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Ingenieur

Kupplung rutscht

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Tja,

die Kupplung rutscht, jedenfalls solange er kalt ist. Gebe ich ordentlich Gas und der Turbo kommt, dann habe ich das Gefühl, die Drehzahl erhöht sich....und zwar nicht im gleichen VErhältnis wie die Geschwindigkeit.

Könnte der Grund Motoröl sein, das über den Simmerring in das Getriebe läuft? Kann man das prüfen, ohne den Motor zu öffnen?

Die Kugel hat jetzt 12.000 km in 4 Jahren...

 

Bin gespannt auf Eure Antworten

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ingenieur am 16.02.2004 um 16:31 Uhr ]

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hi ingenieur,

 

mal fragen dazu,

diesel oder benziner KW? tuning?

 

habe das bei meiner kugel auch, 11000km

pulse cabrio 61 ps mit tuning auf 74 ps

bei tuning ist das problem bekannt, bei

serienleistung sollte das nicht sein.

 

meine kugel erhält demnächst eine verstärkte

kupplung.

 

dieter ;-) ;-)

-----------------

rms.gif

64.gif

 

 


rms2.gif

 

 

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Hi dieter,

 

tja ein tuning hat er...er steht ausgesprochen gut im Futter :-D

Was mich nur wundert ist, dass im 6. Gang nichts rutscht

PS: Benziner 55 PS auf so 72 PS :)

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ich dacht es mir.

 

ist bei mir das gleiche

ohne tuning 10000km null probleme.

direkt nach dem aufspielen der tuning-software

hatte ich die rutschende kupplung.

die kleine kupplung ist mit dem zuwachs von

drehmoment, grade im 4 und 5 gang über-

fordert.

da hilft auch kein neu einstellen vom kupplungs

schleifpunkt oder ähnlichem.

 

musst halt langsam angehen lassen, ist sowieso besser für die kugel.

im warmen zustand gehts dann bei meinem.

 

werde mir trotzdem eine verstärkte kupplung

einbauen lassen, weil mein kleiner demnächst

300 kg hintersichher ziehen muss, da brauch

ich a-die leistung und b-ne kupplung die das

aushält.

 

PS: ich hoffe mein kleiner hälts aus.

 

gruss dieter

 

;-) ;-)

 

 

 

 

 

 


rms2.gif

 

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Yogi23 am 23.03.2004 um 18:23 Uhr ]


 

SMART CDI Cabrio ´03

Zusatzteile:
K&N Luftfilter, Carbon Akzentteile, Brabus Schaltknauf + Handbremse + Pedale + Brabus Monoblock V 4x 195er + 4 Brabus Federn -30mm , Brabus Auspuff mit Lochblech von Brabus und Lufteinlass + Tankdeckel
Anlage:
Smart Navigationsradio APS 30, Lotus 16 er MT im Armaturenbrett und HT an der A Säule, Xetec USC, 2X Raptor 6" im 16,5 Liter Baßreflex Gehäuse von MHP ( Speakon Stecker), Xetec Gravity 5G900 MKII Endstufe, 3 x3fach geschirmtes Chinch Kabel + 25mm² Stromkabel, 200A Hauptsicherung, 1F Alfatec Kondensator
anim1.gifbrabus.jpg

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Hatte das gleiche Problem nach dem Aufspielen der Software.

 

Ein neues Anlernen der Kupplung im SC hat aber Abhilfe geschaffen. Seitdem ist wieder alles wie vorher.

 

Gruß

SMARTFRED


Gruss

SMARTFRED

 

th_62998_cabrio2.JPG

 

passion cdi cabrio

 

 

 

 

 

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Quote:

Am 16.02.2004 um 17:29 Uhr hat Ingenieur geschrieben:
....tja ein tuning hat er...er steht ausgesprochen gut im Futter :-D

Was mich nur wundert ist, dass im 6. Gang nichts rutscht

Tja Herr Inschenöör:

 

schon mal darüber Gedanken darüber verschwendet, wie so eine Drehmomentkurve aussieht ?

