Jump to content

Tombo

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    19
  • Benutzer seit

Persönliche Informationen

  • Wohnort
    D-94130 Obernzell
  • Homepage
  1. Tombo

    Verbrauchstabellen

    Hallo! Unsere Seite mit den Verbrauchstabellen ist umgezogen und nun unter folgender Adresse erreichbar: http://verbrauch.fundf.net Außerdem gibt es nun eine neue Funktion: Der Durchschnittsverbrauch kann als Grafik in Homepages / Foren eingebaut werden. Hierzu Login -> Fahrzeug bearbeiten -> ganz unten auf der Seite wird der HTML-Code für den Link auf die Grafik eingeblendet. Und so sieht es aus: Gestaltungsvorschläge sind jederzeit willkommen! Gerne würde ich noch eine Im- und Export-Funktion zu Excel einbauen. Jedoch wird mir das (zeittechnisch gesehen) etwas zuviel. Wenn von euch jemand da was machen möchte, kann er sich gerne bei mir melden! Ahja, Fragen/Anregungen zu den Verbrauchstabellen bitte an: mail@verbrauch.fundf.net Gruß, Thomas
  2. Hallo! Zum Spritsparen möchte ich meinen CDI bei roten Ampeln gerne abstellen. Ich hab das in letzter Zeit einwenig ausprobiert, brauche aber doch immer eine Weile, bis mein smart wieder auf Touren kommt. Dabei bin ich folgendermaßen vorgegangen: Mit eingeschaltenen Motor im Automatikmodus auf Ampel zufahren, abbremsen, sobald er steht Schalthebel auf N und abstellen. Fuss lass ich die ganze Zeit auf der Bremse. Sobald ich sehe, dass es grün wird, Schlüssel drehen und wenn Motor läuft Schalthebel auf Automatik, Fuss von der Bremse aufs Gas und dann nix wie ab... Wenn aber weniger als drei Autos vor mir stehen, klappt das nicht ohne dass ich den Verkehr behindere. Habt ihr vielleicht ein paar Tipps, wie ich meinen smart schneller in Bewegung setzen kann? Kann ich die Zündung schon früher einschalten, also wenn ich denke, dass es bald grün wird, oder richte ich damit eher Schaden an? Technisch wäre es doch sicherlich möglich, dass sich der smart bei Stillstand automatisch abschaltet und sobald man aufs Gaspedal drückt wieder startet. Wißt ihr, warum das nicht umgesetzt wurde? smarten Gruß Thomas
  3. Hallo! Das hat zwar jetzt nicht direkt was mit dem ursprünglichen Posting zu tun, aber ich hab da auch mal eine Frage zum Wechsler bzw. Radio von Grundig: Weiß jemand, wie Radio und Wechsler miteinander kommunizieren? Gibt es vielleicht eine Beschreibung über das Protokoll? Ist sowas standardisiert und wird von mehreren Herstellern verwendet? smarten Gruß, Thomas
  4. Hallo! Wenn man den Niederbayerischen Raum betrachtet, sind wir schon drei. Wohne in der Nähe von Passau, hab meinen aber aus Österreich importiert. Und zwar aus dem SC Linz, da die in der cdi-lange-Lieferungszeiten-Zeit genau meinen Wunschsmart übrig hatten und damals auch das nächstgelgenste SC waren. Mittlerweile hat sich ja in Passau auch was getan: http://www.smart-passau.de Kommt vielleicht zufällig jemand aus meiner Gegend und hat schon Erfahrungen mit dem Händler in Passau gemacht? (Ein Versuch war's doch wert *grins*) Gruß, Thomas VT 100001
  5. Tombo

    Verbrauchstabelle

    Hallo! Die Seite "So funktioniert's" existiert leider noch nicht. Deshalb auch die Meldung "Seite nicht gefunden". Das Registrieren müsste aber funktionieren. Probier's doch bitte nochmal (evtl. auch mal anderen Benutzernamen/PW). Falls es nicht klappen sollte, schreib einfach nochmal! Unter Fahrzeug->Bearbeiten->Auswahl löschen hatte sich ein kleiner Fehler eingeschlichen, so dass nach dem Löschvorgang Durchschnittsverbrauch, Min und Max nicht berechnet wurden. Dieser Fehler wurde behoben. VT 100001 Gruß Thomas [Diese Nachricht wurde von Tombo am 01. März 2001 editiert.]
  6. Tombo

    Verbrauchstabelle

    Hi! Unter http://www.FundF.net/verbrauch kann sich nun jeder einen Account anlegen und die Verbrauchswerte eingeben. Was noch gemacht werden muss, ist die Auflistung nach Fahrzeug/Typ (siehe Posting weiter oben). Was zu beachten ist: Bitte immer richtige Schlüsselnummern angeben, da die später für Auswertungen wichtig ist. Wenn ihr die richtige gerade nicht zur Hand habt, lasst die Felder mal frei und guckt später im Fahrzeugschein nach. Bei der Eingabe von Betankungen kann die Angabe Teilkilometer weggelassen werden; dann wird dies aus den Gesamtkilometerständen berechnet. Dazu muss natürlich mindestens eine Betankung eingegeben sein und keine ausgelassen werden, da er sonst nicht richtig berechnet. Viel Spass damit... Thomas
  7. Tombo

