Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
NiCAP

Wie tolerant sind die SC bei versäumten Wartungsterminen?

Empfohlene Beiträge

Also nehmen wir mal an es müsste eine Wartung gemacht werden, es ist aber kein Termin mehr zu kriegen und eine Urlaubsreise steht an....

Was würdet ihr machen?

Im SC sagte man mir 10% toleranz sind drin, waere also bei 27500.

Kann man sich darauf verlassen?

Hat da einer Erfahrung damit???

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von NiCAP am 27.10.2003 um 22:48 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, wenn du von SC München-Nord redest, dann solltest du auf jeden Kilometer achten.

 

Ich hatte eine Reparatur bei 25 800km gemacht. Wartung A (12500km) wurde vom Vorbesitzer gemacht, auf die Wartung bei 25 000 km habe ich verzichtet (Allso müsste teoretisch die Garantie bis 25 999 km gelten). Mein cdi hatte das Ölverlust am Turbo. Dieses Problem hat sich mit dem Wechseln von Schläuchen und Dichtungen noch weitere 3 Monate hingezogen und dann stand fest, dass der Turbo erneuert wird. Die ganzen Ersatzteilen (Schläuche und Dichtungen) zuvor kamen auf Garantie, für den Turbo musste ich plötzlich 100EUR (25%) hinblättern, obwohl das Ganze sich auf die eine und gleiche Ursache bezieht. Gespräche, Telefonate und Schreiben mit SC und Smart haben nichts gebracht.

 

Also wenn du die Garantie erhalten willst, dann informiere dich genau bei deinem SC und möglichst nicht viel überschreiten, weil es kann dann passieren, dass SC sagt - "OK", aber Smart sagt "überschritten" --> Selbstbeteiligung.

 

mfg


 

Philipp

 

spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, die beim SC-Kassel sagten 10% sind okay. Also muesste es mit 27500 km noch in Ordnung sein.

Aber natuerlich habe ich nix Schriftliches.

Naja. Wird schon gut gehen.

Sag mal, wenn die einem denn eine Selbstbeteiligung aufbrummen, gilt das dann fuer das gesamte Fahrzeugleben oder nur einmalig?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.10.2003 um 08:58 Uhr hat NiCAP geschrieben:
...

Sag mal, wenn die einem denn eine Selbstbeteiligung aufbrummen, gilt das dann fuer das gesamte Fahrzeugleben oder nur einmalig?




 

Weiss ich nicht, ab 25 000 km bekommt mein cdi die Inspektionen von mir selber verpasst - allso kann von der Garantie keine Rede mehr sein. Ich habe aber bereits über 300EUR an Inspektionskosten gespart (aktueller Kilometerstand= 53 000km). Da habe ich bischen Reserven wenn was kapput geht. Übrigens seitdem ich nicht mehr zu SC fahre, geht auch nichts kapput :( . Komisch, vielleicht ein Zufall?

 

mfg


 

Philipp

 

spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Laut SC Essen sind es 1000km pro Intervall die ohne Probleme überschritten werden dürfen ohne das man die Garantie verliert :)

-----------------

cp_mh.gif

 

!!!Neuer Treffpunkt für Smartfahrer!!!

img.cgi?fahrzeug=100454

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.10.2003 um 08:58 Uhr hat NiCAP geschrieben:
Naja, die beim SC-Kassel sagten 10% sind okay.

 

Hmmmmm, wenn ich nun mit meinem smart 100.000 Km runter habe, kann ich also - bei 10 % Überschreitung - 10.000 Km später zur Inspektion kommen. Interessant. D.h. ich habe eine Inspektion gespart....

-----------------

smart schön vorsichtig!online?icq=215538225&img=24

OWL SmartiesMail: MrDiesel@smart-owl.de

Markus smilie.php?smile_ID=179

 


online?icq=215538225&img=24 ICQ: 215538225 | SKYPE: MrDiesel79 | FON 05222 - 96 84 82 | MOBIL 0176 - 22 23 46 70

OWL SmartiesMrDiesel's SeiteMail: MrDiesel@smart-owl.de

Markus smilie.php?smile_ID=179

 

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also die Inspektionen sollte man schon immer SEHR PENIBEL ausführen.

 

Bei meinem Benziner war bei 42 tkm der Turbo kaputt (war ein 99er, der noch bis 40 tkm Garantie hatte) und im SC Ulm-Senden wurde mir die Kulanz abgelehnt mit der Begründung, ich hätte den 30000er 2 tkm zu spät gemacht.

 

Da ich allerdings weiss, dass es SEHR vom betreffenden SC abhängt, wie kulant man arbeitet, habe ich dem Ulmer Center den Rücken gekehrt und habe meinen cdi nur noch dort gekauft, wo ich SICHER sein kann, dass ich net wegen mickriger Kleinigkeiten gleich Angst haben muss - in Ingolstadt!

(Mal davon abgesehen, dass dort die Inspektionen auch deutlich günstiger als in München oder Ulm sind :-D:-D)

 

Üüüühh!!!

