Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ManuW

Reifen Wechseln....

Empfohlene Beiträge

Hi,

normaler weise wechselt man beim Reifenwechsel ja die vorderen Reifen nach hinten und umgekehrt.

Wie macht ihr beim Smart?? wechselt ihr rechts links oder gar nicht??

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ManuW,

aufgrund der unterschiedlichen Reifengrössen vorne und hinten ist ein Wechseln somit ausgeschlossen. Beim Seitenwechseln linksrechts stimmt die Reifenlaufrichtung nicht mehr.

Also nix machen und einfach weiterfahren und freuen :)

Viele Grüsse

blutsvente

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seit wann macht man sowas? Mittlerweile sind doch fast alle Reifen Fahrtrichtungs gebunden... :roll:

 

 

-----------------

mysmart_sig2.jpgMarkus [me»mysmart.tk]

online?icq=86087037&img=21 spritmonitor.de

 

2000er smart city-coupé&passion

Benziner, 72ps (Digitec)

mehr...

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 30.10.2004 um 18:52 Uhr ]


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wechsle den linken Reifen nach rechts und umgekehrt. Und die Drehrichtung bleibt für den Reifen dennoch gleich (!) ;-), aber evt. einseitige Abnutzungen durch unstimmige Achsgeometrie (die der Smart ja quasi fast in die "Wiege" gelegt bekommt) werden wirksam ausgeglichen.

 

-----------------

 

Smart me up!

zungekl.gifSmartling aus dem wWw zungekl.gif

 


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Drehrichtung bleibt nur gleich, wenn du den Reifen auch auf der Felge drehst, also demontierst und wieder montierst und wuchtest. Da ich aber noch keine ungleiche Beanspruchung feststellen konnte, spare ich mir diesen Trick und die Kosten.

 

Gruß

Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grundregel 1 beim Reifenwechsel: Permanent rauf und runter von der Felge schadet der Flanke des Reifens. Also - Kompletträder wechseln und ein paar Kröten in zusätzliche Felgen investieren.

 

Grundregel 2: Niemals die Laufrichtung wechseln. D.h. nicht von links nach rechts oder umgekehrt, sondern immer nur von vor nach hinten oder andersrum.

 

Beim Smart heißt dieses - lassen wie's ist und wenn die Reifen ungleichmäßig ablaufen zum Händler fahren - nämlich neuen Reifen kaufen und Spur & Sturz nachstellen lassen.

 

Bei anderen Autos von vorne nach hinten (auf der gleichen Seite) wechsel, damit die Reifen mit dem besten Profil hinten sind (die Hinterräder halten das Auto in der Spur erfährt man beim ADAC Fahrertraining).

 

Bei Allradlern (95:5 - 60:40 variable Antriebsverteilung wie Volvo XC70) beim Wechsel in Herbst/Frühjahr vorne/hinten tauschen, damit die Räder gleichmäßig abnutzen.

 

Ach ja - die Räder immer liegend lagern damit die Lauffläche nit leidet. Und, immer mit max. Lufdruck fahren (spart Sprit und der Reifen bleibt in flotten Kurven und Vollbremsungen immer schön auf der Felge).

 

Und nicht zuletzt - um den Versicherungsschutz nicht zu gefährden und einer ev. Selbstbeteiligung aus dem Weg zu gehen: Winterreifen nutzen (gerade als Smart Pilot ...).

 

Mehr beachte ich nicht und fahre seit einigen Jahr ganz gut damit 8-)

-----------------

cu Jens

 

Smart 42 Pulse Cabrio (61 PS)

spritmonitor.de

 


cu Jens

 

MB CLK A209, Volvo XC70

& Passion 451er Coupé cdi

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wechsel gar nicht, ich habe nämlich keine Winterreifen ..... :lol: :lol: :lol:

 

-----------------

Bis denne Euer Chaoti

ICQ: 236618632 online?icq=236618632&img=9

aktive Member of: logo_klein.jpg aktueller Verbrauch:spritmonitor.de

 


Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 31.10.2004 um 14:35 Uhr hat JCL geschrieben:
Grundregel 1 beim Reifenwechsel: Permanent rauf und runter von der Felge schadet der Flanke des Reifens. Also - Kompletträder wechseln und ein paar Kröten in zusätzliche Felgen investieren.



 

dem ist blödsinn, macht den reifen nichts.

man sollte es nur fachgerecht machen/machen lassen. :)

aber aus dem grund montiere ich meine reifen immer selber :-D

-----------------

1.jpg2.jpg

Supermoto, das geilste was man angezogen machen kann.

SMART CDI PURE QP Bj.`01, 103.500km, rs-tuning

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Ich wechsel gar nicht, ich habe nämlich keine Winterreifen .....

 

 

Jau ... ich wechsel auch einfach das ganze Auto :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.