    Anfahrproblem

    Hallo! Also bei mir war das auch schon zwei-, dreimal. Man steigt dann aufs Gas, Drehzahl geht hoch und es tut sich mal überhaupt nichts, als ob man die Handbremse eingelegt hätte und plötzlich macht es *KNACK* und es löst sich, wie wenn die Bremse gelöst werden würde. Das Problem hatte ich, als ich ihn in Parkstellung (also Rückwärtsgang und nach Abstellen auf die Bremse getreten) OHNE Handbremse abgestellt hatte. Aber bei mir ging alles sofort wieder ohne Probleme, also nix 10 Minuten warten. Kann das sein, dass da was zusammen-klebt, -rostet? mfg Thomas
  8. Hallo! Bin heute auf der C-B-R in München gewesen (http://www.c-b-r-muenchen.de). In einer der Hallen hatte die Firma EasyTop (http://www.easytop.de), Hersteller von Dachboxen, einen Stand, auf dem sie ein Schlafdach mit "auf allen Fahrzeugen möglich" und drunter ein Plakat von einem smart beworben haben. Bei Nachfrage hieß es, dass dies nur ein Werbegag sei und nicht möglich ist, da auf's smart-Dach ja nix drauf darf. Der nette Vertreter hatte aber gemeint, dass sie derzeit eine Art Camping-Anhänger mit der Firma Paulus (?) zusammen entwickeln würden. Der würde dann dem Design vom smart angepasst sein und auf der Oberseite eine Art Schlafbox haben, drunter Stauraum und eine Küchenzeile zum ausklappen. Hat schon jemand was davon gehört? Existieren Bilder? Gruß, Thomas
  9. Tombo

    Verbrauchstabelle

    Hallo Sepp, freut mich, dass es dir gefällt. Eigentlich hätte ich mir es so vorgestellt: Jeder kann sich einen eigenen Account anlegen, erhält also User und Passwort. Unter diesen Account kann man sich Fahrzeuge anlegen. Unter "Bearbeiten" werden die Daten zum Fahrzeug eingegeben - darunter auch Herstellerschlüssel und Typschlüssel. Jeder Hersteller hat eine eigene Nummer, so z.B. VW 0600 oder MCC 8773. Und jedes Modell/Motortyp hat einen sog. Typschlüssel. Der smart CDI hätte da z.B. 302. Diese Daten werden im System gespeichert und ich hatte mir gedacht, es wie folgt einzusetzen: Auf der Startseite von "Verbrauchstabellen" gibt es eine Übersicht über den Durchschnittsverbrauch aller eingetragener Fahrzeuge und eine Liste der sparsamsten Fahrzeuge mit Link auf die Detailübersicht; ausserdem eine Auswahlliste aller eingetragener Hersteller. Wird hier einer ausgewählt kommt man auf eine Seite, auf der der Durchschnittsverbrauch aller Fahrzeuge diesen Herstellers und eine Liste mit den sparsamsen Fahrzeugen diesen Herstellers gezeigt wird - ausserdem eine Liste mit den verschiedenen Modellen diesen Herstellers. Wählt man dort einen aus, kommt man auf eine Seite, die analog zu der "Herstellerseite" aufgebaut ist und die Daten des ausgewählten Modells preisgibt. Ist schwer zu erklären... Ich hoffe, dass man sich das so vorstellen kann!? Eine direkte Einbindung in das Forum ist wahrscheinlich nicht notwendig. Jedes eingetragene Fahrzeug erhält eine eigene Nummer. Diese kann ja bei Beiträgen einfach mit angegeben werden. Thomas
  10. Tombo

    Verbrauchstabelle

    Hallo! Hab das Programm nochmal überarbeitet: http://www.fundf.net/cgi-bin/verbrauch/fdetails.pl?fahrzeug=100002 Die Darstellung in der Tabelle beinhaltet jetzt 1. die Grunddaten, die zur Berechnung des Verbrauchs angegeben werden müssen (Datum, gesamt-km, teil-km, Liter) und 2. zusätzliche Angaben, die jeder der will eingeben kann. Diese Daten werden durch Symbole dargestellt: Reifen (Sommer/Winter), Strecke (Autobahn, Stadt, Land), Fahrweise (sanft, normal, aggressiv) und Bemerkung (diese wird als "Alt-Text" und in der Statuszeile angezeigt, wenn der Mauszeiger über das Bild bewegt wird). Durch die Kombination von Text für wichtige und Symbolen für zusätzliche Daten erscheint, meiner Meinung nach, die Tabelle doch sehr übersichtlich. Eine Spalte für die Spritsorte habe ich nach langen Überlegen doch nicht integriert, da doch sehr viele Faktoren (Klimaanlage, Heizung, Licht, ...) beim Verbrauch eine Rolle spielen und nicht jede integriert und ausgewertet werden können. Solche Zusätze kann man ja dann unter Bemerkung angbeben. Die Detailübersicht für ein bestimmtes Fahrzeug (URL siehe oben) wäre nun fertig. Seid Ihr damit zufrieden? Änderungswünsche? Gruß Thomas
  11. Tombo

