Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
la_kritz

Selbstproduzierter Lackschaden. Wie beheben?

Empfohlene Beiträge

Um kleine lästige Teerflecken zu entfernen

habe ich mir ein Spray gekauft und habe mit

einem Topfreiniger die Stellen bearbeitet.

Natürlich nicht mit einem aus Stahl, sondern

die aus Schaumstoff, allerdings die Rückseite

die härter ist.

 

Als ich keinen Schaden an den bearbeiten

Test-Stellen sah, habe ich richtig losgelegt

und die Tridion-Zelle und die Fahrertüren

unten bearbeitet. :-x

 

Danach zur Handwäsche und alles von Spray-

resten und Schmutz befreit....Schön...

 

Als ich Zuhause ankam dann der Ärger...

Überall Lackschäden durch mein dummes ge-

reibe mit der Rückseite des Topfreinigers.

Besonders auf der Silbernen Tridionzelle zu

sehen. Erst nachdem der Wagen komplett mit

Wasser abgespritzt wurde und danach trock-

nete, war die Katastrophe zu sehen....

 

 

Was nun? Ein Bekannter erzählte mir, etwas

Paste zum einreiben würde genügen, da die

Schäden nicht tief sind, sondern nur minimal

auf der Oberfläche.

 

Reicht denn das? Und muss ich die dann nach

X Wäschen neu auftragen? Oder gibts da eine

Methode bei der ich der Problem richtig für

so ziemlich alle Zeit beheben kann mit einer

Versiegelung?

 

:(

 

 

Ist hier jemanden auch schon sowas überaus dummes passiert? Lösungvorschläge?

 

Ich gehe mich jetzt erstmal wieder ne Runde

ärgern und schämen... Kaum habe ich endlich

meine Kugel 2 Wochen, und dann so ein Mist.

 

:-x


spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Raaalf am 24.07.2004 um 08:59 Uhr ]


Grüsse

 

Ralf

 

 

101089.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der tipp von raaalf ist gut.

 

sollte das nix bringen, kann dir ein lackierer

mit nassschleifpapier körnung 2000 die stellen

schleifen und anschliessend polieren, das

funktioniert!!.

 

versuchs aber nicht selber :o,

das sollten profis ! machen.

 

das wird wieder.

 

;-) ;-)

dieter

-----------------

rms.gif

64.gif

 

 


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nicht den Mut verlieren! Shit happens! Is zwar jetzt 'n bisschen Arbeit, aber man kriegt das wieder hin! Ne professionelle Schleifpaste (bspw. "Herberts") und dann in die Hände gespuckt... 8-)

 

Anschließend den Lack/die Panels natürlich unbedingt wieder versiegeln! Am besten mit silikonfreiem Hartwachs. Und wichtig: Nur Profizeugs benützen. Dieses Baumarktsgelumpe (Sonax und Geschiss) taugt keinen Schiffersch***.

 

Wenn du hier aus der Gegend kämst, würd ich dir ne Firma empfehlen, die haben sich auf Autopflege spezialisiert. Da bring ich meine Karre jedes Jahr einmal hin und das kostet knapp über 60 Euro inkl. prof. Material (und das Material ist teuer!). Dafür stell ich mich selbst nicht hin. Hinterher sieht das dann aus, echt wie aus der Fabrik. :)

 

Von colorierter Politur rate ich dir ab. Das ist reine Quacksalberei und verpisst sich spätestens nach drei Regen/Wäschen wieder.

-----------------

 

Gruß vom Smartling aus dem wWw (windigen Westerwald)

 


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei 60,- Euro wäre ich ja echt Happy...

 

Tut richtig weh, der neuen, lang ersehten

Kugel sowas angetan zu haben :-x

 

EDIT: Url zum nicht mehr existenten Bild gelöscht

[ Diese Nachricht wurde editiert von la_kritz am 17.03.2004 um 22:03 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von la_kritz am 09.11.2004 um 22:41 Uhr ]


spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

argh.jpg

 

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schaut ja übel aus :(

 

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

WOW :o :o ... viel Erfolg ....