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Hm Drehmomentkurve jo klar,

übrigens er rutscht in allen Gängen, nur im 6. werden die Motorgeräusche von den übrigen Fahrgeräuschen überdeckt (ich habe keinen DZM, bei dem ich den Drehzahlanstieg ablesen könnte)

Tja, richtig Rutschen tut die Kupplung auch erst seit ich 5W40 er Öl drin habe....das läuft wohl besser am Simmerring vorbei als das bisherige 10W40, womit bewiesen ist, das es auch bessere Schmiereigenschaften besitzt, da es besser fließt :-D

 

Also muß wohl ein neuer Simmerring her, ich habe irgendwo gelesen, dass es auch eine "besseren" als die Serienausführung gibt, ich denke mal den bekommt man dort, wo es auch die verstärkte Kupplung gibt

 

Also dann muß ich mal schauen wer den Einbau macht...

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Noch ein Nachtrag:

 

ich habe soeben das SC angerufen, der Meister meinte:

"normalerweise läuft kein Öl am Simmerring zur Kupplung, das liegt bestimmt am Aktuator, der müßte neu justiert werden, aber egal was es auch sei, vor Mitte März gibts keinen Termin"

süß was? Na dann gute Nacht, er empfahl mir noch es bei einem anderen SC zu probieren, die hätten nur so 14 Tage Wartezeit :o

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Hallöle !!

 

welcome4.gif

 

im Smart Forum.

 

Die Kupplung in meinem Smart rutscht beim Anfahren seit km Stand 60.000 - heut hat er 181.000 drauf und sie kuppelt immer noch :)

 

Da Du aus der Gegend bist, a bissel Werbung in eigener Sache: Immer am 01. Mittwoch im Monat ist Smart Stammtisch in Karlsruhe-Neureut... Komm doch mal vorbei... Alles über uns findest Du hier

 

Bis bald dann !

 

Thommy

-----------------

smarties1.jpg

 

Smart & Passion trueblue/silber

Smart Limited 1, Nr. 5168, aqua Vanilla/schwarz

 

img.cgi?fahrzeug=101057

 

sigbanner.jpg

 

www.ka-smarties.de

 

private Seite:

www.thomas-lenz.net

 


Smart Fortwo Cabrio Passion cdi,

Bj. 05/2007

 

Mercedes W246 B 180

Bj. 06/2014

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!!! :o !!!

 

Das Anlernen des Aktuators dauert etwa 15 Minuten - das macht man so parallel beim Kaffekochen!

 

Servicewüste Deutschland!!

Das sollten die mal z.B. mit einem Amerikaner machen, die sind einen anderen Kundenumgang gewohnt!

 

Gruß

Mark

 

 

Edit:

Da ist doch wieder einer dazwischengerutscht!

1 Minute zwischen den Beiträgen - naja, solange habe ich wohl zum tippen benötigt!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Sheriff am 17.02.2004 um 15:39 Uhr ]


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

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Ich glaub das anlernen bringt nicht viel.

Der plötzliche extreme Leistungsschub scheint einfach zuviel zu sein.

 

Meine is auch letztens etwas gerutscht... und das auch im 6.

Sonst rutscht sie aber nicht egal wie hart ich ihn einkuppln lasse!

 

Weiß nich obs am Öl liegt, hatte vorher (glaub ich) 15W40 und jetzt hatter das 0W40 vollsynt. ausm Smart-Center...

-----------------

- RPGamer

 

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show your smart @ mysmart.tk

Bald ist die neue Version online!

 

Save our trees! Eat Woodpeckers!

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

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Zur Info,

 

für die, die es interessiert :)

ich habe den Aktuator neu eingelernt (lassen) indem ich die Batterie für 30 Minuten abgeklemmt hatte...

Jetzt rutscht sie nicht mehr die Kupplung :-D

Mal sehen wie lange...ich hoffe mindestens bis zu nächsten Tankfüllung :-D

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