Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
SuperSiggi

Federwegsbegrenzung...

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe ein kleines Problem mit meinem Kleinen.

Die vorderen Breitreifen streifen immernoch leicht,wenn man um die Kurve fährt und dabei ein Schlagloch aufsucht :( , obwohl ich schon den Rand abgeflext habe...

Es sind sicherlich nur 3-5mm die noch zu viel Federweg da sind, aber so langsam störts mich einfach:-x

 

Deshalb meine Frage(n):

1.)Wo und wie ist der Federwegsbegrenzer an der Vorderachse realisiert...hab da nämlich nicht so was wie hinten gefunden...oder ist der im Dämpfer integriert???

 

2.)Wo bekomme ich so einen Begrenzer her???

 

3.)Kann man den dann selbst einbauen??? :-?

 

Schonmal Danke für alle Tips...leider hab ich in der Suchfunktion ( habe nach "Federwegsbegrenzung" gesucht) nichts gefunden.

Also bitte nicht gleich draufhauen :-D :) :lol:

 

Gruß

Dome

 

 

 

-----------------

smarty.JPG

Auch wenns nicht so aussieht.......schneller als das Orginal...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von SuperSiggi am 25.08.2004 um 12:00 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von SuperSiggi am 25.08.2004 um 12:00 Uhr ]


ICQ-Nr.:104927597

Msn: derdominik@hotmail.com

smarty.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...ich Depp...

 

Hätte einfach mal besser nach "Federwegsbegrenzer" suchen sollen :lol:

 

Jetz weiß ich auch, dass der im Dämpfer untergebracht ist...

 

...somit bleiben "nur noch" Frage 2 & 3 :)

 

Gruß

Dome

-----------------

smarty.JPG

Auch wenns nicht so aussieht.......schneller als das Orginal...

 


ICQ-Nr.:104927597

Msn: derdominik@hotmail.com

smarty.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Federwegbegrenzer sind nix anderes als Gummipuffer, die auf die Kolbenstange aufgeschoben sind, gibt es zum Nachrüsten und kürzen auf die passende Länge z.B. bei ATU, aber darauf achten, dass man sie ohne Den Dämpfer zu demontieren aufstecken kann!

 

Aber biste sicher, dass die Reifen am Radhaus scheuern und nicht irgendwo im Radkasten?

Würde erstmal genau die Stelle orten, wo es schleift und dann evtl. nochmal nacharbeiten, den Federweg zu begrenzen sollte die letzte Möglichkeit sein.

-----------------

 

 

DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

sigsm01.jpgkarte-Bestwig.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Udo,

 

Danke für die schelle Antwort, aber ich bin mir ganz sicher dass es da teilweise streift, denn da schleifts dann immer ganz gut Plastik weg...wie gestern schonwieder, obwohl ich wie gesagt schon den kompletten Falz weggeflext habe :(

 

Das Problem ist, dass die Reifen so überstehen :lol:

Guggsch du:

PIC_0011.JPG

 

Viel ischs nicht was streift, ich denk mal 5 mm zu viel :roll:

 

Es streift auch nur im ungünstigsten Fall, also schnell um die Kurve und Schlagloch finden...aber wenn ich so genau überleg auch wenn man auf den Randstein mit eingeschlagenen Rädern fährt :(

 

Aber wenn ich die ohne den Dämpfer auszubauen drüberschieben kann werd ich mir mal welche zum Test holen...weißt du zufällig die Größe???Also Innendurchmesser???

 

Nochmals Danke :)

 

Gruß

Dome

 

-----------------

smarty.JPG

Auch wenns nicht so aussieht.......schneller als das Orginal...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von SuperSiggi am 25.08.2004 um 12:27 Uhr ]


ICQ-Nr.:104927597

Msn: derdominik@hotmail.com

smarty.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi , wie ich sehe hast Du auch rundrum 195/50 R15 montiert.

Vorne schabt das leider bei den 195/50er Rädern, immer an der in Richtung Radinnenhaus zeigenden Verstärkungssicke des Plastik-Innenkotflügels. Allerdings nur bei Volleinschlag und wenn das Fahrwerk vorne bis zum Anschlag einfedert.

Da hilft nur ein Federwegsbegrenzer in HartGummi oder Kunststoff.