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und das nicht nur wegen dem Blitz... Es sieht

auch bei Tageslicht so absolut übel aus.

 

Schandfleckus Extremus...

 

Nu ist das Posen mit dem neuen (Gebraucht-

wagen) erstmal vorbei...

 

Und wie ich schon meinte... Bei einem Betrag

von ~60 Euro wäre ich ja sooooooo glücklich..

Hauptsache weg weg weg damit....

 


spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:o :o :o was machste auch für sachen

 

das sollte aber wieder zu beseitigen sein.

 

nicht das du da jetzt vor lauter frust

deinen nickname in --la_kratz-- änderst.

:-P :-P


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Keine Experimente, sonst wird's noch schlimmer! Fahr zu einem professionellen Aufbereiter (keine Hinterhofklitsche) oder Lackierer, die sollten das hinkriegen.

 

Gruß

Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi la_kritz !!

 

Na, hat doch alles geklappt !! Ich seh keine Teerflecken mehr :-D :lol: ;-) ;-) !!

 

Jetzt aber Spaß bei Seite, ab zum Lackierer, maschinell die Seite mit Schleifpolitur (die haben dort erheblich effektivere Mittelchen, als man irgendwo an der Tanke bekommt) polieren lassen und fertig !! Die Kratzer scheinen ja nur im Klarlack zu sitzen und deswegen ist es auch kein Problem diese wieder weg zu polieren !!

 

MfG Jens

[ Diese Nachricht wurde editiert von vwchaos am 18.03.2004 um 00:15 Uhr ]


einzelbild.php?id=305342&quality=30&identifier=bdf0bd270a&maxpixel=150

 

Wer später bremst bleibt länger schnell ;-)

 

MfG Jens

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[ Diese Nachricht wurde editiert von Raaalf am 24.07.2004 um 09:00 Uhr ]


Grüsse

 

Ralf

 

 

101089.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hihoooo,

 

mir ist mal sowas Ähnliches an der Tridion passiert, als ich diese mit Silikon-Entferner abgerieben habe: das verträgt sich wohl nicht mit der Pulverbeschichtung und wurde auch ganz matt...

 

Bin dann aber vorsichtig mit einer Politur rangegangen und nach der versiegelung war nix mehr zu sehen....

 

Sonst guck mal hier: die haben das ganze Profizeugs im Angebot (Paste rot-weiß usw..)

 

petzoldts

 

ich würde mal an einer kleinen Stelle ein Nacharbeiten probieren - aber ansonsten halt wirklich zu einem Profi - aber kostet halt...

 

ich will hier nicht spotten, aber ein früherer Kollege von mir hat mal sein Auto mit Stahlwolle behandelt - ist kein Witz! :-D

 

 

-----------------

Grüße aus dem smarten Berlin

Stahlratte & sein BOO

B-OO 678

 


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Raaalf,

 

du schreibst

-der?/die?/das? Tridion ist nicht klarlackiert! -

 

was isser dann :-?

 


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich war heute bei einem professionellem

Autoaufbereiter (mit recht vielen teuren Autos

auf dem Hof als Kundenreferenz) um den

Schaden vorzuführen.

 

Er meinte auch, dass die Kratzer nur im Klar-

lack sind und es spurenlos zu entfernen wäre.

Keine große Sache.

 

Da ich leider rundum fleißig war, und er immer

mehr Stellen fand, gab er mir als Kostenvoran-

schlag 120,- Euro an. Dafür würde die ganze

Tridionzelle bearbeitet werden und die Türen,

wobei gleich alle restlichen Teerflecken ent-

fernt würden.

 

Ein anderer Bekannter dem ich von dem Preis

erzählte, schreckte auf und meinte (nach dem

er den Schaden sah), dass ich problemlos mit

Glanzpolitur den Schaden wegpolieren kann

dauerhaft. Er hat jetzt bald Urlaub und bei

seiner Rückkehr in einer Woche wollen wir mal

probeweise ein kleines Stück von einem Panel

und der Tridionzelle bearbeiten.

