Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
netmoon

Turbo/Öl/Schläuche und andere schöne Sachen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich weiss diese Themen sind hier teilweise bis zum Erbrechen durchdisskutiert worden...

Aber so richtig schlau werd ich nicht.

 

Fakt:

Ich hab nen 01/2000 er Benziner passion (ungetunt) alle Inspektionen seit 3 Monaten.

67000 gelaufen.

 

Motor und sichtbare Schläuche sind alle trocken.

 

Da ich sowas immer selber mache, hab ich mir erstmal eine Proxxon Absaugpumpe geholt.

 

Öl fressen tut er wohl, wieviel weiss ich noch nicht genau, da ich erst durch die posts hier auf die Probleme aufmerksam geworden bin.

 

Nun zum Problem:

das Öl ist sehr flüssig, und riecht exterm nach Sprit.

( war im SC im April hat laut ZettelAral 0W40 bekommen, von mir dann da beim Kauf im Juli beim Prüfen mit Castrol 0 W40 nachgefüllt.)

Werd jetzt erstmal nen kompletten Ölwechsel mit Filter machen um auch Nummer sicher zu gehen.

 

Öl, hat ich gedacht an Castrol 5W40 oder 10W40, das 0W40 er is mit zu dünn, oder?

Hab noch 4 Liter 0W40 über, soll ich die ersmal verballern?

 

2. Problem: Die hier endlos diskutierte Öl im Torbo Probleme wollt ich dann auch mal prüfen.

Sprich Schläuche abmachen, prüfen, säubern, erneuern, etc.

 

Frage: was muss denn geprüft werden?

Besser gesagt, welche Schäuche die wohin führen, ziehen sich Öl und wo sind die?

 

Wenn, muß ich das Heckpanel abmachen?

 

Was brauche ich als Material ausser Werkzeug dass man bei dieser Gelegenheit schon bereitliegen haben sollte?

 

Wie erkenne ich dass Öl im Turbo ist und wie komme ich da dran?

 

Da ich letztes WE schon (zum Vergnügen meiner Freundin) mich mit CD Wechsler Einbau, Einbau von Aschenbecherbeleuchtung, Fensterhebersteuerung für die Beifahrerseite, und Einbau von Soundsystem vergnügt habe, dacht ich ich mach mich jetz am WE mal richtig dreckig...

 

Lieben Dank schon mal für die Infos, wenn ein Foto mit Pfeilen auf die Schläche die gesäubert werden müssten, machbar wäre, wärs suuper.

 

netmoon.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von netmoon am 04.10.2004 um 20:20 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zur Ölsorte:

achte auf die Mercedes Benz Freigabenorm MB229.3. Die sollte auf dem Behältnis draufstehen. Der Motor wird thermisch hoch belastet (auch im Alltagsbetrieb ohne Tuning) also hier nicht sparen.

Neueste Infos gibts auch beim SC deiner Qual

Gruß

Chris :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo netmoon,

 

1. 0W40 Öl ist auf Grund der Viskosität fast so dünn wie Wasser. D.h. aber nicht dass es schlecht wäre und überall von selbst aus den Dichtungen rinnt.

 

2. Vollsynth. Öl der Viskositäten 0Wxx oder 5Wxx ist das beste was du dem Motor antun kannst, sofern von DC freigegeben.

 

3. Nach dem Kaltstart fettet der Smart-Benziner stark das Gemisch an, was bei überwiegendem Kurzstreckeneinsatz zu einer zunehmenden Ölverdünnung mit Kraftstoff führt. Wenn das Motoröl nach Sprit riecht , ist es allerhöchste Eisenbahn, einen vorgezogenen Ölwechsel durchzuführen, weil zu viel Kraftstoff die Schmierwirkung des Öls beeinträchtigt.

 

4. Bei erhöhtem Ölverbrauch liegt die Ursache meist bei der Teillastentlüftung. Dieser Schlauch mit integriertem Rückschlagventil zieht vereinfacht ausgedrückt, wenn kaputt, Motoröl in den Brennraum , wo es dann verbrannt wird. Langfristig kann dies zu Motorschäden führen, wie im Forum desöfteren geschildert. Heckpanel muss dazu nicht abmontiert werden. Wechseln tut es eh das SC.

 

 

Gruß

 

 

seditec

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.10.2004 um 07:46 Uhr hat Ingenieur geschrieben:
zur Ölsorte:

achte auf die Mercedes Benz Freigabenorm MB229.3. Die sollte auf dem Behältnis draufstehen. Der Motor wird thermisch hoch belastet (auch im Alltagsbetrieb ohne Tuning) also hier nicht sparen.

Neueste Infos gibts auch beim SC deiner Qual

Gruß

Chris :-D



 

Laut neuester Erkenntnis Anfrage im sc un castrol sind die Freigabenormen MB229.1, MB229.3, MB229.5 alle OK.

 

Hätte mich ja auch gewundert, wenn das vollsynthetische Castrol RS 0W40 nicht ok. gewesen wär.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Netmoon,

 

danke für die Info.

 

Da scheint ja eine gewisse "Auflockerung" der Normen vorzuliegen.

Ich denke aber mal, man sollte sowas schriftlich haben- vielleicht gibts auch noch Unterschiede ob Diesel oder Benziner?

 

Gruß

Chris

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Laut SC Leverkusen, wird seit ca. 2 Monaten grundsätzlich 0W30er ARAL öl verwendet. und seit dem das neu ist, gibt es wohl laut Auskunft des netten Herren am Telefon, auch die Freigabe für die MB229.1.

 

Ich für meinen Teil kipp jetzt, komme was es wolle am WE beim Ölwechsel des RS0W40 rein.

 

Wenns schiefgeht halt ich euch auf dem Laufenden. 8-)

 

netmoon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.