Matze

-----------------

Auto: river silver/silberner 2001er smart & pulse CDI

+ streamgreen/silbernes 2001er smart& pulse cabrio

Headunit: Alpine 7998 R

Front: Andrian Audio A25G an Zapco Z300S2VX

3 x Andrian Audio A130 an Zapco Z300C2

dB-Drag: 2002 Zapco 9.0 + 2x Cerwin Vega Stroker 12 D2

2002 Deutscher Vizemeister Street 1-2

2002 3.höchster zertifizierter Wert der Welt in Street 1-2

2003 Zapco 4KW + 2x Atomic Quantum 12D4

2003 Deutscher Vizemeister Street A

 

29100a0.jpgimg.cgi?fahrzeug=100855

 


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

tja, ich hatte nicht die kilometer, sondern die zeit um tatsächlich sage und schreibe 1,5 Wochen überschritten und da wurde in Wuppertal schon quer durch die Werkstatt gefragt, ob das denn noch ginge oder ob ich zu spät sei. Irgendeiner hat dann zähneknirschend ja gesagt, als er hörte, daß ich den Wagen erst seit einer Woche habe und diesen gebraucht gekauft hatte. Schon recht arrogant die unterschiedlichen Center. Ab sofort werde ich Kunde in Mülheim. Hier scheinen alle zufrieden zu sein.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch Wurscht, ob Kilometer oder Tage, für Smart ist es ein Grund bei Garantiekosten zu sparen!

 

 


 

Philipp

 

spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, hab mir sagen lassen, da gibt es eine EU Direktive die besagt folgendes:

 

Bei Autorevisionen sind 10% Überschreitung des Kilometerstandes, unter drei Bedingungen, kein zulässiger Grund zur Abweisung eines Garantie Antrages. Die Bedingungen sind:

- 10% zwischen den Inspektionen.

- maximal 1000 km

- Termin rechtzeitig beantragt

 

Im Klartext heisst das doch man kann die Gesamtkilometer nicht kumulieren, ist eh auf 1000 km limitiert, und muss seinen Termin noch vor erreichen des Revisionskilometerstandes anfragen. Ebenso bedeutet es dass wenn ich die 30.000er erst mit 30.900 machen lasse ich trotzem mit 45.000 und nicht 45.900 zur Revision muss.

Man sollte auch bedenken dass ein regelmässiges Verspäten sehr wohl zu einer Kulanz Ablehnung führen kann, da diese nicht geregelt ist, sondern ein freiwilliges Entgegenkommen ist. -Wohl eher eine negativ PR Abwehr :-D

 

-----------------

Think different - Think Smart!

 


Think different - Think Smart!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Güte sind die SC kleinlich!!!

Also ich bringe am nächsten Mittwoch meinen mit 27 000 km zur 25 000er Warten.

Mal sehen, was die sagen, ich werd dann hier posten, was war.

NiCAP

:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, ich hatte heute meine Wartung mit 27124 km also 2124 km zu spaet! Die im Smart Center sagten: "Kein Problem!"

Die naechste Wartung ist mit bei 39600 vorgesehen.

Grosses Lob ans SC-Kassel!!!!!

 

NiCAP

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

......abwarten mit dem Lob, bis Du den nächsten Garantiefall erfolgreich überstanden hast.

 

'Mein' Sensations sC hatte letztes Jahr partout keine Termine für die B-Wartung (zwei Jahre, aber nur 12 tkm). Ergo: Termin um 6 Wochen überschritten.

 

Irgendwann bei 20 tkm war der TL fällig. sC wollte nur 85% Kulanz geben. Jetzt liegt die Sache beim Anwalt....

 

 

-----------------

cu Leif

banner_fednews.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 27.10.2003 um 22:47 Uhr hat NiCAP geschrieben:
Also nehmen wir mal an es müsste eine Wartung gemacht werden, es ist aber kein Termin mehr zu kriegen und eine Urlaubsreise steht an....

Was würdet ihr machen?

Im SC sagte man mir 10% toleranz sind drin, waere also bei 27500.

Kann man sich darauf verlassen?

Hat da einer Erfahrung damit???





Hallo 10% sind bei Wartungsabständen von 12500 Km für den cdi 1250 Km und somit 26250 Km bei 27500 bist Du drüber sorry

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest mein SC ist dabei sehr tolerant. Ich habe die CDI-Wartungsintervalle von 12.500 km auf 15.000 km gestreckt (also 2.500 km mehr), da ich viel Langstrecke fahre und das Auto wenig belaste. Habe dennoch bereits Turbolader, Tankgeber, Getriebe, Kupplung und verschiedene Kleinigkeiten auf Garantie bzw. Kulanz gemacht bekommen. Eine Inspektion hatte ich 3.500 km zu spät, und im Zuge dieser Inspektion wurden mir Getriebe und Kupplung zu 100% auf Kulanz ersetzt. Das finde ich sehr vorbildhaft.

 

Allerdings sind die SCs in Österreich generell viel entgegenkommender, da dort die Verkaufszahlen noch sehr bescheiden sind.


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.