Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Smart-Gine

Welche Schrauben sind das am Heck ?

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle:).... besuche das smart-Forum schon seit geraumer Zeit (echt klasse.... vor allem beruhigt es ungemein, dass es noch mehr Verrückte :-D gibt) und habe mich jetzt endlich registrieren lassen, um meine erste Frage loszuwerden :

Weiß jemand von euch was das für Schrauben sind, die in die Löcher am Heck eingeschraubt werden können.... ich meine dort, wo auch der Grundträger befestigt wird. Ich will mir selber so eine Art Stoßstange bauen und habe gesehen, dass die Stoßstangen-Konstruktion dann über diese Festschraubmöglichkeit befestigt werden. Ich habe die Abschleppöse, die ebenfalls dort reingeschraubt werden soll mal angesehen und habe beim Gewinde 15 mm gemessen. Kann das sein ???? Gibt es M15 Schrauben ???? Oder bessser : egal was für Schrauben das sind...wo gibt´s die organisieren ?

Es wäre echt Schade, wenn mein Traum von der selbstgebauten Stoßstange daran scheitert:(... also bitte unbedingt all eure Ideen + Ratschläge an mich

 

Smart-Gine

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Raaalf am 26.07.2004 um 21:18 Uhr ]


Grüsse

 

Ralf

 

 

101089.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi Smart-Gine,

 

185.png

 

zu den gewindebohrungen in der crash-box

hinten, wo du gedenkst schrauben zur

befestigung stoßstange einzudrehen, sind es

keine 15mm schrauben.

dieses gewinde, guckst dir mal die schleppöse

an, ist kein gewinde im herkömmlichen sinne,

nix metrisch oder zoll oder sonst was.

schrauben die da rein passen? nada.

ich hatte ähnliches (wäre jetzt hier zu lang)

überlegt und nix gefunden.

wollte dann vom org.-smartträger die bef-

schrauben einzeln :-? :-? habs dann aufgegeben den lagerist im SC zu -belästigen-

 

ein maschinenschlosser kann sicher nach

muster son bef.-schrauben-teil anfertigen.

 

in dem punkt des selber-bauens stimme ich

raaalf zu, da gibt es doch etliche tüv-relevante

punkte die ausser dem handwerklichen, zu

beachten sind.

 

 

einen smarten gruss

dieter ;-) ;-)

-----------------

rms.gif

64.gif

 

 


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, Danke für den netten Empfang ! :)

 

Das hilft auf jeden Fall weiter, ich brauche jetzt nicht mehr blöd ´rumzusuchen...

 

So schnell gebe ich dann aber nicht auf.... das steht fest. Sicher, ich bin kein Schlosser und habe absolute Defizite in Sachen Fachausdrücke und Schraubendetails....aber das ist ja gerade die Herausforderung !

Ist jetzt nicht bös gemeint, aber Frauen wissen manchmal zu überraschen !!! ;-)

Da ich meinen handwerlichen Fähigkeit ein bißchen was zutraue und glücklicherweise auch die Möglichkeit habe in einer Schlosserwerkstatt das eine oder andere Teil herzustellen (bzw. herstellen zu lassen), werde ich es auf jeden Fall weiter versuchen.

 

Mit dem TÜV hatte ich bereits ein "nettes" Gespräch (nein, der TÜV-Heini war wirklich ganz nett), aber das hat mich natürlich ersteinmal total abgeschreckt. Boah, so viele Auflagen, Bedingungen und Nachweise.... aber wie gesagt, das kitzelt mich eben !!!

;-)

 

Sollte ich es tatsächlich schaffen, meine Stoßstange zu konstruieren, dann werde ich einen Erfahrungsbericht ins Forum stellen. Wenn nicht, dann auch, vielleicht können andere daraus noch ´was weiterentwickeln.

 

Horido + smartfahrt8-)

Smart-Gine

:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Gine!

 

Hmm..., ich meine mich schwach daran zu erinnern, das misterdotcom passende Schrauben für die Gewinde in der Chrashbox anbietet, kann mich aber auch irren... :roll:

 

Kannst ja da mal nachfragen.

 

 

Gruß vom Schmirgel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mhmmm...

 

erstmal: Herzlich Willkommen im Forum!! :-D ;-)

 

...und: alternativ kannst du dir auch 'ne zweite Abschleppöse kaufen... - dann hast du schonmal 'ne Befestigung... - brauchst dann eigentlich nur noch eine Stange dadurch zu schieben und die "irgendwie" befestigen. (Über Auflagen/Bestimmungen dazu kann ich aber nichts sagen.) :roll:

 

 

-----------------

smart04_110x84.JPGmfG Ralph|Smart-Club SH e.V. #100 | und sein cdi (lycos HP) :(

Bj. 11/01, softtouch, Brabus-Dach, Ashtraylight, Medion 40600 Navi

Verbrauch (Mittelwert/2 Jahre):spritmonitor.de :roll:zwinker.gif

sfn #070 | sc-hh #0027 | center: Kiel/Lübeck, Hamburg

 


mfG Ralph | 2001er cdi

Verbrauch (seit 11/2001 | ~140.000 km | ~95% Stadt | digitaler Gasfuß) ca. spritmonitor.de

Ich komme aus Ironien. Das liegt an der sarkastischen Grenze...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ SmartGine:

Erstmal herzlich wilkommen hier im Forum!

 

Ich hatte zu diesem Thema auch schon eine Unterhaltung mit dem "freundlichen Herrn vom TÜV".

Dieser konnte mir allerdings nur sagen das die Abnahme (O-Ton) "sau teuer" werden würde.

 

Kannst Du mir vielleicht weitere Angaben bezüglich der Auflagen usw. machen?

Danke!!

 

Stephan


Gruß

 

Stephan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.