Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
rio9000

Airbag leuchtet immer DRINGEND

Empfohlene Beiträge

also als ich heute mittag meinen smart gestartet habe ging die airbag lampe wieder aus aber als ich ihn heute abend wieder gestartet habe ging die lampe nicht mehr aus was kann kaputt sein und wieviel kostet mich der spass :-x

 

 


cimg5576pl7.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Dein smarti nicht allein ne Rundfahrt gemacht hat, hat sich eventuell nur das Airbagsteuergerät vor irgendwas erschreckt oder es ist irgendwo ein Kabel locker (hatte ich mal wegen Sitzausbau und Kabel nicht richtig wieer festgeklippst unterm Sitz, das hat dann gewckelt und den Gummiring am Stecker zerscheuert, Stecker rutschte raus und platsch, Lampe an). Den Fehlerspeicher auszulesen und eventuell zu löschen kostet ca. 25 Euro, je nach Fehler kannst Du die Ursache entweder selbst beheben oder es kommt halt noch das ein oder anderen Ersatzteil dazu, weas das dann kostet weiss ich allerdings auch nicht...

 

 


smarte diem et noctem...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es der Airbag oder der Schleifkontakt iss iss ein neues Lenkrad fällig :roll: Kostet nur die läppische Kleinigkeit von 550 Euro !!!!

Wollten se von mir. Aber es war Gott sei dank auch nur ein lockeres Kabel ;-)

 

Gruß lefti

-----------------

winkeeeeeeeeeeeevonlefti 40771.jpg

 

logoleftiklein.jpgsmartklein.jpg

 

Wir sehen uns !!! ;-)

 



winkeeeeeeeeeeeevonleftiundseimschatzl diejetztrichtigoffizielleinpaaaaaarsind*froi* compismilie.jpg

wirimbus.jpgsmartklein.jpg

Wir sehen uns !!!, auch ohne Smart ;-)

NO-MEMBER-MORE... of the Smartradio-Teamsize>

Ich bitte nicht um Wunder und Visionen, Herr, sondern um Kraft für den Alltag.size>face>
Lehre mich die Kunst der kleinen Schritte !!!size>
(Antoine de Saint-Exupéry)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum sC fahren auslesen lassen und dann kann man weiterschauen!

 

Das kann vom Steckkontakt für 2,50€ bis zum Beifahrerairbag für mehrere Hundert Euro alles sein!!!

 

Meist bringt die Diagnose per Tester am Airbag sehr schnelle Hilfe!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Würde erstmal n paar Minuten (10-20) die Batterie abklemmen und schaun ob der Fehler dann weg ist.

 

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jo genau, dann kann man ihn wenigstens nicht mehr auslesen! :evil:

 

Das Airbag-Steuergerät legt keine Fehlercodes zum Spass ab wie zum beispiel die ZEE (Taster Zentralverriegelung und son Kram)

 

Ihr und eure Pfuschertips immer...

Und dann auch noch von Leuten mit Tausenden Beiträgen.

 

Das sind Sicherheitsrelevante Systeme und damit macht man keinen Spass.

 

Kannst ja auch gegen die Wand fahren dann weisst du ob der Airbag funktioniert... :oops:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@-markus-:

1. heißen 1000 beiträge nicht im geringsten dass einer auch nur nen funken ahnung davon hat. die kann man auch durch quatschschreiben vollkriegen.(nix gegen markus).

2. wenn da was defekt ist kommt der fehler sofort wieder. ansonsten isses wiedermal diese sch*** elektrik die sich ständig vor was erschreckt und sich umstellt. hat mein kupplungsaktuator auch immer. :-x

somit(durch abklemmen) kann man wenigstens erkennen ob wirklich was kaputt ist(dauerhaft) oder ob es an eienr steckverbindung liegt die lose ist oder eben einer selbstumstellung.außerdem sollte das sc ja wissen was mit ihrem steuergerät los ist bzw. was das sein könnte, nicht wahr. :)

-----------------

huhn034.gif...Laubenküken's greeting...huhn034.gif

kueken.JPG

027.gifaslebenlaenger.jpg027.gif

 

kleiner_fahrer.gifspritmonitor.de

>>wer braucht für sowas nen Diesel??

 


130320091703a.jpg

NEVER FORGET

image_102006_1.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon erwähnt legt das Airbag Steuergerät so einen "Erschreck-Fehler" eigentlich nie ab!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tz. Wasn das hier...

 

Also wenn das Steuergerät den Fehler festspeichert, dann wird dieser auch nicht durch Batterie abklemmen gelöscht.

Sollte er doch gelöscht werden und der Fehler weiterhin bestehen wird sich dieser auch SOFORT (oder nach kurzer Fahrstrecke) wieder eintragen (das zum Thema dann kann man ihn wenigstens nicht mehr auslesen...)

 

Aber wenn du ein SC "um die Ecke hast", oder sowieso gerne da bist, oder dir Smart noch 25€ schuldet (Probefahrt) dann fahr besser mal dahin :roll:

 

EDIT: @Kathi: Es sind 2xxx Beiträge ;-)

 

-----------------

mysmart_sig2.jpgMarkus [me»mysmart.tk]

online?icq=86087037&img=21 spritmonitor.de

 

banner_small.gif

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 09.08.2004 um 14:47 Uhr ]


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

thy für die fixe antworten :-D

ich schaue jetzt mal und gebe später mein stateman ab


cimg5576pl7.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Macht doch was ihr wollt...

