Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
mary-magnum

Reifenwechsel

Empfohlene Beiträge

Ich hoffe doch, es gehört hier rein...

 

Wollte mal wissen, ob es eine Rolle spielt, wie rum ich jetzt die Reifen aufziehe?

Klar, die Breiten sollten nache hinten und die Schmalen nach vorne! ;-)

Nur steht leider nicht drauf wie rum die sich drehen müssen.

Ab und an gibts ja einen Pfeil, oder ist das nur bei Sommerreifen der Fall?

 

Dann noch was... kann ich jedes Handelsübliche Radkreuz verwenden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Also wie rum ist natürlich nicht egal!

Auf jedem Reifen(solange er nicht aus Rußland kommt) ist die Laufrichtung angezeigt!Meistens durch einen Pfeil,der wo sich dann in die Richtung drehen muß wie der Reifen sich auc´h drhet wenn du mit deinem Smart vorwärts fährst.

Und wenn du die Reifen selber auf deine Felgen machen willst haste wohl keine Chance...spätestens beim Wuchten schauste blöd aus :lol: !

 

Ein Radkreuz kannst du sicherlich verwenden aber ich würde mal noch eine Ratsche empfehlen sonst machst du dir deine Gewinde hinüber und dann hast du ein sicherlich Großes Problem.

 

Und noch was...lass deine Reifen bei nem Fachmann wechseln.der kennt sich am besten auch und dann kannst du dir(meistens) auch sicher sein dass se richtig drauf sind und vor Allem fest genug!!

 

Schönen Sonntag noch!

 

Gruß

Christoph 8-)


Grüßle!!!

 

test.jpg

 

 

Der Chris

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo

ich denke mary-magnum meint wohl den tausch von komplett-rädern, was man in der tat gut selbst bewerkstelligen kann.

 

auf meinen original conti-sommerrädern ist keine laufrichtungsvorgabe, bei meinen WR von champiro schon - es lohnt sich also genau hinzuschauen. die laufrichtung ist dann nämlich unbedingt einzuhalten, sonst machste schnell nen abflug ins grüne 8-)

 

mit einem handelsüblichen radkreuz wirste nicht viel anfangen können, bei smart brauchts 15-er Muttern - einen drehmomentschlüssel würd ich weiterhin wärmstens ans herz legen.

 

mfg

-----------------

Dieter and his Gray Dragonfly

Botschafter der Laubelaube.bmpWillst Du zur Laube - klick das Logo :)

img.cgi?fahrzeug=100694

 


Dieter and his Gray Dragonfly

Botschafter der Laubelaube.bmp" border="0Willst Du zur Laube - klick das Logo icon_smile.gif

img.cgi?fahrzeug=100694

 

btw: wenn man sieht, dass eine sache genetisch versaut ist - das kann man mit prügel allein nicht korrigieren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

nen ´Satz kompletträder kann man sicherlich selber wechseln....

 

Aber ne Laufrichtungsangabe müßen eigentlich auf allen Reifen dauf sein...zumindest bei den Winterreifen,weil da die richtige Laufrichtung ne wesentlich wichtigere Rolle spielt als bei den SR.

 

Gruß

Chris 8-)


Grüßle!!!

 

test.jpg

 

 

Der Chris

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, es dreht sich darum... die Sommerreifen sollen runter, die Winterreifen drauf! :)

 

Habe eben nochmals nachgeschaut, die Winterreifen sind vier Continental - Conti Winder Contact Reifen, nur nirgends ist ein Pfeil, der die Laufrichtung markiert!

Gibts andere Dinge, die darauf Hinweisen könnten?

 

Was kostet denn eigentlich so ein Drehmomentschlüssel?

Bekommt man den in einem handelsüblichen Baumarkt?

 

Sorry, ich hab absolut keinen Plan :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, die ganz normalen Conti winterreifen die eigentlich fast jeder hat haben keine Laufrichtung. Manche Reifen haben eine, manche nicht. Egal ob sommer oder Winter.

 

Fazit: siehst du nix, is da nix. Das ist auch nicht zwangsläufig ein Qualitätsmerkmal. Wenn sie falsch herum montiert sind kann es sein dass einfach ein wenig lauter werden und allgemein nicht ganz so gut fahren, von wegen Aquaplaning etc. Aber abfliegen wirste sicher nicht gleich :)

 

 

 

So ein Drehmomentschlüssel kostet schon mal locker 100 Öre.

 

Du kannst die Räder ja auch einfach so mit der Hand Festziehen. Und dann mal schnell zur werkstatt um die ecke fahren und mit Drehmoment nachziehen lassen. Vorrausgesetzt du vertraust deinem Gefühl dass die schrauben Fest waren. Das Nachziehen kostet i.d.R. ein Trinkgeld.

 

 

WARNUNG: Wenn du auf nummer sicher gehen willst, hol dir einen Drehmomentschlüssel oder lass es gleich eine Werkstatt machen.

 

Aber in jedem Fall: lass sie nachziehen, bzw. zieh sie selbst mit Drehmoment fest! ( 120Nm )

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von -Markus- am 16.11.2003 um 15:53 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.