Ich habe eine andere Methode gewählt.

An dem Schleifpunkt habe ich mit einem Heißluftföhn den Kunststoff erwärmt und mit einem kleinen Holzklotz und einem 5 KG Kammer einen leicht kräftigen Schlag auf die Stelle gegeben. Den Holzklotz noch etwas festgehalten bis der Kunststoff abgekühlt war. An der Schabstelle gibts jetzt halt eine kleine Beule in den Batteriekasten, knapp 1 cm tief und ca 3-4 cm lang. Bei Bedarf auch auf der Fahrerseite machen.

Also sachte arbeiten, weniger ist oft mehr.

Meine Methode ist nicht jedermanns sache abba hat geholfen, und die Begrenzer reinfummeln ist auch nicht immer das Gelbe vom Ei-*Zangengeburt*.

Wo ein Problem ist ist auch meistens eine odere mehrere Lösungen.

8-)

-----------------

Cu@ll euer Theo Rycker

My Smart is my Rescue !!

(T)raumkapsel

 


Cu@ll

*Smart ist nicht alles, aber ohne Smart ist alles nichts*

# Zitat frei nach Pop-Off #

:roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber eingetragen hast Du die Reifen nicht, oder war der Prüfer einfach blind? :roll:

 

 


3 Liter Hubraum oder 3 Liter Verbrauch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also meine Schluffen sind eingetragen,

der Prüfer hat meine Kugel auch jeweils nacheinander über die Diagonalen mit Steinen aufgebockt, damit er komplett einfedert, an der Lenkung von Volleinschlag links nach rechts gedreht und geprüft ob die Reifenkanten irgendwo schaben.

Abba die *Radhausbearbeitung* hatte ich schon vor der Abnahme gemacht, gleiche Methode wie Prüfer zum Testen verwendet.

Ich wollte halt 195/50 R15 drauf und keine 195/45 R15 die 45er schaben nirgends, außer die Karre liegt schon mittels TL-Kit sautief.

Meine Kugel hat noch Blattfeder an der Vorderachse, da ist nicht viel mit *Tieferlegen.* Vielleicht ist mein Schab-Problem dadurch ein etwas anderes.

:lol: 8-)

Achja, ich habe die Rondell Desin 077 mit 195/50 R15 auf vorne 6x15" und hinten 6,5x15" drauf. Aufgezogen sind Barum-Reifen(tchechische-Conti Tochter), gleiches Profil wie oben.(Kam mir gleich so bekannt vor) :)

Optisch stehen die ziemlich weit raus, aber laut Prüfer muß die Lauffläche des Rades, l *von oben gesehen* überdeckt sein. Und das tut es ohne Verbreiterung !!. Zur Lauffläche zählt nur die Laufflächenbreite, nicht die Seitenflanken !!

Lauffläche = der Teil des Reifens der bei geradeausfahrt Straßenkontakt hat !

 

Sorry, 3x editiert wegen Fipptehlern. :o

 

-----------------

Cu@ll euer Theo Rycker

My Smart is my Rescue !!

(T)raumkapsel

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von TheoRycker am 26.08.2004 um 11:26 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von TheoRycker am 26.08.2004 um 11:29 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von TheoRycker am 26.08.2004 um 11:34 Uhr ]


Cu@ll

*Smart ist nicht alles, aber ohne Smart ist alles nichts*

# Zitat frei nach Pop-Off #

:roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen...

 

@Sam88: Jo, alle eingetragen...als ich die Dinger zum ersten Mal draufgezogen hab hat mich auch der Schlag getroffen... :-? :lol: .

Ich hätte nie im Leben gedacht dass die so weit rausstehen...aber wie gesagt, nur die Lauffläche muss abgedeckt sein, nicht die Seitenflanken, die bei den BArumreifen eben "sehr ausgeprägt" sind...

 

@TheoRycker: Jo, alles richtig erkannt... :-D :-D :-D Rondell Alus mit Barumreifen...die gabs halt billig bei Ebay und nachdem die Reifen jetzt eingefahren sind und ich den Druck erhöht habe, sind sie auch sehr gut fahrbar...

Ich hab meinen Kleinen aber nicht tiefergelegt...habe auch noch ne Blattfeder vorne.