 

Am besten die Birne des Airbag Steuergeräts raus. Is einfach und klappt immer. Ganz nebenbei hat man auch noch ne ersatzbirne!

Is doch klasse!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 09.08.2004 um 19:34 Uhr hat -Markus- geschrieben:
Macht doch was ihr wollt...



Am besten die Birne des Airbag Steuergeräts raus. Is einfach und klappt immer. Ganz nebenbei hat man auch noch ne ersatzbirne!

Is doch klasse!



:lol: sehr gut... bravo

Smarte Grüße Carsten

15.gifspritmonitor.de14.gif mit dem guten 95er billigsuper________________________ignorelevel3.gifNightruner, MK-Smart ignorelevel3.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Airbag Lampe ausfällt geht dann nicht die ODB-Lampe an? :-?

 

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also ich bevorzuge die variante, die trustsicherung herauszunehmen. dann leuchten ganz viele auf!! und zwar dauerhaft. :-D

nw aber mal im ernst- was isn nu so gleichgültigmachend und falsch daran dass der fehler wenn er "echt" ist sofort wieder kommt udn das somit schonmal zur unterscheidung dienen kann?? is so und fertig. daran ist nix sicherheitsrelevant.

wer das als sicherheitsrisiko ansieht, der sollte auch ordnungsgemäß die beifahrer darauf aufmerksam machen vor jeder fahrt dass sie sich anschnallen müssen und beim aussteigen evt. radfahrer auf dem gehweg sein könnten. 8-) mach ich übrigens immer.

@gamer: sorry, dass ich deine stets kontrollierten und sachlichen 2000 beiträge unterschätzt habe :-P

-----------------

huhn034.gif...Laubenküken's greeting...huhn034.gif

kueken.JPG

027.gifaslebenlaenger.jpg027.gif

 

kleiner_fahrer.gifspritmonitor.de

>>wer braucht für sowas nen Diesel??

 


130320091703a.jpg

NEVER FORGET

image_102006_1.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

lol.

 

Naja hier is nu aber jemand beleidigt.

Also mir isses egal was ihr letztendlich macht.

 

Ich würd vermutlich ins SC fahren, aber fürs Fehlerspeicher auslesen würde ich keinen Cent bezahlen! Darum gings mir nur... kennt man doch, man behauptet dann es sei sonst was kaputt dabei wars nur wieder irgend eine Spinnerei der Elektrik.

 

Aber vielleicht sollte man Sicherheitsrelavante Dinge wie ABS, ESP, SRS etc. vorsichtshalber einfach checken lassen. Keine Ahnung.

 

So what...


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich für meinen teil finde es auch verdammt gefährlich mit diesen sicherheitsrelevanten systemen zu spielen.

bei mir war damals ein schleifkontakt am lenkrad defekt, dadurch sind esp und abs ausgefallen. klar kann man auch ohne diese systeme fahren, wenn man sich drauf eingestellt hat aber falls man nun die batterie abklemmt um den fehler zu löschen, und zufälliger weise (evtl. durch kondensation von wasser) der schleifer wieder kontakt hat, dann wird es gefährlich... man denkt der fehler ist wech, macht die klima an und fährt los, die klima entzieht der luft die feuchtigkeit und gerade in einer gefahrensituation versagt das abs...

dann hat man richtig gespart...

 

Mfg Carsten

 

P.s.: auch wenn das beispiel vielleicht nicht ganz praxisgerecht ist... es ist eben nur nen beispiel :)


Smarte Grüße Carsten

15.gifspritmonitor.de14.gif mit dem guten 95er billigsuper________________________ignorelevel3.gifNightruner, MK-Smart ignorelevel3.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jetzt stellt sich natürlich die alles entscheidende frage ob er überhaupt eine klima hat. :-? wenn ja ist es natürlich dann erforderlich dahin zu fahren. das klappt bei mir wahrscheinlich nur immer weil ich keine hab.. :-D

-----------------

huhn034.gif...Laubenküken's greeting...huhn034.gif

kueken.JPG

027.gifaslebenlaenger.jpg027.gif

 

kleiner_fahrer.gifspritmonitor.de

>>wer braucht für sowas nen Diesel??

 


130320091703a.jpg

NEVER FORGET

image_102006_1.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

es war ja auch nur nen beispiel, kondensat kann sich auch ohne klima verflüchtigen...

wenn du das öffter hast, würde ich mir mal gedanken machen und nicht immer nach der stecker zieh methode arbeiten

 

hab seit 2000 drei smarts (gehabt) insgesammt ca. 160'000 km und nur einmal ging die leuchte an...

-----------------

Smarte Grüße

Carsten

:-D :-D :-D :-D :-D spritmonitor.de mit dem guten 95er billigsuper

 


Smarte Grüße Carsten

15.gifspritmonitor.de14.gif mit dem guten 95er billigsuper________________________ignorelevel3.gifNightruner, MK-Smart ignorelevel3.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

eigentlich gings auch nicht darum dass das eine lösung sein sollte sondern lediglich eine genauere definition des problemes sein sollte. ich würde danach wenn der fehler wieder da ist trotzdem ins sc.

 

 


130320091703a.jpg

NEVER FORGET

image_102006_1.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.