 

Dieses mal aber wirklich nur ein kleines Stück

und dann warte ich 2 Tage bevor ich auch nur

ein cm² mehr anrühre. Dann die Kugel in der

SB-Waschanlage abspritzen und begutachten.

 

Falls das mit der Politur nicht reicht (also

keinerlei Schleiferei unsererseits), werde ich

mir einen Laden suchen, der das professionell

für 100,- Euro macht, hier und da mal weiter

nach Preisen fragen.

 

 

Und dann kann ich hoffentlich ohne Schand-

fleck in den Frühling/Sommer starten 8-)

 

 

Viva Smart!

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von la_kritz am 18.03.2004 um 23:59 Uhr ]


spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@la_kritz: Kompliment: Das sieht schon Klasse aus! Vorsicht! Da is nix mit Handarbeit! Da kommen zumindest später in der Sonne die Riefen zum Vorschein. Da muss ne Maschine (Excenterschleifer) mit passendem Polierteller ran. Wenn du da an der falschen Ecke sparst, hast du schon "gelosed".

 

Ich persönlich habe für solche Fälle das Vorgängermodell von diesem hier im "Küchenschrank" :-D. Und die erwähnte Paste Rot-Weiss kann ich auch empfehlen. Allerdings Schleifpaste, nicht Polierpaste. Letztere reicht nämlich dafür sicher nicht aus!

 

Einen solchen Zustand polieren die von mir da oben empfohlenen Aufbereitungsspezialisten übrigens auch nicht für 60 Euro! Dafür sind 120 Euro schon eher günstig als wirklich angemessen! (Meine Meinung!).

 

@Stahlratte: Ein professioneller Silikonentferner sollte dem Lack der "T-Zelle" eigentlich chemisch nicht schaden, denn der ist nämlich noch weniger aggressiv als KH-Verdünnung. Tippe daher, sofern mechanische Beschädigungen ausgeschlossen werden können, auf Anwendungsfehler wie falsches Wischmedium, falsche Umgebung (Sonne oder trockene Zugluft) oder an der Menge des Siliremovers zu sehr gespart. Dies führt dann zu einer widerspenstigen Film- und Schlierenbildung und der Shit wird nur gelöst und auf dem Lack verteilt, wie bei ner miserabel geputzten Frontscheibe.


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Raaalf am 24.07.2004 um 09:00 Uhr ]


Grüsse

 

Ralf

 

 

101089.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Raaalf,

 

bisher

war ich der meinung die silber-tridionzelle

ist 2 schicht metallic und die schwarze 2 schicht uni lackiert.

und die vom crossblade wäre pulver-

beschichtet.

 

man schleife mal an einer nicht sichtbaren

stelle am tridion mit 1000 nass-schleifpapier

wird das schleifwasser grau, haben wir eine

pulverbeschichtung, bleibt das wasser klar

haben wir wohl klarlack drauf,

das interessiert einen lackierer jetzt natürlich.

 

;-) ;-)

dieter


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[ Diese Nachricht wurde editiert von Raaalf am 24.07.2004 um 09:01 Uhr ]


Grüsse

 

Ralf

 

 

101089.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich glaubs dir,

wundert mich aber trotzdem, das einschicht

metallic so einen glanz haben kann,

man(n) lernt immer etwas dazu.

 

;-) aber prüfen werd ichs trotzdem ;-)


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was auch immer es sein mag: Ich hab jedenfalls schon Parkschrammen (Lack- bzw. Gummi- oder Kunsstoffspuren rauspoliert.

 

Und zwar mit Schleifpaste!

 

Denn seinerzeit als wir die Karre gerade neu bekommen hatten, war uns gleich so n Spezi dran entlang geschrammt und natürlich abgehauen - is klar.

 

Und aus den Panels bekommt man sogar Katzenspuren (Krallen) damit raus.

