Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
MikeD

Pollenfilter / Feinstaubfilter = schlecht

Empfohlene Beiträge

Hallo Leude,

seit zwei Tagen fahre ich CDI.

Mir ist aufgefallen; daß der angeblich installierte Feinfilter (bei Klimaanlage Standard) keinerlei Effekt zeigt. Ich rieche selbst mein eigenes Dieselabgas, wenn ich längere Zeit an der Ampel stehe.

Bei einer worst case Probefahrt im Sommer unter widrigsten Umständen (30°C, LKW gab Vollgas, sowie BASF in Ludwigshafen beim Abblasen der abendlichen Giftwolken) war bei geschlossenen Fenstern nicht die geringste Geruchsbeeinträchtigung zu spüren.

Hat SMART da etwas geändert? Oder wurde bei mir der Filter einfach vergessen?

Wie riecht es denn bei Euch, wenn ein LKW Rußwolken ausstößt?

Danke & Gruß Mike

 


Mike

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Mike

Der Pollenfilter der Klima kann eigentlich nur Partikel jedoch keine Gerüche rausfiltern.

Um Gerüche zu binden, muss noch ein Aktivkohlefilter dazukommen. Die Aktivkohle ist aber bald gesättigt und lasst dann wieder Gerüche durch. Ob es sowas für Autos gibt, weiß ich jedoch nicht genau.

Wo sitzt denn der Filter des Smarties, ich schaue ihn mir mal an.

In unserem Scenic ist auch so ein Filter dazwischen, der aber nur aus Papier besteht, also nichts mit Geruchsverhinderung..bei meinem Smartie riecht man auch die Anlassdieselwolke,

Gruß, Daniel

V S - V V 9 9


Smart 451 cdi, EZ 11/2009, 54 PS, geschlossener DPF, 125 tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Mein Passion vom Juli 2000 hat auch keinen Pollenfilter. Eigentlich habe ich auch gedacht, der sei bei Klimaanlage serienmäßig - aber Nachschauen im Servicegitter Fahrerseite hat mich eines Besseren belehrt. Da ist nur so ein leerer Plastikeinsatz drin, kein mit irgendeinem Filter gefüllter.

Andererseits habe ich den Filter auch noch nicht vermisst, hinter LKW und so schalte ich imer schnell auf "Umluft" (und Tage später, wenn die Scheiben anlaufen auch wieder zurück :classic_wink:).

Smarten Gruß,

Stefan




smarten Gruß,
Stefan (00547)

ICQ #220619760

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine Möglichkeit:

Bei Gewebefiltern ist zu beachten, daß die Filterwirkung im laufe der Betriebszeit durch sich festsetzende Partikel besser wird.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß die Wirkung so stark ist, daß überhaupt keine Rußpartikel durch den Filter gehen und man deshalb nichts riecht.

Bei Gerüchen muß man unterscheiden ob dies Partikel (z.B. Ruß) Gase (BÄSF) sind. Gegen Gase helfen nur Aktivkohlefilter da die Filterkohle auch die Gase binden kann.

Ein Tipp zum suchen:

Zuerst sollte nach dem Luftansaug ein Grobfilter, dann der Feinfilter und zum Schluß der Aktivkohlefilter angeordnet sein.

Gruß Stefan

[Diese Nachricht wurde von Zims am 21. Januar 2001 editiert.]


Gruß Stefan ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit,

gibts den Filter auch zum Nachrüsten?

Oder muss ich da ein selbstzugeschnittenen Filter von der Küchen-Dunstabzugshaube reinhängen ;-))))

------------------

Grütze vom smartfanatic

RA-KM 265

http://smart.istcool.de (die gibts wirklich!)


1337 smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.