Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Uwe_Helmut

Ständig ist die Batterie leer

Empfohlene Beiträge

Wer hat Erfahrung ?

 

Beim smart eines Bekannten (cdi, 14 Monate jung) ist ständig die Batterie leer.

 

Wurde schooon 3x erfolglos getauscht.

 

An welchen Stellen kann es da sog. "Dauerverbraucher" geben ?

 

:(


Grüße aus den Schwobaländle.

 

Uwe H. Schaal

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uwe_Helmut,

 

gehen wir mal davon aus, das Du kein Lichtausschaltvergesser bist und das die Innenraumleuchte auch wirklich ausgeht.

 

Hast Du ein Fremd- oder smart-Radio drin? Oder eine Freisprechanlage? Oder sontige, nicht werksmäßige Verbraucher? Ja? Klemm' sie mal vorübergehend ab. Nein? Dann sollte Dein smart-Center in der Lage sein, einerseits mal den Ruhestrom (also Batteriebelastung bei ausgeschalteter Zündung und abgeschlossenem smart) zu messen und andererseits auch den Ladestrom im Leerlauf (bei möglichst vielen eingeschalteten Verbrauchern) zu messen.

 

Irgendwo in dieser Kette wird der Fehler liegen. Mein Benziner (Bj. 01) kommt bei der Ladestrommessung immerhin noch auf 8 A Ladestrom im Leerlauf und bisher habe ich trotz erster Batterie noch keinerlei Probleme.

 

Viel Spaß bei der Suche

Onkel Fungus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hatte ich auch.

 

wenn er mal eine woche stand hat er noch vorgeglüht aber dann war es vorbei.

bzw. wenn er nur kurzstrecke mit licht, radio + gebläse unterwegs war musste er eine nacht ans ladegerät.

 

gruß aus muc


smart_mini.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

wenn er mal eine woche stand hat er noch vorgeglüht aber dann war es vorbei.

mein auto wird generell nur am we bewegt und

steht innerhalb der woche herum.

anspringen tut er nach 5 tagen standzeit wie ne eins.

(allerdings ist es ein benziner, so das das

vorglühen (zieht sehr viel strom) entfällt.)

 

Quote:

wenn er nur kurzstrecke mit licht, radio + gebläse unterwegs war musste er eine nacht ans ladegerät

mein gefühl sagt mir, das irgendwo ein verbraucher

munter an der batterie nuckelt und die lima nicht in

der lage ist, so schnell die batterie wieder zu laden.

 

 

-----------------

Smarte Grüße

~ Andree ~

 

smart.jpg

random-img.cgi

 

 


signatur.gif

...Die Zeit ist das Feuer, in dem wir alle verbrennen...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Meine Freundin hatte letztens auch das Problem, dass die Batterie leer war. Man sagte im SC Darmstadt, dass die Batterie kaput sei und haben sie ausgewechselt. Mir kommt das allesdings seltsam vor. Im SC Darmstadt konnt man ihr nicht sagen wie hoch die Ruhestrombelastung max. sein darf. Ich habe das also in SC Esslingen nachgefragt und dort nannte man mir einen Wert zwischen 50 und 70 mA. Maximal jedoch 100 mA.

Also Batterie abklemmen Strommesser in Reihe schalten und das Auto abschließen und alle Verbraucher abschalten, so als wenn er über Nacht abgestellt wird.

Wenn der Stromverbrauch höher sein sollte, ist noch ein Verbraucher eingeschaltet. Den zu suchen dürfte ein Fall für den SC sein.

 

Gruß

Andreas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.10.2003 um 12:47 Uhr hat wendigo geschrieben:
Also Batterie abklemmen Strommesser in Reihe schalten und das Auto abschließen und alle Verbraucher abschalten, so als wenn er über Nacht abgestellt wird.

 

 

Hallo,

 

aber mit dazwischengequetschten Amperemeter lieber nicht den Motor anlassen, sont könnte es sein, dass Du ein neues Messgerät brauchst ;-)

 

Grüße aus dem Taunus

Cinema


Rechtschreibfehler? Erklärung hier!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.10.2003 um 13:26 Uhr hat Cinema geschrieben:
aber mit dazwischengequetschten Amperemeter lieber nicht den Motor anlassen, sont könnte es sein, dass Du ein neues Messgerät brauchst

 

*klugscheissermodus an*

.. die meisten messgeräte sind mit 20A abgesichert ...

*klugscheissermodus aus*

 

aber recht hast du ... es gibt bestimmt leute, die

dann auch noch "messen" wollen, ob es der

anlasser ist, der beim starten soviel strom zieht...

mich würde mal interessieren, wie die messkabel

nach dem startverzuch aussehen :-D

(gesetz dem fall, das messgerät macht den "spass" mit)

 

so, genug blödsinn geschrieben ... schönes wochenende und:

 

-----------------

Smarte Grüße

~ Andree ~

 

smart.jpg

random-img.cgi

 

 


signatur.gif

...Die Zeit ist das Feuer, in dem wir alle verbrennen...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.10.2003 um 18:21 Uhr hat Stroker geschrieben:
*klugscheissermodus an*

.. die meisten messgeräte sind mit 20A abgesichert ...

*klugscheissermodus aus*

 

Hallo Stroker,

 

meistens sind die Bereiche _bis_ 2 A mit einer Sicherung abgesichert, im 20 A-Bereich ist der Shunt die Sicherung ;-) - und das knallt ganz schön ...

 

Aber es gibt ja zum Glück auch Zangenamperemeter für Gleichstrom ;-)

 

Grüße aus dem saukalten Taunus (Standheizung zieht ünrigens inkl. Gebläse so um die 7,5 A)

Harald


Rechtschreibfehler? Erklärung hier!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.10.2003 um 12:47 Uhr hat wendigo geschrieben:
Wenn der Stromverbrauch höher sein sollte, ist noch ein Verbraucher eingeschaltet. Den zu suchen dürfte ein Fall für den SC sein.

 

Geht auch anders: Ruhestrom messen und anschließend die Sicherungen nacheinander rausziehen und Ruhestrom beobachten. Somit kann der Fehler in den abgesicherten Stromkreisen lokalisiert werden.

 

Ich hatte aber das gleiche Problem gehabt. Bei mir war es das Radio, welches ich auf Dauerplus gelegt hatte. Das hatte so eine TIM-Funktion, die den Verkehrsfunk im abgeschalteten Zustand aufgenommen hat. Dauerstrom dabei: 0,5A, und nach jedem Wochenende die Batterie leer ;-)

-----------------

smartegruesse.jpg

 

 

Coolsmarting.jpg

 

su-logo.jpgwww.smart-basteln.de

 


Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>200tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>195tkm)

 

Signaturbild.thumb.jpg.870cac26a4d5b5087b931dd3435a4b25.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielen Dank für die Antworten.

 

Hat wohl weitergeholfen:

 

Nachdem das SC auf diese Möglichkeiten hingewiesen wurde, läuft der cdi von meinem Bekannten seit seinem letzten SC-Aufenthalt völlig ohne Probleme.

 

Ursache gefunden und beseitigt. Irgend ein elektr. Bauteil sei defekt gewesen.

 

:) :) :)


Grüße aus den Schwobaländle.

 

Uwe H. Schaal

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Das werde ich auf jeden Fall kontrollieren. Danke für den Hinweis.    Das mit der der Anzeige von der Handbremse kann ich so aus dem Kopf nichts sagen, bin mir da gerade echt unsicher. Aber wenn ich gleich zu Hause bin gucke ich es nach und werde berichten. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.990
    • Beiträge insgesamt
      1.575.748
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.