Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
McHackmann

Haben wir zu wenig Smart-Center???

Empfohlene Beiträge

In Folge der ganzen Diskussionen um den Service von den SC´s und meinen eigenen Erfahrungen hab ich mir die Frage gestellt ob es in Deutschland zu wenig SC gibt und dadurch die bestehenden SC doch arg überlastet werden und daraus der schlechte Service folgert.

 

Also hab ich mir mal die Mühe gemacht und ein wenig herumgegoogelt und die Seite des Kraftfahrt-Bundesamt gefunden. Dort gibt es eine netteListe wo alle zugelassen Autos erfasst sind. Zum Vergleich hab ich mir Toyota ausgesucht, welches laut ADAC ein sehr guten Service haben soll.

 

Also laut Liste (Stand 01.01.2004 ) gibt es:

 

209911 Smarts auf deutschen Straßen und

ca. 120 Smart-Center

macht 1749 Autos pro Center

 

1021315 Toyotas und

ca. 700 Toyota-Händler

macht 1459 Autos pro Werkstatt

 

Die 120 Smart Center sind auf der Smart-HP handgezählt, ob nun zu jedem SC ne Werkstatt gehört kann ich nicht sagen, und bei Toyota hab ich einfach den Wert angegeben der auf der HP angegeben ist ( das wollte ich jetzt nicht zählen ), in wie fern dort zu jedem Händler ne Werkstatt gehört kann ich auch nicht sagen, aber ich schätze mal das es der überwiegende Teil ist.

 

Natürlich erheb ich hier nicht den Anspruch eine supergenaue Statistik erstellt zu haben. Aber ich denke das die Jungs in den Werkstätten ganz schön was zu tun haben. Und wenn ich daran denke das jetzt auch noch der 44 kommt, frage ich mich wie das alles weitergehen soll.

-----------------

banner.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das hab ich mir auch schon oft gedacht...grad hier in münchen, mit riesigem einzugsgebiet, schaffen die nicht ihre arbeit. wie soll das weitergehen, wenn der 44 kommt....wenn ich mir vw oder bmw oder mercedes ansehe, sind zwei smartcenter in muc mehr als lächerlich.

-----------------

titel_klein.jpg

 


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal schauen, wohin die Entwicklung geht.

Allgemein ist es ja Trend, die Anzahl der Stützpunkte zu verringern. Dass dabei der Service auf der Strecke bleibt, ist ja klar...

 

Gruß

Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und manche SCs stehen nur auf dem Papier,

Idar-Oberstein z. B. :evil: .

 

Ciao

Hermann


BIR N 152 und BIR N 153 42 Passion 84 PS

online.gif?web=400593905&img=1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

lol?

wie geht das?


der pat

-----------------

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tatsache ist, dass es zu wenig Smart-Center gibt. Nur in ganz großen Städten sind welche. Ausnahmen gibt es natürlich, da wundert man sich, warum in dem Kaff eins ist.

 

Folge sind lange Wartezeiten. Deshalb lasse ich nur eine freie Werkstatt an meinen Kleinen.

 

Gruss (bitte auch, wenn ihr mir entgegen kommt)

Schnaeutz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

209911 Smarts auf deutschen Straßen und

ca. 120 Smart-Center

macht 1749 Autos pro Center

 

1021315 Toyotas und

ca. 700 Toyota-Händler

macht 1459 Autos pro Werkstatt

 

 

und wenn man noch die Pannenstatistik von Toyo und Smart vergleicht dann könnte man meinen die haben bei Toyota nix zu tun. :-D

 

Ich kann mich über die zuverlässigkeit meines Toyos auch nicht beklagen.

 

Dafür hab ich wieder ein Smart problem :(

 

Gruß Kapitano 8-) 8-) 8-)

 

-----------------

Mein Leitspruch:

 

Ich lebe ständig über meine Verhältnisse,

aber immer noch nicht standesgemäß!

 

imageS01.jpg

 

 


Mein Leitspruch:

 

Ich lebe ständig über meine Verhältnisse,

aber immer noch nicht standesgemäß!

 

smart.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hier in leipzig gibt es weit über 500 smarts und wir haben ein sc für leipzig und halle, ich find auch das ist zu wenig, ich find die verkaufscenter braucht man nicht so viele aber an werkstätten magelt es!!!

 

andere frage: tun mercedes center auch smarts mit reparieren? oder braucht mor da nen extra sateliten (oder wie sich dat schimpft :-D ) für?

 

-----------------

sig.bmp

spritmonitor.de

bis danni
SCHANY

 


logo_smart-453-forum.png" border="0
smart_michel_rund-0555.jpg" border="0
image.php?vid=101382" alt="spritmonitor.de" border="0

bis danni
SCHANY

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also im Umkreis von 50km hab ich locker 6 SC´s! :-D

Mir reichts! :)

-----------------

cp_mh.gif

!!!Bekannter Treffpunkt für Smartfahrer!!!

img.cgi?fahrzeug=100454

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hehe...du hast es gut timo .

 

ich hingegen muss immer ca. 50 km bis zum nächsten SC fahren richtung westen (Aschaffenburg). Richtung Osten müsste ich 61 km fahren (Fulda) das ist eine Distanz von über 100 km. Also wenn ich etwas älter wäre und das nötige Geld dazu hätte, würde ich sofort einen SC oder wenigstens einen Sateliten eröffnen :-D

-----------------

 

meinsmart03

Smarte  Grüße  -  Sosna2k smiley03.gif

 

spritmonitor.de

 


signatur.jpg

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich habe das Glück hier im Umkreis reichlich Center zu haben...aber was soll ich euch sagen??

 

Ich fahre 230 KM für eine Inspektion...und zwar nach Bremen *grins*

 

Gruß

 

LuckyMan


In diesem Sinne...Smartlose Grüße aus Oer-Erkenschwick

LuckyMan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Grossraum Stuttgart sind etwa 11 SC´s bzw. Satelitten aber nur ein wirklich guter, den Rest kannste vergessen.

 

Grüßle Jörg


 

SMART CDI Cabrio ´03

Zusatzteile:
K&N Luftfilter, Carbon Akzentteile, Brabus Schaltknauf + Handbremse + Pedale + Brabus Monoblock V 4x 195er + 4 Brabus Federn -30mm , Brabus Auspuff mit Lochblech von Brabus und Lufteinlass + Tankdeckel
Anlage:
Smart Navigationsradio APS 30, Lotus 16 er MT im Armaturenbrett und HT an der A Säule, Xetec USC, 2X Raptor 6" im 16,5 Liter Baßreflex Gehäuse von MHP ( Speakon Stecker), Xetec Gravity 5G900 MKII Endstufe, 3 x3fach geschirmtes Chinch Kabel + 25mm² Stromkabel, 200A Hauptsicherung, 1F Alfatec Kondensator
anim1.gifbrabus.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.