Wenn ich meinen auf 2 Böcke stell, so dass 2 Räder komplett eingefedert sind passiert auch gar nichts, auch nicht wenn man lenkt.

Nur hauts den schon eingebauten Begrenzer wahrscheinlich so dermaßen bei Kurvenfahrten und Schlagloch zusammen, dass es trotzdem noch kurz schleift...dass es bei Geradeausfahren nicht mehr bei vollem Schlaglocheinsatz schleift hab ich durch "die NAchbearbeitung" mit der Flex eben gemacht...das hat funktioniert... 8-)

 

Naja ich werds glaub mal beobachten...ich kenn auch andere, da hängt einiges an abgeschmolzenen Plasik an der Innenkante vom Kotflügel...die Problemstellen sind bei mir und denen da...

 

PIC_0023.JPG

 

Da wos rot ist, da hats früher beim Geradeausfahren geschliffen (Nacharbeitung der Kotflügelinnenkante mit der Flex, sprich einfach weggemacht :lol: :-D :lol: )

Da wos grün isch, da schleifts leicht immernoch bei Kurvenfahrt und Schlagloch/Bordstein u.ä. :o :(

 

Gruß

Dome

-----------------

smarty.JPG

Auch wenns nicht so aussieht.......schneller als das Orginal...

 


ICQ-Nr.:104927597

Msn: derdominik@hotmail.com

smarty.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Achso und noch was zum Eintragen:

Geht einfach zum GTÜ...die sind in den Punkten meist viel kulanter.

Die lassen mit sich reden :)

 

Ich könnte da jetzt noch weiter ausschweifen, aber ich hab bisher mit denen nur gute Erfahrungen gemacht, im Gegensatz zu unseren Freunden vom T** und D****.

 

Grüßle... 8-)

-----------------

smarty.JPG

Auch wenns nicht so aussieht.......schneller als das Orginal...

 


ICQ-Nr.:104927597

Msn: derdominik@hotmail.com

smarty.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi + Ho,

hallo zusammen, es macht richtig Freude mit Euch zu fachsimpeln.

Also bei mir hat nix am Kotflügel an den von Dir markierten Stellen geschliffen, macht es heute auch noch nicht.

Kann es sein , dass bei Deiner VA die Gummilager der Traverse ausgeschlagen sind , oder ist was mit dem Dämpfer ?, oder gar die Blattfeder? Normal ist das jedenfalls nicht ! Meine Kotflügelkante hat exakt 50mm Distanz zur Lauffläche(geparkt auf gerader Straße).

Auch wenn ich durch die Kurven *Heize*

haben meine Slic's keinen Kontakt mit dem *Scheißrumflieg-Verhinderer* (Kotflügel)

 

Fährst Du Cross, oder wohnst Du in einer Gegend in der die Straßen ausschließlich geschottert+geschlaglocht sind? :roll:

Jou denne mal noch viel Erfolg beim Abflexen.Übrigens beim SC gibt es extra die Geländevariante *CROSSBLADE* oder den *X-TREME* da gibt es keine Prob's mit den *Schabflügeln*

:lol: 8-)

-----------------

Cu@ll euer Theo Rycker

My Smart is my Rescue !!

(T)raumkapsel

 


Cu@ll

*Smart ist nicht alles, aber ohne Smart ist alles nichts*

# Zitat frei nach Pop-Off #

:roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

LOL...selten so gelacht...

 

Aber ums gleich mal vorwegzunehmen...

Nein, ich wohne in keinem Gebiet mit geschotterterten oder geschlaglochten Straßen, weder fahr ich Gelände, noch Rodeo oder sonst was...

 

Ich habe auch keine besondere Beziehung zu Schlaglöchern oder ähnlichem :lol: :lol: :lol:

 

Aber bevor ich die Geländevariante *CROSSBLADE* oder den *X-TREME* kauf, fahr ich lieber mit qualmenden Reifen rum :-D

 

Übrigens...hab grad nachgemessen: Sind so ziemlich genau 30mm!!!

Eher weniger fast...also gemessen von Lauffläche bis Kotflügelunterkante :o :-?

