Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Ralf23

45PS 55PS61PS

Empfohlene Beiträge

Hi,

vielleicht hört sich das blöd an, aber wo liegt der genaue Unterschied zwischen dem 45PS/55PS/61PS Motor???

Haben die verschiedene Turbolader oder ist es im Steuerchip verankert? Unterscheiden sich die Motoren in der Hardware?

Würde mich echt mal interessieren.

Ciao Ralf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei 45 - 55 PS weiss ich's:

45 PS hat den gleiche Turbolader, aber beim 45PS entweicht zu hoher Druck über ein Überdruckventil (--> mechanisches Wastegate) mit einer normalen Feder, während beim 55PS dieses gesteuert werden kann --> Overboost = 10Sek. lang mehr Druck :classic_smile: Deshalb sind die Unterschiede beim Fahren weniger stark zu merken, eher beim Beschleunigen.

Zwischen 55 und 62 PS besteht der Unterschied nur aus Software, der höhere Ladedruck wird über die Elektronik eingestellt.

------------------

--

smarten Gruß,

Stefan (00547)

KL-SU 25




smarten Gruß,
Stefan (00547)

ICQ #220619760

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Wenn die Unterschiede doch so gering sind, läßt sich dann nicht recht schnell aus einer 45PS eine 55PS Maschine machen .Hat jemand Erfahrungen, mit ein bischen mehr Fun für den Pure?..oder macht das nur der Tuner inkl. Garantieverlust?

Gruß!


bass.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Bert:

45->55PS , da muss der ganze Turbo getauscht werden. Für was und für wen erklär'ich eigentlichen den Unterschied?

smarten Gruß,

Stefan




smarten Gruß,
Stefan (00547)

ICQ #220619760

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@sulafons

Wenn doch de 45er den gleichen Turbo hat, wieso muss der denn dann getauscht werden ? Nur wegen dem Ventil oder wie ?


Grüsse Philipp

AK-PR61

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das Wastegate ist *DER* Unterschied :classic_smile:.

Ein Umbau ist nicht möglich, es muss der ganze Turbo getauscht werden. Ich nehme an, in der Software muss auch noch eingestellt werden, wass es für einer ist, aber das ist ja bekanntlich kein Problem.

smarten Gruß,

Stefan




smarten Gruß,
Stefan (00547)

ICQ #220619760

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

leider ist es mit dem Austausch des Turbos auch nicht getan.Im Gegenteil,der Turbo kann drin bleiben.Wichtig wäre schon mal der Einbau eines Westgateventils!

Das Problem jetzt ist,wie steuer ich das Ventil an!Viele Tuner spielen einfach eine 55 PS Software mit Leistungssteigerung drauf.So einfach ists aber nicht!Ein Pure ist und bleibt ein Pure.Seine Idendität gibt ihm seine Fahrgestellnummer.

Wenn ich nun einen Pure mit einen nachgerüsteten Westgate an den Axatester im SC hänge,bekomme ich keinen Menüpunkt im Bereich Westgate (Test,Ansteuerung)

Man kann allerdings eine 55 PS`er Fahrgestellnummer in den Axa eingeben und das Westgate antakten.Man hört es jetzt arbeiten,knackt in regelmäßigen Abständen.

Sobald ich jedoch den Axa abziehe,ist er wieder ein Pure.

Man muß also in der Lage sein,ihm eine neue Identität zu geben!Dies kann selbst ein SC nicht!

Nach meinen Infos wird das Tuning von einigen Tunern angeboten.Er läuft zwar etwas schneller,aber hat nie eine ECHTE 55 PS Basis!

Mir wurde allerdings zugetragen,daß es einen Tuner gibt der dies kann,oder konnte!

Er bietet einen Grundumrüstung an,mit dem der Pure auf die Basis vom 55PS´er gebracht wird.Aufbauend kann man jedes gewünschte Tuning wählen.

Bei Interesse gebe ich Dir gerne die Page.

Gruß

Steve

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

..poste doch mal die Page..bitte,bitte.

gruß!


bass.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo

der einzige, der den pure definitiv zum getunten laufen bringt ist: sw-exclusive!

gruss, rené

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Die Membran verzieht sich bei Gegendruck minimal, aber gleichmässig. Wenn da jetzt eine Seite minimal höher kommt als die andere geht die Spule etwas schief, darum kam ich auf die Zentrierspinne wenn die von vornherein nicht richtig sitzt/die Spule fluchtet. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.985
    • Beiträge insgesamt
      1.575.716
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.