Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
andi10

Anfahrproblem

Empfohlene Beiträge

Hallo

ich habe ein Problem bei meinem Smart: heute startete ich ihn und wollte losfahren, aber er fuhr nicht an. Ich gab Gas und bei einer ganz hohen Drehzahl hoppelte er nach vorne. Nach 10 minütigem warten funktionierte alles wieder einwandfrei. das problem trat jetzt schon zum dritten mal in einem Jahr auf und der SC konnte mir auch nicht weiterhelfen, vielleicht könnt ihr es ja !!! Habt ihr auch schon einmal so etwas gehabt?

Was ist los mit dem Wagen??

Gruss Andi

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Also bei mir war das auch schon zwei-, dreimal. Man steigt dann aufs Gas, Drehzahl geht hoch und es tut sich mal überhaupt nichts, als ob man die Handbremse eingelegt hätte und plötzlich macht es *KNACK* und es löst sich, wie wenn die Bremse gelöst werden würde.

Das Problem hatte ich, als ich ihn in Parkstellung (also Rückwärtsgang und nach Abstellen auf die Bremse getreten) OHNE Handbremse abgestellt hatte.

Aber bei mir ging alles sofort wieder ohne Probleme, also nix 10 Minuten warten.

Kann das sein, dass da was zusammen-klebt, -rostet?

mfg

Thomas


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute.

Wie schön, das ich auch mal was zum besten geben kann (hört sich allerdings mangels Fachwissen nicht sehr kompetent an).

Diese Problem hatte ich genau ein mal. Wollt die Smartmove assictance anrufen (1Uhr nachts - fremde Stadt). Bloß der Aufkleber war nach einem Tausch der Heckscheibe weg. Sch... Smartie fuhr aber nach ein paar Minuten wieder normal an.

Ich nab im Smart Center angerufen und der Meister sagte folgendes: Ist nichts ernstes. Man könnte es ein Weilchen beobachten, ob es sich häuft. Und bei Gelegenheit, wenn man in der Nähe vom SC ist mal vorbeischauen. Das wird sofort behoben. Hab ich auch gleich gemacht. War ne´ Einstellungssache. Irgendwo am Unterboden wurde (Sorry - mangelndes Fachwissen) ein schräubchen o.ä. nachjustiert (habe dabei zugeschaut).

Habe jetzt keine Probleme mehr.

Das wird übrigens im Fehlerspeicher festgehalten ! ! ! D.h. bei der nächsten Inspektion hätten sie es sowieso behoben.

Also nichts schlimmes. Stelle mir aber dennoch vor, das die Kupplung das nicht mag.

Was sagen denn die Experten dazu?

 

Die Kugel grüßt den Rest der Welt - bouncer

Derderfrohisteinekleinigkeitgewusstzuhaben

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oha- jetzt habe ich überlesen, das Dein Smart Center KEINE Abhilfe kennt. Wundert mich ein wenig wenn ich ehrlich bin.

Ich fahr zum SC in Mainz/Wiesbaden.

Ruf doch mal da an und lass Dir Erklären was die in Deinem SC machgen müssen Tel. Werkstatt: 06134-2999-27.

Hoffe das hilft Dir jetzt mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo ihr , Danke für die Antworten.

mein vater rief heute morgen im SC an und man sagte ihm, das könne daran kiegen, dass man zuerst den Rückwärtsgang einlegt, dann dei Bremse löst, und dann erst die Handbremse zieht. Also das die Zahnräder im Getriebe auf Spannung stehen. Irgendwie ne gute Erklärung aber trotzdem komisch, was sagt ihr dazu?

Würde mich über weitere Beiträge freuen

PS Heute ging wieder alles, (zum Glück)

Gruss Smart Andi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß micht was die Dir da im SC erzählen. Aber das kanns jawohl nicht sein. Worauf soll ma denn noch achten. Demnächst muß man vor dem Starten noch beten, damit alles funzt, oder was? Da ist doch ganz klar etwas nicht in Ordnung. Und die im SC haben dafür zu sorgen, das unsere Smaries zuverlässig laufen.

Wie gesagt: im SC WI haben sie mir den Fehler behoben, indem etwas mechanisches am Unterboden (genaueres weiß ich leider nicht mehr) nachjustiert wurde. Und der FEhlerspeicher hat eben diesen Defekt ebenfalls ausgespuckt. Also was um alles in der Welt sind das für faul... Mechaniker in Deinem SC. Tret denen mal auf die Füße.

An Deiner stelle würde ich wie oben erwähnt, mal im SC WI anrufen und Dir das bestätigen lassen.

 

Also viel Glück dabei

 

Auf das wir ewich rolle - bouncer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi miteinander,

war bei mir auch schon so drei-vier Mal...

ohne Handbremse quer vor meiner bude geparkt, starten, Rückwärtsgang rein, Gasgeben, Kupplung greift, Vorderwagen hebt sich an aber der Kleine bewegt sich keinen Millimeter rückwärts....als ob die vorderen Bremsbeläge an den Scheiben festgerostet sind...wenn man dann das Lenkrad schnell nach links und rechts bewegt oder richtig kräftig Gas gibt, macht es 'knack', die Vorderräder lösen sich und ab geht die Post...

...bouncer, ich kann mir das mit dem Schräubchen technisch nicht erklären...kannst du da nicht genaueres rauskriegen?

...wer kennt den nun den genauen technischen Hintergrund?

...also Getriebe scheidet aus, es kommt eindeutig von den Vorderrädern!

Gruß, Danny

 


Smart 451 cdi, EZ 11/2009, 54 PS, geschlossener DPF, 125 tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Smartdanny

Dein Problem scheint ein anderes zu sein. Deiner kuppelt ja ganz normal ein. Nur scheinen Deine Bremsscheiben angerostet zu sein und die Bremsbeläge " kleben " auf der bremsscheibe. Das hatte ich auch schon. Ist wohl normal wenn der Wagen längere Zeit steht und es Feucht und nass ist.

Unser eigentliches Problem War aber anscheinend ein anderes.

Der Smart kuppelte ja beim gas geben gar nicht erst ein (tut er ja bei Dir, schreibst Du), und der Motor dreht hoch. Erst bei hoher Drehzahl kuppelt er ohne Schleifpunkt zu suchen ein und hoppelt vor. Und stell Dir vor, Du stehst dann in einer engen Parklücke... Na dann gute Nacht.

Oder hab ich jetzt irgendwas falsch verstanden?

Ich werde auf jeden fall noch mal versuchen was rauszubekommen. Ich Poste es dann hier

 

Also kommt mal gut nachhause...

bouncer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.