Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
MK-Smart

Orginal Smart Lenkrad mit Schaltwippen?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

kann das Orginal Lenkrad mit Schaltwippen in jedes Modell eingebaut werden Pure Passion usw...

Was braucht man da alles noch und wer weiß was es kostet im SC einzubauen und die Elektrik dazu ?

 

-----------------

ICQ : 278149610

 

MFG MK

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von MK-Smart am 31.10.2004 um 15:48 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von MK-Smart am 31.10.2004 um 15:49 Uhr ]


ICQ : 278149610

 

MFG MK

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzliche Antwort: Jain

 

Das Schaltwippenlenkrad für smarts ab Baujahr 2003 hat die selben Anschlüsse für Airbag und Hupe wie die älteren Lenkräder. Zusätzlich befindet sich noch der Drehwinkelsensor im Lenkrad für das ESP, welcher aber bei smarts bis Baujahr Ende 2002 nicht angeschlossen werden kann / muss, da hier nur TRUST+ vorhanden.

 

Es gibt aber auch ältere Schaltwippenlenkräder, welche optional zum Nachrüsten zum Bleistift für BRABUS-Fahrzeuge vor Baujahr 2003 waren, dies kann man wiederum nicht in Fahrzeuge ab Baujahr 2003 einbauen, da hier der Drehwinkelsensor fehlt ....

 

Wenn man nun solche in Lenkrad besitzt gibt es folgende Versionen für die Realisierung der Schaltung:

1. man besorgt sich irgendwie die originale Schaltbox für das Lenkrad direkt von smart,

2. man besorgt sich die Hupenschaltelektronik von cbffm,

3. man besorgt sich die Hupenschaltelektronik von SW-Exclusive.

 

Die erste Variante ist natürlich die Teuerste. Bei den beiden anderen Varianten muss dann das Lenkrad etwas umgelötet werden, sprich die vorhandenen Widerstände raus und die passenden für die jeweilige Lenkradhupenkontaktschaltung. Auch hier gibt es wiederum Unterschiede bezüglich der Werte für die 2 einzulötenden Widerstände.

Grundsätzlich sind aber die Varianten 2 und 3 die wesentlich günstigeren und auch nicht schlechteren Varianten gegenüber 1.

 

-----------------

Bis denne Euer Chaoti

ICQ: 236618632 online?icq=236618632&img=9

aktive Member of: logo_klein.jpg aktueller Verbrauch:spritmonitor.de

 


Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

bei den Modellen ab 2003 (2nd Generation) gibt es eine Nachrüstung vom SC für alle Modelle:

 

Kostenpunkt z.B. hier in Österreich: € 600,--

 

Wenn du nur die Software aufspielen lassen möchtest, weil du das Lenkrad günstig geschossen hast, dann kostet das ca. € 200,--.

 

Ich rate aber zu allerhöchster Vorsicht bei gebrauchten Schaltwippen-Lenkrädern!!! :(

 

Ich sag mal frei heraus, daß 80% der verkauften Lenkräder defekt sind - meist ist es der Lenkwinkelsensor oder eine gebrochene Leiterspirale, manchmal auch eine defekte Platine / Widerstand bei den Wippen. Einige SC geben das defekte Lenkrad auf Nachfrage/Bitten den Kunden nämlich mit - das mit dem Einschicken ins Werk ist nur ein Schmäh!

Und flugs landen sie dann als Schnäppchen bei EBAY - selbstverständlich als Privatverkauf - ohne Garantie! :-P

 

Meine "Trefferquote" bei 3 solchen Lenkrädern ist gar 100%! Davon konnten wir 2x den Lenkwinkelsensor / die Leiterspirale umbauen, was aber nicht so toll ist, weil man bei der Version mit Lenkwinkelsensor auch die elektrischen Anschlüsse auf das Lenkrad mit Schaltwippen abändern muß.

Wenn man als Organspender ein ausgefahrenes Lenkrad nehmen möchte, ist auch nicht ganz einfach, da der Stecker vom Airbag bei der Explosion schmilzt und somit unbrauchbar wird. D.h. man muß die Airbag-Drähte abzwicken und den anderen Stecker dranlöten! :roll:

 

Wie @chaoti schon geschrieben hat, ist es auch möglich, ein Original-Schaltwippenlenkrad auf die Lenkradschaltung von Smartronic umzubauen.

Hab ich auch schon gemacht - nur sollte man da auch gewisse "Grundkenntnisse" im Umgang mit Platinen und deren Ausmessen / Beschaltung und dem Lötkolben haben.

 

..... und da der Airbag eure Lebensversicherung sein kann, sollte man schon sehr genau wissen, was man da macht!

 

 

-----------------

 

einzelbild.php?id=69197&quality=80&maxpixel=800&identifier=551a7968a4

 


 

moema_neu_050408.jpg

coolsmiley.php?id=2185 möma's smarte Webseite mit Anleitungen für alle 42-Baureihen als PDF zum Download --> klick !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Nachrüsten ist Variante 2 (die Platine von cbffm) meiner meiner Meinung nach die beste. Zum einen billiger; auch deutlich billiger als die von SW. Zum anderen ist die Umsetzung bei cbffm "besser" (Z.B. Knöpfe tauschen, abschaltbar, Widerstände anlernbar etc.) als bei der von SW. (Ich will SW jetzt nicht zu nahe treten. Habe die von SW zwar nie gesehen, aber hier einiges drüber gelesen und kenne deren Preis)

Zudem gelingt gelingt der Einbau dem halbwegs geübten Laien auch selbst; zumal man die TR Security Plus Bits, die man zum Abschrauben der Schaltbox braucht relativ Problemlos kaufen kann.

Wenn man weiß, wo und wonach man fragen muss... ;-)

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Thrax am 02.11.2004 um 21:37 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab auch noch ein neues 3-Speichen-Schaltwippen-Lenkrad. Das ist auch noch fit (chaoti hat seins von mir). Wenn Interesse besteht, einfach melden.

-----------------

online?icq=215538225&img=24 ICQ: 215538225 | SKYPE: MrDiesel79 | FON 05222 - 96 84 82 | MOBIL 0176 - 22 23 46 70

OWL SmartiesMrDiesel's SeiteMail: MrDiesel@smart-owl.de

Markus smilie.php?smile_ID=179

 


online?icq=215538225&img=24 ICQ: 215538225 | SKYPE: MrDiesel79 | FON 05222 - 96 84 82 | MOBIL 0176 - 22 23 46 70

OWL SmartiesMrDiesel's SeiteMail: MrDiesel@smart-owl.de

Markus smilie.php?smile_ID=179

 

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
........Laien auch selbst; zumal man die TR Security Plus Bits, die man zum Abschrauben der Schaltbox braucht relativ Problemlos kaufen kann.

Wenn man weiß, wo und wonach man fragen muss...

 

Braucht man nicht, das Geld kann man sich sparen, wenn man ne normale Wasserpumpenzange hat, so ne Sicherheitsschraube hat ja auch ne Aussenseite ;-) ... hinterher ne normale M8 mit Sechskant reindrehen, damit man nicht beim nächsten mal nochmal so fummeln muss, fertig.

-----------------

 

 

DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

sigsm01.jpgkarte-Bestwig.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin fast irre geworden mit der Zange.

Lag aber vielleicht auch daran, daß ich den Teppich nicht einschneiden wollte und ihn nur leicht hochgeklappt habe.

 

Wobei mich die 3 Euro für das Bit jetzt auch nicht wirklich in den finanziellen Ruin getrieben haben... ;-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.