Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Smartfan

Erbitte Hilfe - komisches Geräusch nach Reparatur !??

Empfohlene Beiträge

Hi Smarties,

Ich hoffe, daß Ihr Rat bezüglich dieser Sache habt. Es geht darum, daß mein Smart im Stand unregelmäßig surrende, total nervige Geräusche gemacht hat. Ich war dann im SC und die hörten sich das auch an. Der Meister kam mit einem Stethoskop und horchte den laufenden Motor mal ab, um die Geräusche zu lokalisieren. Zuerst wurde in meinem Beisein so eine Spannrolle am Klimakompressor gewechselt - das Geräusch war noch da ! Dann neuen Termin bekommen für neuen Klimakompressor - der dann drin - Geräusch immer noch da :( .Das SC hat weiter rumgehorcht und meinte nun, die Stelle gefunden zu haben. Es war wohl irgendein Riemen, der nicht richtig gespannt war. Ich bin dann Heim, habe aber am Abend des selbigen Tages beim Einschalten der Klimaanlage neue Geräusche vernommen. Es ist jetzt egal, ob der Wagen steht oder fährt, ob schnell oder langsam - es kommt wenn die Klima an ist, alle ca. 45-60 sec ein Geräusch, daß ich nur mit einem Servo/ elektr. Stellmotor in Beziehung bringen kann, welcher dazu noch sehr angestrengt klingt. Das hatte ich bei der alten Klima definitiv nicht. Ich bin auch von der Infopolitik des SC nicht so begeistert, da ich bis jetzt gar nicht ganau weiß, was denn nun wirklich alles gemacht/getauscht wurde. Also nochmal - bei eingeschalteter Klima kommt relativ regelmäßig eine Art Betriebsgeräusch eines Stellmotors aus dem Motorraum, was sich angestrengt anhört ! Was könnte das bloß sein, vor der Reparatur war mir sowas fremd !!! Zur Info: Mein Auto ist ein neues City-Coupe mit dem 45KW Benziner.

-----------------

__________________

Mit smarten Grüßen,

Euer Smartfan

 


__________________

Mit smarten Grüßen,

Euer Smartfan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Smartfan :)

 

Wie Du weißt, kann ich bei fremdartigen Geräuschen nicht weiterhelfen.... :cry:

 

Aber, melde Dich mal wieder und erzähl', wie's weiterging :roll:

 

Gruß

Thomas


smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

spritmonitor.deBenziner, 698ccmrms2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Geräusch kenne ich auch. Bin mir aber sicher das es von anfang an war. Ich glaube das ist der Generator(Lichtmaschiene oder so) für den Strom. Da die Klimaanlage reichlich Strom braucht, dreht der Motor im stand hoch. Bei ausgeschalteter Klimaanlage ist es nicht mehr vorhanden. Naja ich habe mich damit abgefunden.

 

Solange der Smart fährt bin ich glücklich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@swiss-klopfer: Die Klimaanlage braucht so gut wie gar keinen Strom - es wird lediglich ein Kompressor dazugeschaltet, der den Motor hörbar belastet.

 

Gruß Daniel

 

PS: Die Klimaanlagenleistung ist drehzahlabhängig!


Sollte es jemals zu einer Kraftprobe zwischen Mensch und Mathematik kommen, so werden die Menschen gut daran tun, die Computer abzustellen.

mysmart_small.jpg

smartandsmile_banner.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ all

Hi Zusammen,

Ich hab die Sache natürlich weiter beobachtet und muß sagen, daß das Geräusch jetzt nur noch sehr selten und viel leiser auftritt und beim weiteren Fahren gar nicht mehr kommt. Könnte es sich dabei irgendwie um einen Einlaufeffekt der neuen Klima handeln - oder muß sich bei dem neuen Aggregat erst irgendetwas entlüften - sprich ein Vorgang der bei Inbetriebnahme einer neuen vorher unbenutzten Klima normal ist und im weiteren Verlauf verschwindet ??? Bin da auch etwas ratlos - wenn`s jetzt natürlich nicht mehr kommt, mach ich mir auch keinen Kopf mehr drüber und belasse es dabei. Wenn später wieder was kommt oder etwas kaputt geht - ich hab ja noch laaange Garantie ;-)

-----------------

__________________

Mit smarten Grüßen,

Euer Smartfan

 


__________________

Mit smarten Grüßen,

Euer Smartfan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ all

Das Geräusch ist nach wie vor da :( .Das scheint irgendwie temperaturabhängig zu sein. Gestern war es Abends so ca. 4 Grad - da kam es fast gar nicht. Heute so 12-15 Grad und da war es ganz stark besonders bei der 2ten Stufe der Klima - da gings gar nicht mehr weg. Wenn mir hier keiner Tipps geben kann, dann heißts wohl zurück zum SC :(

-----------------

__________________

Mit smarten Grüßen,

Euer Smartfan

 


__________________

Mit smarten Grüßen,

Euer Smartfan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei 4 Grad war es wohl deswegen nicht zu hören, weil deine Klimaanlage sich gar nicht wirklich zugeschaltet hatte.

