Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
alyssa

softtip schaltet nicht!!!

Empfohlene Beiträge

Jetzt hab ich meinen Smart eine Woche - und seit gestern Probleme mit der Softtip-Schaltung: Wenn ich bei Tempo 25 in den 3. Gang schalten will, reagiert die Schaltung nicht und zeigt dazu noch die Empfehlung an, in den 1. Gang zu schalten... Was mach ich falsch????? :-? :-?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn der motor noch nicht die betriebstemp. hat, schaltet die softip etwas hakeliger.

einfach mal ein bisschen höher drehen lassen, dann sollte das schon gehen.

-----------------

titel_klein.jpg

 


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zimbo, der Motor HATTE Betriebstemperatur (3 Kugeln)!

Außerdem soll ich ihn doch nicht so hoch drehen während der Einfahrzeit...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich überprüf das mal morgen, aber vom gefühl her passt der gang noch nicht - zu gross für 25 km/h! dann schaltet er einfach nicht.

 

 

 

 


double-d.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Versuch' einfach mal die Faustregel: 1. - 10 km/h

2. - 20km/h

3. - 30 km/h usw.

 

Das passt dann schon besser. Außerdem kannst du fast nichts Schlimmeres tun, als deinen Motor ZU NIEDRIG zu drehen, wenn er kalt ist (oder auch beim Einfahren).

Hat damit zu tun, dass bei niedrigen Drehzahlen, aber hoher Leistungsforderung ein sehr großer Druck auf den Schmierfilm (das Öl) ausgeübt wird - wohingegen kein modernes Motoröl mehr durch zu hohe Drehzahlen "abreißt".

Hat hier mal sehr schön einer erklärt, der in Kraft- und Arbeitsmaschinen besser aufgepasst hat als ich ;-).

 

Bei unserem anderen Auto stand das mit den niedrigen Drehzahlen sogar als Einfahrhinweis drin. Von hohen Drehzahlen steht nix da.

Kommt wohl auch immer auf den Lastfall an - Vollast ist nie gut, bei egal welcher Drehzahl.

 

-----------------

 

smarten Gruß,

Stefan (00547)


 

 

 




smarten Gruß,
Stefan (00547)

ICQ #220619760

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der dritte gang geht erst bei 28-29 km/h rein (45kw benziner). ich bin bei zeiten auch zu schaltwütig und häng dann sozusagen im leeren weil der bock nicht in den dritten schaltet. passiert mir zwar nicht mehr so oft, aber selbst nach 20000 km kann das, vor allem nach nem kreisverkehr, mal vorkommen. allerdings ne schaltempfehlung in den ersten hab ich bei der geschwindigkeit noch nicht bekommen.....

-----------------

ciao Heiko

 

img.cgi?fahrzeug=100528

 


ciao Heiko :)

 

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jo, lieber bisschen höher als mit viel Last niedertourig. Hörst ja wie er sich da quält.

 

Langsamer ist nur zu einem gewissen maß "besser"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.