Keine Ahnung was da los ist...bei meinem Kumpel war aber ürbigens die Vorderfont total verzogen...gesehen hat mans nicht, aber als wir die Breitreifen draugezogen hatten, war auf der einen Seite ewig viel Platz nach vorn, auf der anderen hats geschliffen!!! :o :o :o

Kein Ahnung warum... :-?

 

Egal, ich werds mal weiter beobachten...und du fahr weiter mit deinem "hochgestellten" Trecker 8-) :lol:

 

Gruß

Dome

 

@TheoRycker: Was für ein Baujahr ist denn deiner???

Ich meine, irgendwann wurden die Dinger mal höher...meiner ist ein CDI Bj. 3/00 :)

-----------------

smarty.JPG

Auch wenns nicht so aussieht.......schneller als das Orginal...

 


ICQ-Nr.:104927597

Msn: derdominik@hotmail.com

smarty.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi+Ho,

 

@ SuperSiggi

 

ja meine *aufgebockte* Kugel ist in 12/99

gebaut aber zugelassen in 01/00 also noch ein bischen älter - für Materialermüdung der Feder ist Deiner zu *Jung* oder die Feder wurde *geflext* :oops:

Irgendjemand hat das Teil schon *Tiiiiiieeeeffergelegt* und eine *Breitreifenschabe* daraus gemacht.

:-D auf jeden Fall von nix kommt nix,

irgendwer hatte da schon ein *Feintuning*

dran gemacht.

Ja meine *Stelz-Kugel* sollte als VAN-Version nach Japan gehen.

Es passen ja nach dem *Wetten das* erwiesener Maßen *28 Peoples in the Smart* :lol: :lol:

 

 

 

-----------------

Cu@ll euer Theo Rycker

My Smart is my Rescue !!

(T)raumkapsel

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von TheoRycker am 26.08.2004 um 15:38 Uhr ]


Cu@ll

*Smart ist nicht alles, aber ohne Smart ist alles nichts*

# Zitat frei nach Pop-Off #

:roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Düdeldodü :roll: :) :roll:

Ich hab nix gemacht, zumimndest nicht an der (beim Smart nicht vorhandenen) Federung...mir kam der vorne schon immer so tief vor... 8-)

 

Naja, schaumermal...

 

Gruß

Dome :-D

-----------------

smarty.JPG

Auch wenns nicht so aussieht.......schneller als das Orginal...

 


ICQ-Nr.:104927597

Msn: derdominik@hotmail.com

smarty.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Dome

 

jou, wenn Du mal ein *Safari-Vorderachsen-Tuning* für die Kugel brauchst melde dich :lol: :lol: :lol:

Ich für meinen Teil, gönne dir jeden Millimeter

der dich dem Asphalt näher bringt :-D :-D

Es geht halt nix über

* TIEF - BREIT - SCHWARZ - SCHNELL *

8-) 8-) 8-) 8-) 8-) :lol: :lol: :lol:

-----------------

Cu@ll euer Theo Rycker

My Smart is my Rescue !!

(T)raumkapsel

 


Cu@ll

*Smart ist nicht alles, aber ohne Smart ist alles nichts*

# Zitat frei nach Pop-Off #

:roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...ok, am schnell muss ich vielleicht noch arbeiten :lol: :lol: :lol:

 

Dome

-----------------

smarty.JPG

Auch wenns nicht so aussieht.......schneller als das Orginal...

 


ICQ-Nr.:104927597

Msn: derdominik@hotmail.com

smarty.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Hallo zusammen,    nachdem ich nun schon einige Zeit stiller Mitleser war, habe ich heute meinen Account erstellt. Ich überlege gerade ein gebrauchtes ForTwo 1.0 Cabrio (MHD) Brabus zu kaufen. BJ 2013, 65.000 km, unfallfrei, 2 (evtl. 3) Vorbesitzer. Der Händler ruft 9.000 € auf, das mir etwas zu hoch gegriffen erscheint. Brabus hatte ich hinterfragt und - der FIN  sei dank - das Datenblatt im Anhang gefunden. Brabus ist hiernach auf Felgen und Scheinwerfer beschränkt. Ich wäre dankbar, wenn Ihr mir eine grobe Einschätzung gebt, ob der (Händler-)Preis passt und worauf ich bei dem Cabrio insbesondere achten muss. Viele Grüße Michael     
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.990
    • Beiträge insgesamt
      1.575.737
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.