Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Raaalf

Elektronische Kennfeldsteuerung - auch bei Softouch-Modus?

Empfohlene Beiträge

[ Diese Nachricht wurde editiert von Raaalf am 25.07.2004 um 19:33 Uhr ]


Grüsse

 

Ralf

 

 

101089.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Drehzahl - um den Motor bei zu niedriger oder zu hoher Drehzahl nicht verrecken zu lassen wird runter- /hochgeschaltet,

 

Fahrzeuggeschwindigkeit - bei Stillstand (v

Drosselklappenstellung - damit werden wohl Rückschlüsse über die Belastung des Motors gemacht um z.B. beim beschleunigen runterzuschalten.

 

Temperaturen - klar, beim kalten Motor werden die Schaltpunkte etwas höher verlegt um den kalten Motor zu schonen.

 

Querbeschleunigung - das hat wohl was mit der TRUST+, ESP zu tun um beim ausbrechen den Gang rauszunehmen, genau weiss ich es aber nicht.

 

Steigung - bei Bergfahrten runterschalten, ich wüsste aber nicht, wie der Smart die Steigung erfasst und wo die Sensoren liegen.

 

Raddrehzahlen - das hatte ich auch bei meinem Softtip-cdi gemerkt, wenn ich mit konstanter Geschwindigkeit in eine lange Kurve reinfahre und die Kurve dann steiler wird (das Innere Rad dreht sich ja jetzt langsamer) - kommt die Empfehlung runterzuschalten.

 

mfg


 

Philipp

 

spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Angaben von Smart scheinen zumindest bei meiner Kugel (2nd, Benziner, Softtouch) zuzutreffen.

Die Schaltzeitpunkte hängen wirklich von "Gasfuß", Steigung, Temperatur und Querbeschleunigung ab (Erfahrung meinerseits) --> Kennfeldsteuerung.

Mit einer Kennfeldsteuerung werden normalerweise alle Lastabhängigen Regelgrößen wie z.B. der Zündzeitpunkt oder die Schaltpunkte eines Automatikgetriebes gesteuert, da hier "feste" Werte keinen Sinn machen. Zum Beispiel wäre es recht unangenehm, wenn man in einer Kurve hart am Grenzbereich fährt und die Kugel dann noch versucht einen anderen Gang zu schalten.

 

Grüße

Stefan

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von steve55 am 16.01.2004 um 10:23 Uhr ]


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Querbeschleunigung kann ich auch bestätigen. Beim Abbiegen dreht die Automatik bei mir den 2. Gang deutlich höher, als auf graden Strecken. Ich vermute, daß das den Sinn hat zu verhindern, daß z.B. mitten auf einer Kreuzung beim Gangwechsel der Vortrieb für ´ne Sekunde weg ist...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

meine (99er Passion) Erfahrung dazu:

Thema 6. Gang bei +- 80: meiner schaltet auch jenseits der 100 noch in den fünften runter - wenn man (genügend) Gas gibt. Und bei "bergauf" schaltet er auch ohne Beschleunigungswunsch runter - um die Geschwindigkeit zu halten!

Hierfür ist wohl kaum ein Neigungssensor erforderlich. Ich brauche doch bloss die Signale "Drosselklappenstellung" und "Geschwindigkeit" abfragen. Wenz bergauf geht und der Gasfuss sagt "schnell", die Kugel aber langsamer wird, ist die Elektronik intelligent genug, herunterzuschalten.

Eigentlich ganz banal...

 

Gruss vom Blues

und schönes WE an alle


Gruss vom Blues

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Steigung wird wohl kaum mit einem Sensor erfasst, als vielmehr dadurch, dass bei gleicher Gaspedalstellung plötzlich die Geschwindigkeit abnimmt. Oder - quasi im Umkehrschluss - dass plötzlich eine höhere Leistungsanforderung entsteht, um die Geschwindigkeit zu halten. Ich vermute, dass hierdurch der Schaltbefehl ausgelöst wird.

 

Gruß

Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist wie beim Fahrradfahren

 

 

Ebene = leicht = wenig Widerstand

Steigung = schwer = hoher Widerstand

 

Im Prinzip beim Smart nicht anders.

 

Gang x und Drehzahl Y ist eine Geschwingkeit Z

 

Weiterhin spielen Gemischaufbereitungs-, Luftmengenmesserdaten , Stellventile und Daten von der Lamdasonde mit.

 

Weiterhin wertet das Steuergerät ständig die Radsensoren aus ( Querbeschleunigung etc. )

 

Mit einem Sensor der feststellt, dass es den Berg rauf geht hat was. Da lege ich meinen Kleinen vorne 60 mm tiefer , dann fahre ich immer bergab .:lol: :lol: :lol: :lol:

 

 

Im übrigen ist es egal ob es den Berg rauf geht, oder dir der Gegenwind die Scheibenwischer wegbläst. Auch dann schaltet der Smart runter.

 

 

Hier mal einigen Daten aus denen sich Kennfelder von Verbrennungsmotoren zusammenstellen.

 

 

Arten der Luftmassenerfassung:

 

 

 

1. alpha/n Kennfeld (Grundkennfeld)

 

2. Luftmassenmesser

 

3. Saugrohrunterdruck

 

 

 

Arten der Drehzahlaufnahmen:

 

 

 

Typ 0 = Drehzahlgeber an der KW, 1 Zahn Lücke

 

Typ 1 = Drehzahlgeber an der NW, 1 Zahn Lücke

 

Typ 3 = Drehzahlgeber an der NW, 4 Zähne bei 4.Zylinder

 

Typ 4 (6) = Drehzahlgeber an der KW, OT-Geber an der KW

 

Typ 7 (5) = Drehzahlgeber an der KW, OT-Geber an der NW

 

Typ 8 = Drehzahlgeber an der KW, 2 Zähne Lücke

 

Typ 9 = Drehzahlgeber an der NW, 2 Zähne Lücke

 

Typ 16 = Drehzahlgeber an der KW, 1 Zahn Lücke, OT-Geber an der NW

 

Typ 24 = Drehzahlgeber an der KW, 2 Zähne Lücke, OT-Geber an der NW

 

 

 

Aufbau der Einstellungen:

 

 

 

Motor Start

 

Drehzahlerfassung Warmlauf

 

Lambda Beschleunigungsanreicherung

 

Drosselklappe Schubabschaltung

 

Luftmassenmesser sanfte Beschleunigung

 

Motortemperatur Traktionskontrolle

 

Lufttemperatur Leerlaufsteller

 

Luftdruck Ladedruckregelung

 

Einspritzung Drehzahlmesserausgang

 

Zündung Getriebe-Gangwechsel

 

Lambda-Regelung Race-Schalter

 

Kennfeld ändern Speicher

 

Leerlauf Datalinklogger

 

 

 

Sensoren f. Turbomotoren:

 

 

 

Ladelufttemperatursensor, Kühlmitteltemperatursensor, Mapsensor, Luftmassenmesser,

 

Drosselklappenpotentiometer, Drehzahlsensor (Induktiv od. Hall), OT-Sensor (Hall),

 

Lamdasonde beheizt, Breitbandlambdasonde, Ladedruckregelventil, Einspritzdüsen,

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von silversmartpf am 16.01.2004 um 16:59 Uhr ]


 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.985
    • Beiträge insgesamt
      1.575.717
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.