    Verbrauchstabelle

    Hallo Sepp, als im November das erste Posting zu diesem Thema abgegeben wurde, war ich davon total begeistert und verfolgte aufmerksam die darauffolgende Diskussion, die jedoch einen Monat später ihr Ende hatte. Da von den Administratoren des Forums leider (was ich aber gut verstehen kann) nichts derart entwickelt wurde, habe ich mir vorgenommen mit Eurer Zusammenarbeit ein geeignetes Script zu entwickeln. Dieses sollte meiner Meinung dann auch herstellerunabhängig sein. Damit später aussagekräftige Statistiken und Vergleiche erstellt werden können, sollte das verwendete Format schon gut durchdacht sein. Gruß Thomas
  12. Tombo

    Verbrauchstabelle

    Hallo! Hab' jetzt einen Testaccount angelegt. Ihr könnt Euch unter http://www.fundf.net/verbrauch/login.html mit Benutzername "Tester" und PW "test" mal einlogggen und rumprobieren. Die Idee mit einer zusätzlichen Spalte für Sprit finde ich echt gut. Damit später eine vernünftige Auswertung möglich ist, müsste man jedoch die Sorten alle vorgeben und könnte selber keine hinzufügen. Wäre das OK? Das gleiche würde auch für Fahrweise/Fahrstrecke gelten: wenn man später was auswerten will, muss eine Auswahl vorgegeben werden. Das Feld Bemerkungen sollte doch dann auch weiterbestehen, oder? Ich fürchte, dass die Tabelle dadurch doch unübersichtlicher wird?! Dirk, bin über alle Beiträge froh. Log Dich doch einfach über den Testaccount ein und poste Deine Meinung dazu. smarten Gruß, Thomas
  13. Tombo

    Verbrauchstabelle

    Hallo! Bin gerade dabei ein Programm zu entwerfen, mit dem man sich (und allen interessierten Surfern) einen Überblick über den Verbrauch seines Fahrzeuges verschaffen kann. Bis jetzt läuft noch nicht viel. Für einen ersten Eindruck sollte das aber mal reichen: http://www.fundf.net/cgi-bin/verbrauch/fdetails.pl?fahrzeug=100002 Was ich geplant habe, sieht wie folgt aus: Jeder der will kann sich einen Account anlegen. In diesen kann der Benutzer beliebig viele Fahrzeuge eintragen. Hersteller und Typ spielen dabei keine Rolle, werden jedoch über Herstellerschlüssel und Typschlüssel (siehe Fahrzeugschein) im System unterschieden und können so sortiert aufgelistet werden. Zu jedem Fahrzeug gibt man die Daten von den Betankungen an (später auch Import von Tabellen geplant). Verbräuche können dann Hersteller- oder Typ-abhängig berechnet werden. Z.B. Durchschnittsverbrauch von smart allgemein oder auch nur von smart-CDI. Natürlich kann man auch den Verbrauch von einem bestimmten Fahrzeug anzeigen lassen (siehe URL oben). Jetzt meine Fragen: Was haltet Ihr davon? Besteht von Eurer Seite Interesse an einem solchen Programm? Erwarte auch Anregungen, Kritik, Tipps... mfg, Thomas [Diese Nachricht wurde von Tombo am 26. April 2001 editiert.]
  14. Hallo! Der Kauf von Winterreifen macht mir keine Schwierigkeiten mehr, da die Teile bereits bei mir in der Garage liegen. Probleme könnte mir jetzt nur noch der Reifenwechsel an meinen CDI machen, da ich den selbst durchführen will und dazu keine genaue Anleitung habe (gibt es da speziell eine für den smart bzw. für die Winterreifen?). Vielleicht könntet Ihr mir da weiterhelfen!? Wichtig wäre vor allem, welchen Wagenheber ich benutzen kann, wo ich den ansetzen soll und mit welchem Drehmoment ich die Reifen befestigen soll. Für sonstige Tips und Tricks wäre ich natürlch auch sehr dankbar! smarten Gruß, Thomas
  15. Hab nun an Grundig geschrieben und folgende Antwort erhalten: --------- Sie können an das Autoradio einen MP 3 Player anschliessen mit dem CDP-Adapter, der auf Klinkenstecker endet. Dieser wird an den Steckerplatz 15 bis 20 angeschlossen, der vorgesehen ist für einen Wechsleranschluß. Die einzelnen PIN-Belegungen sehen wie folgt aus: 15: Masse (CD-Changer) 16: Dauerplus (CD-Changer) 17: Steuerleitung (CD-Changer) 18: CD-NF-Masse 19: CD-NF-Links 20: CD-NF-Rechts ----------- CU, Thomas
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.