 

...wie gut, dass ich ne Bedienungsanleitung hab, in ner Sprache, die ich überwiegend nicht lesen kann! 8-) Is wohl wie mit dem Beipackzettel bei Arzneimitteln :-D

 

EDIT: Ausf. Passion, Mj. 2000, also "T-Zelle" silber

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartling am 20.03.2004 um 23:51 Uhr ]


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ling: mach es mit den medikamenten so wie ich:

... werfe einfach die bunten tabletten ein und

warte, was passiert :-D

 

@la_kritz:

hauptsache, du kommst nicht auf die idee

(so wie ich) und versuchst katzer maschinell

rauszuschleifen *schäm*

...so schnell, wie die schleifaufsatz in das

panel gefressen ist, kannst du garnicht gucken

*nochmehr schäm*

schleifpaste ist übrings eine gute idee - hab

wärend meiner leh(-h +e)re öfters damit

auto's aufbereitet.

1000er schleifpapier müßte ich auch noch

irgendwo haben.

evtl. suchst du dir einen guten (und günstigen)

lackierer und läßt die tridion neu mit klarlack

überziehen ... BMW soll da einen guten

(wiederstandsfähigen) klarlack verarbeiten - der

ist fast gummiartig; kleine beschädigungen

(wie z.b steinschläge) machen den lack nichts

mehr aus.

...jetzt müßte man nur rausbekommen, um welchen lack es sich hier handelt, wer ihn

vertreibt und (oh graus) ... was der liter/das

kilo kostet *schonmalherztablettensuch*

mit diesen lack hat damals während meiner

lehrzeit (so vor fast 10 jahren) ein geselle

seine "gummikuh" (BMW) lackieren lassen ...

 

 

-----------------

Smarte Grüße

~ Andree ~

 

smart.jpg

random-img.cgi

 

 


signatur.gif

...Die Zeit ist das Feuer, in dem wir alle verbrennen...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Raaalf !!

 

Nicht, das Du jetzt glaubst ich will immer recht haben, aber wenn ich hier etwas poste, bin ich mir eigntlich auch immer sicher, daß es stimmt !! :-D ;-) ;-)

 

Und diesmal hatte ich und der Dieter leider recht !! :o :o

 

Ich hab jetzt auch mal die Bedienungsanleitung rausgekramt, steht wirklich interessantes drin :-D, aber als erstes hab ich mal die Seite 4 - 23 gesucht, leider Fehlanzeige, gibt es bei mir nicht (wird wohl am Bj. liegen meiner ist von 2002) das Kapitel hört bei 4 - 18 auf :o :o

Dann hab ich einwenig weitergesucht und bei den Pflegehinweisen steht : Sicherheitszelle anthrazit : Pulverbeschichteter Einschichtlack (da hättest Du recht gehabt !!) Aber die Zelle ist ja silber, dort steht : Pulverbeschichteter Einschichtlack + Klarlack :o (wir haben recht ;-) ) Findest man auf der Seite 9 - 23 !!

 

Wie gesagt es geht hier nicht um recht oder unrecht sondern nur, darum la_kritz beim beseitigen hilfreiche Tips zugeben !!

 

Nur noch so nebenbei, die Zelle ab Bj. 2001, also schwarz glänzend ist auch mit Klarlack überzogen, denn als ich mir eine Neue bestellt hatte, waren dort Läufer vom Klarlack zusehen !! (war mir aber egal, da sie eh sofort neulackiert wurde :-D :-D)

 

MfG Jens


einzelbild.php?id=305342&quality=30&identifier=bdf0bd270a&maxpixel=150

 

Wer später bremst bleibt länger schnell ;-)

 

MfG Jens

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo @all,

 

na da war ja jens schon schneller, ich habs

heute morgen an meiner kugel nach geprüft,

in der bedienungsanleitung kann stehen was will :-P , für mich zählt was ich selbst prüfe !!

 

mein silber tridion ist klar lackiert

 

den rest siehe posting von jens.

 

8-) 8-)

dieter

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von SMARTIPERCY am 20.03.2004 um 09:44 Uhr ]


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.