Habe jetzt Öl gekauft mit Freigabe. Wieviel soll ich reinfüllen? Will nicht zuviel nachschütten...

 

Hoffi

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von hoffigr am 07.01.2005 um 11:21 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zunächst mal würde ich da sehr schnell handeln, denn wenn die Öldruckleuchte angeht, hat die Schmierung im Grunde ausgesetzt!

 

Da wir deinen Peilstab hier nicht sehen können, wird diese Art der Beratung wohl nicht möglich sein! Einfach sehr langsam nachfüllen, zwischendurch immer ein paar Minuten warten und den Stand wieder kontrollieren. Im kalten Zustand bis max. zur Mitte der Markierung auffüllen.

 

Gruß

Mark

-----------------

"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

___________________________________________

Arthur_Dent 25.gif --> einfach weil er immer an mich denkt! 7.gif11.gif

 


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also auf dem ölmessstab stehts glaub ich sogar drauf, differenz zwischen min- und max-markierung sind afaik 0,7l. Kannst ja dann anhand des Ölstandes auf dem Messstab abschätzen, wieviel noch reinmuss. Irgendwo in der Bedienungsanleitung stehts auch nochmal, da steht auch die Gesamtmenge (afaik 3,2l ohne filter)...

 

hoffe, dir geholfen zu haben. vergiss aber nicht, vor und nach dem füllen den ölstand zu kontrollieren.

-----------------

... passion QP, orange-silber

 

img.cgi?fahrzeug=100707Super

 

bisher erledigt:

FSE eingebaut

Scheinwerfer mit Relais versehen

Simmerring der rechten Antriebswelle gewechselt

Heckklappenschalter nachgerüstet

12V Dose für Sitzheizung gesetzt (mit Schalter und Kontrolllampe vorne)

7-polige Steckdose im Heck montiert

Fahrradträger tiefergelegt

Mich mit sC's rumgeärgert

abismart2.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hast doch einen Ölpeilstab, fülle halt viertelliterweise nach und Peile dann.

-----------------

afri_cola-42x42cm_th.jpg

 

Smart, Deutsch, und Kultig

 


afri_cola-42x42cm_th.jpg

Smart, Deutsch, und Kultig

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem mit dem Ölnachfüllen ist uns allen ,denk ich,bekannt! Wenn die Öllampe schon an ist,dann würd ich mal schnell handeln! War bei mit allerdings auch schon der Fall! Ich sag nur: die wundersame Ölverbrennung...!!!

Wie die anderen schon gesagt haben,erstmal Messstab ziehen und peilen..dann siehst du ja schon,wie viel noch drinn is! Sollte aber in deinem Fall unter der roten Marke liegen,da deine Lampe ja schon geleuchtet hat!

Am besten baust du dir nen kleinen Trichter aus Pappe,mit dem du dann LANGSAM Öl nachgiesst!!! Aber ganz wichtig..Langsam und immer wieder mal nachsehen!

Ich musste damals ca.1,8-2 liter nachfüllen,was schon sehr kritisch war...toi toi toi,motorschaden hatte ich keinen...! Ich denke,dass bei dir auch so um den Dreh reinpassen! Bei meiner Kugel liegt das Fassungsvermögen bei 2,7 litern!!! Also..schnell handeln,Öl nachfüllen und NIE WIEDER so nachlässig sein! Am besten kontrollierst du den Ölstand spätestens alle 1000 km,dann dürfte nix mehr schief gehn! Lg LaBelette :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Lampe ging ja nicht dauerhaft an, die hat nur kurz aufgeflackert als ich sehr scharf links gefahren bin.

 

Hab aber jetzt (stand schon 2 Stunden und war kalt) nachgeschaut und es sah ziemlich trocken aus am Stab. Also hab ich nen Liter eingefüllt und jetzt nach einer halben Stunde warten (muß ja runterlaufen) war der Stand zumindest schon mal bis knapp über Minimum. :o Vielleicht ist ja auch wieder der Simmerring zum Getriebe kaputt, war ja vor einem Jahr auch so!

Dann füll ich morgen mal tropfenweise nach...

 

Hoffi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt,ich hatte das gleiche Problem..scharfe Kurve oder Bodenwelle und das Lichtchen ging an..! Also ich denke,du kannst auf jeden Fall mal noch nen halben Liter nachgeben!!! Musst mal unter deiner Kugel gucken,ob was feucht is! Vielleicht drückt er auch nur durch die Schlauchschelle am Turbo...die mal nachziehen..! Halt und mal auf dem Laufenden..Lg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja hallo, in diesem forum findet man ja massig leute, die probs mit ihrem smart haben. mir geht das genauso und langsam nervt es mich sehr. bei mir ist das mit dem öl schon über ein jahr so. ich hab schon x liter in die karre geschüttet - und im smartcenter bekommt man nur dummes zeug erzählt. z.b. es ist ganz normal, dass der smart 0,75-1 liter öl auf 1000km frisst usw.

die haben mir glatt angeboten für 600EUR den motor auseinanderzubauen, um mal nachzuschauen ob man einen grund finden kann!?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.01.2005 um 11:38 Uhr hat AFRI-COLA geschrieben:
Du hast doch einen Ölpeilstab, fülle halt viertelliterweise nach und Peile dann.

-----------------


afri_cola-42x42cm_th.jpg



Smart, Deutsch, und Kultig





 

Hi Afri

 

Nicht nur kultig, sondern wirklich die beste Cola aufm Markt!! 8-) 8-)

 

Gruß

Thomas

-----------------

smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann !

(teilw. Hermann Hesse)

 

spritmonitor.deBenziner, 45KW (2nd)

 

rms.gif

 


smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

spritmonitor.deBenziner, 698ccmrms2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.01.2005 um 13:31 Uhr hat la_Belette geschrieben:
Also ich denke,du kannst auf jeden Fall mal noch nen halben Liter nachgeben!!!

 

Also wenn er schon über Minimum ist, dann ist ein halber Liter definitiv zuviel!

 

Gruß

Mark

-----------------

"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

___________________________________________

Arthur_Dent 25.gif --> einfach weil er immer an mich denkt! 7.gif11.gif

 


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Wenn ich mal vergesse, nach dem Öl zu schauen, dann erinnert mich auch immer ein Kreisl daran... Wenn die Lampe flackert, dann geht nicht ganz ein Liter rein, dann steht er bei fast voll.

Einen halben Liter nachfüllen ist zu wenig, also wird 0.7 l genau richtig sein :)

Nimm kein zu dünnflüssiges Öl. 10w40 mit entsprechender Freigabe reicht völlig. Das dünne Zeug säuft er nur schneller...

 

 

-----------------


smarten Gruß,

Stefan (00547)


 

ICQ #220619760

 




smarten Gruß,
Stefan (00547)

ICQ #220619760

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.