Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
GüntiMünchen

Reifenwechsel-Ärger

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen. Am Sonntag wollte ich die Sommerreifen montieren. Dabei sind mir 2 Baumarktqualitäts-Nüsse 15 mm kaputt gegangen. In meiner Familie gibt's 3 Radkreuze, alle ohne 15 mm. Bereits im Herbst habe ich im SC nachgefragt, ob es einen Radmutternschlüssel und Wagenheber von Smart gibt. Antwort war, daß ich mir den Schlüssel im Baumarkt und einen gebrauchten Scherenwagenheber beim Schrotthändler besorgen soll. Von Smart gibt's so was nicht. Bin ich denn der einzige, der Reifen selber wechselt? Warum wird von Smart das absolute Exotenmaß 15 mm für die Radbolzen verwendet? Ich könnte gut damit leben, daß auch bei Smart das Standardmaß von Fiat, VW und Co. verbaut wird. Das wäre doch was für die DigiBrabChip-Tuner, ein pfiffiges Smart-Handy-Tool anzubieten, ähnlich wie es auch für Fahrräder gibt. Als Platz schlage ich vor, die Box des Warndreiecks zu vergrößern und an diesen Platz die Box mit dem Werkzeug anzukletten. Es kann doch nicht sein, daß man zum Wechseln einer Glühlampe den Steckschlüsselsatz aus dem Keller holen muß, ohne geht's aber nicht. Ich mach so etwas normalerweise an der Tankstelle... Bordwerkzeug raus und schnell wechseln. Wie wäre es mit einem faltbaren Trichter, damit man das Scheibenwaschwasser besser einfüllen kann. Wäre eine Akkutaschenlampe (mit Anschluß am Bordnetz) im Fußraum links seitlich nicht praktisch? Ja, wir haben wirklich ein pfiffiges Auto und ich liebe ihn. Nur die Smart Leute sollten vielleicht weniger Zeit in Studien wie den Crossblade (Kategorie "Autos die die Welt nicht braucht") verplempern, ich lebe nicht in Marbella, Sylt oder Malorca, ich will mit meinem Auto ja nur zur Arbeit und in der Freizeit mit Spaß ein wenig rumfahren. Auch die Kosten der Designer für die Smartklamotten sind meiner Meinung nach rausgeschmissenes Geld, ich kenne niemand der ein Smart T-Shirt besitzt und habe auch noch keinen damit gesehen! Für was gibt's Kugelschreiber von Smart, mein Parker ist mir lieber! Alles mögliche gibt's, nur kein Werkzeug (und vor allem den Platz dafür) für die kleinen alltäglichen Reparaturen.

So, Luft abgelassen, Reifen mittlerweile gewechselt, alles wird Gut.....

Grüße auch ohne Werkzeug an alle

 


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi GüntiMünchen,

kann mich Deinem "Aufschrei" nur anschließen. Habe mir einem Standart Hydraulik Wagenheber gekauft (ohne vorher zu messen) in der Annahmen wird schon passen .... pech war ja sonnenklar!!!

Habe einfach ein vierkant Holz genommen und die Kiste mit Gewalt hochgehebelt, frei nach dem Motto: man gebe mir einen Hebel der lang genug ist....

MFG Lobo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wie schafft man es beim Radwechsel 2 Stecknüsse kaputt zu machen.

Ich selbst habe mir im Herbst eine Drehmomentschlüssel und ein 15er-Nuss aus dem Baumarkt geholt und mittlerweile 2x die Reifen selbst gewechselt (mit dem Wagenheber meines Zweitwagens).

71075245f34b33a26d4eb31b2c18a428_2.jpg

Laut der Firma Kley&Partner http://www.kley-partner.de gibt es deren "smart wheel tools" (Werkzeugtasche, Wagenheber, 15er Schlüssel, Schraubendreher) im SC (habe auch schon Werbung eines SC darüber gesehen).

@Lobo:

Ich habe mir auch einen Hydraulikwagenheber gekauft, ohne zu messen. Passt leider nicht. :classic_mellow:

------------------

Gruss Elmar

KO-MR 276

www.smart-welt.de

elmar@smart-welt.de

ICQ#: 41363587

[Diese Nachricht wurde von Elmar am 12. April 2001 editiert.]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Laßt mich auch mal gemein sein:

Ich hab 17er Schrauben...

8b7748a2eec7f1a56a843e99170ba0de_2.jpg

Gruß,

Rolf


max the reduced...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@rodi

die felgen sind jedesmal wieder toll anzuschauen.

gruß aus muc


smart_mini.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, wenn diese Felgen Serie wären, könnte ich auch mit 15er Bolzen leben! :classic_smile:

Aber der Aufpreis für die 17er lag doch bei einigen 1000 DM oder??? :classic_wink:

Vielleicht gibt es ja auch noch eine günstigere, wenn auch nicht so optisch gelungene Möglichkeit! :classic_smile:

Gruß,

Sven

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

Einen kleinen ragierwagenheber, und nicht gerade die billigste Nuß aus dem Baumarkt.

