Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
mbauer82

Turbolader abkühlen??

Empfohlene Beiträge

Ist es wahr, dass man den Turbolader des Kleinen erst abkühlen lassen muss bevor man den Motor abstellt? Das habe ich jetzt schon an mehreren Stellen gelesen, sogar in der Bedienungsanleitung des smart.

Wozu soll denn das ganze überhaupt gut sein? Und wie genau funktioniert der Turbolader eigentlich??

smarter Gruß

Marco

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi mbauer82,

das Thema ist viel zu umfangreich, um es hier in einem kurzen Thread abzuhandeln. Ich geb´ Dir hier mal einen Link, da kannst Du alles Wissenswerte über Turbtechnik lesen. Ist meiner Meinung nach eine prima Seite - leicht verständlich geschrieben. Nochmals "sorry", aber das Thema ist einfach zu gewaltig... http://www.turbotwins.at/tt-01.htm

tt-01b.jpg

Gruß,

Rolf


max the reduced...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo mbauer,

wie rodi schon gesagt hat, ist das thema viel zu umfangreich, dennoch versuche ich mich an einer knappen erklärung:

der turbolader ist ein passives , durch den abgasstrom betriebenes bausteil und besteht, grob gesagt, aus einer antriebs- und verdichterwelle, die auch mit öl geschmiert werden muss.

passiv bedeutet, dass bei abbrechen des abgasstromes, der turbo sehr schnell aufhört zu drehen und das dann kein öl mehr durch den turbo transportert wird, er also nicht mehr gekühlt wird, dann besteht die gefahr, dass er sich festfrisst...

ergo, nach längerer vollgasfahrt einfach langsam ausklingen lassen, noch eine runde um den block (in muc bei der parkplatzsuche eh kein problem :classic_mellow:), dann hat sich der turbo auch entsprechend abgekühlt. alternativ einfach vor dem abstellen des motors noch eine halbe bis eine minute leerlauf..

alles wird gut, holzauto


alles wird gut, holzauto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi Holzauto,

ich denke das da noch ein ganz anderes Problem ist, wenn die Motoren richtig hochgejagt werden,(der Berühmte letzte Gasstoß vorm abstellen) und dann schlagartig abgestellt werden, rast die Turbowelle noch weiter, ohne die lebensnotwendige Druckölschmierung und dann frist die Welle in ihren Lagerbuchsen. Dazu kommen die Gestaute Hitze im Gehäuse die das Öl auch das Beste evtl verkrusten lässt.

------------------

smarter Diesel Gruß Schmucki

AK-HP 62


-----------------

Grüße vom WesterWälderKnödelKoch

e25f414dd301e3f92f597e7347ba9699.png

Ja, ich fahre SMART cdi (450er)und das ist auch gut so!!!!!cook.gifonline.gif?icq=282313982&img=21 Solange noch eine (Diesel)Kugel rollt, beginne ich nicht das "Würfelspiel"..... und setzt mich auch nicht in den "S W I N G O"Achtung passt gut auf Eure Cdi´s auf, schließlich gibt leider keine neuen mehr.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo schmucki,

wer ist denn, mit verlaub, so blöd, unmittelbar vor dem abstellen den motor noch mal an den begrenzer zu jagen ..!?!

ok, die jungs in der formel 1 tun das, aber deren motoren haben ja auch eine lebenserwartung von, sagen wir mal 5-600 km und bei denen spielt geld wohl keine rolle.

im normalen strassenverkehr ist das aber so was von uncool, a) weils nervt und b) weils dem motor, speziell dem turbo, nicht gut tut.

alles wird gut, holzauto

[Diese Nachricht wurde von holzauto am 10. Juni 2001 editiert.]


alles wird gut, holzauto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Holzauto,

genau so blöde Knallköppe gibt´s aber die vorm Abstellen noch mal "das Rohr freiblasen"

Besonders die im Spätpickelgesichtalter mit der ersten Zahnspangenfastfrau auffem Beifahrersitz.

Gruß Schmucki

------------------

smarter Diesel Gruß Schmucki

AK-HP 62


-----------------

Grüße vom WesterWälderKnödelKoch

e25f414dd301e3f92f597e7347ba9699.png

Ja, ich fahre SMART cdi (450er)und das ist auch gut so!!!!!cook.gifonline.gif?icq=282313982&img=21 Solange noch eine (Diesel)Kugel rollt, beginne ich nicht das "Würfelspiel"..... und setzt mich auch nicht in den "S W I N G O"Achtung passt gut auf Eure Cdi´s auf, schließlich gibt leider keine neuen mehr.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@schmucki

Ich kann vor lauter Grinsen kaum noch was gescheites schreiben..... Spät... Zahnsp... aber bitte bitte wenn es diese Trostpreise nicht gäb, dann würde das Bruttosozialprodukt ja fallen

Gruss Auric

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.985
    • Beiträge insgesamt
      1.575.717
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.