Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
UnfishCDI

Traktionskontrolle deaktivieren !?

Empfohlene Beiträge

Männer von Flacke!

wer hat sich noch nie geärgert, daß die traktionskontrolle beim kleinsten durchrutschen gleich auskuppelt? im schnee bleibt man zB. einfach stehen, obwohl ein bisschen graben gereicht hätte ...

jetzt habe ich einen INSIDERTIP erhalten, wie man das system mit einem schalter deaktivieren kann !! Und zwar indem man den Beschleunigungssensor (in der mitte unten am wagen) mit einem Widerstand überbrückt. Allerdings konnte ich keine genauen Werte und Anschlußpläne kriegen. Wer weiß bescheid ?? wer hat erfahrungen gemacht mit diesem trick ??

liebe gruesse,

fish.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Schnee ist es kein Problem. Wenn Du Vollgas gibst (zumindest im 1. Gang) ist die Traktionskontrolle aus dem von Dir vorgebrachten Grund inaktiv und Du kannst Fräsen.

Ansonsten kann ich Dir auch nicht weiterhelfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wie soll man denn dann noch dosieren? Vollgas ist ca. so hilfreich wie auskuppeln. was ich will: mit dem gas den schlupf selber regulieren!!! gefühlvoll graben!!! usw. wie bei jedem anderen auto auch! und das auf knopfdruck bitteschön,

fishgrüßt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Dosieren dürfte allgemein schwierig sein, da Du keine Kupplung hast und der Kleine allein dadurch schon ein Eigenleben führt!

Aber mehr Tips hab ich da auch nicht.

Gruß,

Sven

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also meiner driftet im ersten auf Schnee sogar kontrollierbar. Geht halt nur bis zu einem bestimmten Tempo. Leider kann man das Trust nur vom SC deaktivieren lassen und dann auch nur solange, wie der Motor läuft. Beim nächsten Start ist das Trust wieder aktiviert.

Hatte den Ärger auf dem Prüfstand vom ADAC und mußte es deswegen deaktivieren lassen.

Gruß,

Norman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo UnfishCDI,

irgend wie weiß ich gar nicht was Du für ein Problem hast.

Im letzten Winter bin ich an einem steilen Berghang mit meinem Kleinen an allen anderen (die hatten schon entnervt aufgegeben!) einfach dran vorbei gefahren.

Obwohl es sehr rutschig war und der Kleine ein paar Mühen hatte, fuhr er doch ohne zu mucken an den anderen vorbei.

Mit meinem Van hätte das eindeutig nicht mehr geklappt.

Ich jedenfalls bin mit der Wintertauglichkeit des Kleinen sehr zufrieden.

------------------

Gruß und tschüss

Volker


...und tschüss

Volker

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also das mit dem Vollgas im 1. Gang hat bei meinem Dieselinchen letzten Winter nicht geklappt. Mir blieb nur die Retoure, da es sich schon einzubuddeln anfing, da Trust den Schwung einfach verhungern lassen hat. Ich muss dazu sagen, dass ich mich im Tiefschnee befand um den Schneepflug neu zu erfinden... Die Sicherung zu ziehen ist in so einem Fall eher indiskutabel, da es meist zu spät ist... Ein Schalter wäre in der Tat nicht schlecht. Ansonsten kann ich die volle Wintertauglichkeit bestätigen. Bin bei Schneesturm über die Berner Alpen an allen anderen vorbei hinter den Quattros und so weiter hergefahren. Ich war richtig stolz auf meine kleine...

Frieda und Dieselinchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

denke mal was Du abschalten möchtest ist Trust Plus!?Dies regelt Dir wenns glatt oder schlüpfrig an den Antriebsräder wird das Gas ab!

Trust-Sensor ist die Querbeschleunigung wenn man z.b. mit hoher Geschwindigkeit in eine Autobahnausfahrt fliegt,da regelt er das Gas zurück.

Für Trust Plus gibts bei SW z.B. einen Schalter,mit dem das Trust Plus deaktiviert werden kann.

Den Sensor unterm Auto wenn gewünscht einfach um 90 Grad drehen und wieder fixieren.damit ist er deaktiviert im Bereich der Querbeschleunigung!

Gruß

Steve1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe bei meinem cdi dieses frust+ weggeschaltet weil es mir jede autobahnausfahrt und jeden kreisverkehr verhuntzt hat, von den rennstrecken mal ganz abgesehen. den fliehkraftbegrenzer hab ich sehr schnell deaktivert da er beim getunten cdi mit 195/45 einfach ausrastet.

gruß aus muc


smart_mini.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na dann bin ich ja mal gespannt, was nach meiner Umrüstung auf Breitsocken passiert. Wenn's nervt, baue ich mir einen Unterbrecherschalter ein.

Frieda und Dieselinchen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

bei schnee vollgasgeben ist bei WARMEN motor vielleicht ne tolle sache. aber wie siehts denn aus wenn der motor KALt ist. könnte mir vorstellen das es ihm nicht sonderlich gut tut, oder?

gruß kasp.


Mitglied im 1. Stealth- Jagdgeschwader des Smartforum (Stand 30.10.01- kasparle, SmartV12 und Böser-Smartie)

jagd.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.