Für die Alu's sollte es noch ein Drehmomentschlüssel sein (für die die es noch nicht Wissen: 110 Nm).

Dann klappt's auch mit dem Reifenwechsel.

Warum sowas nicht dabeiliegt?

Im Grunde genommen hast Du Recht, auf der anderen Seite: Kein Reserve Rad kein Wagenheber und kein Schlüssel.

In der Tanke und beim Reifenhändler sollte es ja vorhanden sein.

Gruss

Urs (US522 alais schmok), der auch selber wechselt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich habe gestern eine 15er Nuß geext- Peng hat´s gemacht, Hand verstaucht, Nuß im Acker.

Normale Qualität, übrigens.

Um überhaupt fahren zu können, mußte ich mit einer 1/4 Zoll Ratsche weiterarbeiten, deren Nuß komischerweise meine brachialen Anziehverzuche ausgehalten hat-wie sonst als mit aller Kraft kann man mit einer 1/4 Zoll-Ratsche die 110 NM erreichen... wenn ich sie überhaupt erreicht habe!

 

MCC>>> Radmutternschlüssel, bitte!!!!

Ingo

 


thumb.giftrueblue wird von 42 Mitgliedern ignoriert thumb.gif

 

 

vomit-smiley-021.gifIngo4.pngvomit-smiley-021.gif

 

Von www.fahnenversand.de:

 

152.jpg

 

Beschreibung:

Regenbogenfahne

 

Material: Polyester

Größe: ca. 150x90cm (BxH)

 

Die Flagge ist an der kurzen Seite mit 2 Ösen versehen

und kann auch an einem Stock oder action-smiley-075.gifÄhnlichem action-smiley-081.gif befestigt werden.

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geil Rolf! Jetzt habe ich sie auch endlich mal gesehen! Ich bin ja schon mit den ATU's zufrieden, wenn es sie dann mal gibt.

@all: Lasse den Wechsel bei der örtlichen DC-Niederlassung vornehmen und zahle zwei mal im Jahr 30,- DM mit Montage, Reinigung, Einlagern. Wuchten Extra. Macht im Monat - lassen wir das. Ich bin einfach zu faul, mich zum Amusement der Nachbarn mit den Nüssen abzuquälen. Hätte allerdings noch einen Drehmomentschlüssel mit 15er Nuß und kurzer Verlängerung abzugeben (Damals inner Metro für 90,- DM erstanden).

Euer Frieda feat. Dieselinchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach wie schön es ist zu sehen, dass man mit seinen Problemen nicht allein ist.

Auch ich habe letzte Woche die Reifen versucht zu wechseln. Ich habe Fiat und andere Wagenheber von diversen Zweitwagen zu Hause, aber keiner passte in die schmalen Ansetzpunkte an der Karosserie. Ich hätte fast die Plastik zerbrochen. Das Problem mit den 15ern ist ein anderes. Mein Opa hatte zum Glück ein Vanadium-Chrom Werkzeugkasten, denn, so wie die Schrauben vom SC angezogen waren, hätte man jedes "normale" Gusseiserne Baumarktwerkzeug damit abbrechen müssen.

Das Problem mit dem unpassendem Wagenheber haben wir mit einem darauf aufgelegten schmaleren gebogenem Blech gelöst.

Der Werkzeugkasten mit Wagenheber und 15Zoll Werkzeug hätte im SC (das Werkzeug ist jedoch von einer Fremdfirma, s.o.)100 DM gekostet.

Aber die Frage bleibt doch:

Warum gibt es im Smart nicht wie in jedem anderen Auto auch, einen Wagenheber und das Standardwerkzeug gratis dazu?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Frieda...

smilie37.gif

Gruß,

Rolf


max the reduced...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt sehr wohl ein Reifenwechsel-Kit von MCC - bestehend aus einem passendem Schraubenschlüssel und einem Wagenheber. Es kostet im Smart Center in Esslingen ca. 90,- DM. Ziemlich teuer, wie ich finde; damit ist aber der Reifenwechsel selbst für jemanden wie mich, der nichtmal weiß, von was für Nüssen Ihr in diesem Thread redet, problemlos zu bewerkstelligen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe normale Schrauben von der Stahlfelge meines Benz genommen. Passen perfekt. Schlüsselweite für Radkreuz 17. Die langen Bolzen der Aluräder von Benz passen gut wenn man eine Spurverbreiterung drauf baut.


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.