Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Frezz

Funk Fernbedienung?

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

 

ich habe ein Problem. Ich habe mein Smart heute noch ganz normal aufschließen können.

Als ich dann @ Home war musste ich feststellen, dass sich die Türen nicht mehr abschließen lassen.

Ich habe dann den zweiten Schlüssel genommen. Nix. Dann habe ich die Batterien gewechselt. Nix.

Nur sporadisch funzt es.

Wenn die Tür offen ist oder ich im inneren sitze geht alles ohne Probleme.

Wenn ich die Tür schließe nix. Nur wenn ich ganz dicht an der Tür bin. Geht es.

In beiden Schlüsseln sind nagelneue Bat. drinn.

Mir kommt es so vor, als ob ein Kabel ich gelöst hat. Weiß einer einen Rat. Wo ich das finden kann ?

Oder wo die Antenne ist ?

 

Danke

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frezz,

 

da muss im Zweifelsfall gar nichts defekt sein.

 

Möglicherweise wurde der Empfänger im Smart durch einen starken Sender in der Nähe gestört.

 

Das hört sich vielleicht unglaublich an, kommt aber in der Praxis (immer) häufiger vor.

 

Das kannst Du ja leicht feststellen, wenn die ZV an einem anderen Ort einwandfrei arbeitet.

 

Gruss

Thomas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Steht der Wagen irgendwie anders? Wurde irgendetwas funkähnliches in der Nähe errichtet oder verändert (WLAN, schnurloses Telefon, Funkkopfhörer oder so)? Ist vielleicht eine Störung. Funktioniert es woanders besser?

 

Gruß

Mark

-----------------

"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

___________________________________________

Arthur_Dent 25.gif --> einfach weil er immer an mich denkt! 7.gif11.gif

 


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir war mal nach nem Sturz vom Tisch die Batteriehalterung auf einer Seite an der Platine lose... Nachlöten und gut...

-----------------

smarte diem et noctem...

smartforumsignatur.jpg

spritmonitor.de

 


smarte diem et noctem...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

HI,

 

nun der Hammer. Seit heute morgen ist wieder alles ok.

Ich habe jetzt mal nachgedacht. Die Tür war auch schon öfter morgens offen.

Ich bin mir öfter ganz sicher gewesen diese geschlossen zu haben.

Ich vermute mal, das wir einen Funker in der nähe haben. Der dann stört.

 

Danke

An Alle

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@all

 

Stand neulich an der Tanke und wollte bezahlen. Smart verriegeln ging nicht, hat nur 9x geblinkt. Laut Aussage SC soll ich mit beiden Schlüsseln vorbeikommen und beide Schlüssel umprogrammieren lassen. Obwhl Batterien neu sind. Evtl. stören starke Sender die FB

 

 

Gruß

Kai


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

dieser Beitrag ist zwar schon ein paar Tage alt, trifft mein Problem aber recht gut.

 

Ich habe auch auf dem Parkplatz unserer FH auch das Problem, das ich evtl. noch aufschliessen kann, aber der "Doppelklick" zum Öffnen der Heckklappe funktioniert dann nicht. Dort gibt es auch einige WLAN-Netze.

 

Nun zu meiner Frage: Wo sitzt eigentlich der Empfänger für das Schlüsselsignal? Evtl. hilft es ja, wenn ich den Schlüssel zum Öffnen in die Nähe des Empfängers halte.

 

Danke und Gruss

Markus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also was man immer ausschließen kann sind WLANs und Schnurlostelefone, da die Frequenzen soweit auseinander liegen, dass eine Störung nur möglich wäre wenn diese Geräte mit einigen Watt rausblasen würden. Tun sie aber nicht sind nur Milliwatts :)

Genauso Handys, Störung theoretisch nur möglich wenn man direkt neben nem Sendepanel stehen würde, was doch meistens nur sehr schwierig zu bewerkstelligen wäre x()

 

Also Funktelefone funken auf 1800 MHz

Wlan auf 2,4 GHz genauso wie Videosender und Funkkopfhörer oder Boxen neuerer Art.

 

Die Smart-Fernbedienung funkt auf dem 433 MHz Band.

 

Jetzt potentielle Störer:

Funktermometer, Garagentorsender, alte Funkkopfhörer funken auch auf 433 MHz...

PMR Funkgeräte könnten ein Auslöser sein, die funken auch auf dem Bereich und senden mit nem halben Watt (das reicht für die obligatorischen 3-5 Km). Betriebsfunk kanns auch sein oder vielleicht auch CB Funker, die Frequenzen kenn ich allerdings nich genau...

 

Was ich rausgefunden habe, dass die Antenne im Smartschlüssel sehr sehr schwach ist: wenn man den Schlüssel geöffent ausslöst geht er noch aus der doppelten Entfernung (vielleicht Zufall aber ich denke eher nicht...)

Da ich mit der Sendeleistung nicht zufrieden bin, werde ich eines Tages wohl die Antenne Testweise mit dem Metallschlüssel verbinden, mal sehen obs das bringt...

 

Naja, hoffe die Infos klären etwas auf ;-)

 

-----------------

mfg. Mediaman2000

 

Mediaman2000 fährt nen Smart Passion CDI Baujahr 04/2002

mini1.jpgmini2.jpg

mini3.jpgmini4.jpg

 

spritmonitor.de

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Mediaman2000 am 05.01.2006 um 22:36 Uhr ]


mfg. Mediaman2000

 

 

Fahre derzeit keinen Smart mehr und bin auch ganz glücklich damit ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.01.2006 um 21:36 Uhr hat markus-b geschrieben:
Hallo zusammen,



dieser Beitrag ist zwar schon ein paar Tage alt, trifft mein Problem aber recht gut.



Ich habe auch auf dem Parkplatz unserer FH auch das Problem, das ich evtl. noch aufschliessen kann, aber der "Doppelklick" zum Öffnen der Heckklappe funktioniert dann nicht. Dort gibt es auch einige WLAN-Netze.



Nun zu meiner Frage: Wo sitzt eigentlich der Empfänger für das Schlüsselsignal? Evtl. hilft es ja, wenn ich den Schlüssel zum Öffnen in die Nähe des Empfängers halte.



Danke und Gruss

Markus



 

 

wenn ich richrig informiert bin, ist der Empfänger wie ein kleines Relais (sieht zumindest optisch so aus)

bei der älteren Generation sitzt es unter dem Armaturenbrett auf der rechten Seite, bei neueren an der Sedrive-Unit unter der Verkleidung.

 

Ein Bekannter hatte bei uns auf dem Weihnachtsmarkt ein nettes Erlebnis.

Er parkte unter einem gr0ssen geschmückten Weihnachtsbaum. Beim abschliessen des Fzg's war noch alles in Ordnung. Beim aufschliessen tat sich aber nix mehr. Nach einigen Versuchen (auch Batterie im Schlüssel tauschen) kam er auf die Idee, das Auto einfach mal ein Stück zu schieben und plötzlich ging die Fernbedienung wieder.

Ursache: die Beleuchtung des Weihnachtsbaumes. Die Lichterketten bauten solch ein Magnetfeld auf, dass die Elektrik der ZV gestört wurde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.985
    • Beiträge insgesamt
      1.575.717
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.