Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Hans_Bernd

Abgaskrümmer

Empfohlene Beiträge

habe den selben mist bei meinem,Smart BJ 10 99,

SC sagte Reperatur 550 E+ Arbeitslohn angeblich soll man den Smart

nach lngerer Fahrtzeit 5 min. nachlaufen lassen.

Ist meines Erachtens ein Fabrikationsfehler da in der Gebrauchsanweisung soetwas nicht beschrieben

Frage: Kann man den Abgaskrümmer da er aus Guß ist nicht schweißen?


Hallo Leute,

Ich habe einen Smart Pulse und bin völlig mit

ihm zufrieden wenn nicht dieser Produktionsfehler währe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Bei mir tritt nun schon der 2. gleiche fall wie bei dir auf (das mit knapp 95.000km).

Ergebnis: Krümmerriss.

Habe schon viel rumtelefoniert und man sagte mir jedesmal, dass Guss, da es ja einen halben cm bis cm dick ist, nur oberflächlich schweissen könnte und nach kurzer Zeit die Schweissnaht wieder aufbrechen würde aufgrund der thermischen Belastung.

 

Meine Schlussfolgerung war, dass ich mir nen ganz neuen Turbolader geholt habe (privat, 60% unter sC-Preis), das Problem dabei aber sei dass ich ins sC müsste, da mir keine Freie Werkstatt den Turbo einbauen könnte aufgrund des Spezialwerkzeugs.

 

Somit habe ich immerhim 300 € gespart... auch ein kleiner Erfolg, wobei nun schon der 3. Turbo kein wirklich freudiges Erlebnis ist.

 

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen...

 

greetz,

 

chris

 

PS: kennst du jemanden der Ahnung vom Turbeoeinbau besitzt?

-----------------

Blackbeat rulez!!!!

 


Blackbeat rulez!!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Habe schon viel rumtelefoniert und man sagte mir jedesmal, dass Guss, da es ja einen halben cm bis cm dick ist, nur oberflächlich schweissen könnte

 

Deshalb sollte man die Rissstelle auch über die ganze Länge V-förmig ankerben, wenn man einfach nur ne Naht drüberlegt (am besten noch mit Schutzgas :roll: ) soll's wohl nicht halten.

 

Quote:

und nach kurzer Zeit die Schweissnaht wieder aufbrechen würde aufgrund der thermischen Belastung.

 

Und deshalb sollte man das ganze auf 300-350°C erwärmen und mit einer passenden Gusselektrode schweissen, dann sollte es klappen.

 

Aber: meist reissen die Krümmer an so ungünstigen Stellen, z.B. geht der Riss von der Wellenbohrung des Wastegates aus, dass man ihn nicht schweissen kann, weil man nicht vernünftig drankommt oder irgendwelche Passungen versaut dabei.

Man kann also nur entscheiden, ob ein zuschweissen möglich ist oder nicht, wenn man den Krümmer und den Schaden im Einzelfall sieht.

 

Quote:

das Problem dabei aber sei dass ich ins sC müsste, da mir keine Freie Werkstatt den Turbo einbauen könnte aufgrund des Spezialwerkzeugs.

 

Spezialverkzeug :-? ... naja, wenn die nen kompletten Torx-Satz als Spezialwerkzeug betrachten, wäre ich da auch nich hingefahren :lol:

Tippe mal eher, die wollten mit so ner Aussage verschleiern, dass sie es nicht können, weil sie es wahrscheinlich noch nicht gemacht haben.... ist aber nichts bei, mit etwas Übung is sowas in 2h abgehandelt ;-)

 

 

Quote:
PS: kennst du jemanden der Ahnung vom Turbeoeinbau besitzt?

 

Wenn er sich vor 260 km nicht scheut, wüsste ich einen ;-)

Aber btw. ein Riss im Krümmer ist nicht so tragisch, als dass man ihn sofort beseitigen müsste, wenn er noch nicht so gross ist, dass grosse Mengen heisser Abgase durchkommen, noch keine Geräusche noch keine Geräusche verursacht und keine AU ansteht, kann man ruhig damit rumfahren.

 

-----------------

 

 

DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

sigsm01.jpg

SSD - Lieb sind die anderen ...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Udo_B am 30.10.2003 um 10:53 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.