-----------------

 

smilie-33.gif Gruß vom Smartling aus dem wWw. (windigen Westerwald) smilie-33.gif

 

29 smilie-28.gifsmilie-28.gifylsuper.gifsmilie-28.gifsmilie-28.gif 29

 

biglaugh.gif...'s war spät gestern biglaugh.gif

 


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ smartling

Hi,

Also die Klima arbeitete auch bei den 4 Grad definitiv - man konnte ja nach dem Drücken des Knopfes hören, daß Sie sich einschaltete. Auch benutzt man die Kloima ja selbst im tiefen Winter kurzzeitig, um den Beschlag an den Scheiben zu entfernen. Ich bin total ratlos, wieso das Geräusch auftritt - es hat aber ganz sicher mit der Klima zu tun, da es selbst heute weg war, wenn ich die Klima ausschaltete und sofort wiederkam, wenn ich sie einschaltete - besonders schlimm in der 2ten. Schaltstufe. Ich kann das Geräusch nun auch etwas besser beschreiben. Es dauert dann immer ein paar Sekunden und kehrt regelmäßig wieder umd hört sich so ähnlich an, als wenn man mit einem Akkuschrauber eine Schraube anzieht - natürlich leiser und nur ein paar Sekunden. Also wie ein angestrengter Elektromotor ! Da schaltet bzw. arbeitet irgend etwas in dieser Zeit - es ist aber so nicht normal, da ich es vorher nicht hatte und die zahlreichen von mir gefahrenen Vorführer/Ersatzwagen sowas nicht zeigten. Da werde ich wohl oder übel wieder reklamieren müßen :(

-----------------

__________________

Mit smarten Grüßen,

Euer Smartfan

 


__________________

Mit smarten Grüßen,

Euer Smartfan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na OK, Smartfan, dann war's zumindest grenzwertig, denn bei 4 Grad ist nach "unten hin" nicht mehr viel Luft. Aber wenn Du, wie Du schreibst,vernommen hast, dass sich der Kompressor spürbar eingeschaltet hat, dann wird's wohl so gewesen sein. Aber im "tiefsten Winter" darfst Du nicht erwarten, dass sich die Klimaanlage, obgleich der leuchtenden (Sollwert-)Anzeige im Schalter (bei Außentemps kleiner 4 Grad C.) tatsächlich einschaltet.

 

Aber zu Deinem Fehler: Was erwartest Du denn? Glaub mir, wenn alles aus der Ferne und ohne Probefahrt und Probelauf etc. diagnostiziert werden könnte, dann gäbe es längst kein SC mehr, sondern lediglich ne kostenpflichtige Telefon-Hotline!

 

Man kann bestenfalls mutmaßen, was im Bereich des Möglichen liegt. Denkbar wäre bei Deinem Smart z.B. und u.a. der Antriebsriemen des Klimakompressors. Den Riemen schon mal auf seiner Lauffläche mit WD 40 eingesprüht, um eine kurzzeitige Änderung oder gar Verschwinden des Geräuschs zu "provozieren"?

 

Dass es die Lichtmaschine ist, die solche Geräusche von sich gibt, wenn ihr Lager im A**** is, hätte durchaus auch zutreffend sein können, aber wenn Du sagst, das Geräusch tritt AUSSCHLIESSLICH bei eingeschalteter Klimaanlage auf, dann kann die Lima kaum nicht die Ursache sein. Die Klimaanlage ist, wie schon richtig geschrieben wurde, kein großer Stromverbraucher. Außerdem müsste es dann auch bei Fahrten mit eingeschaltetem Licht und heizbarer Heckscheibe auftreten.

 

Dass die Häufigkeit oder Itensität des Geräuschs bei kalter Außentemperatur abnimmt, kann wiederum viele Gründe haben, z.B. dass sich der Kompressor in dieser Zeit nicht so häufig und nicht so lange wie bei hohen ATn einschaltet. Es kann aber auch daran liegen, dass sich kaltes Material anders verhält als heißes, z.B. der Antriebsriemen.

Ich würde nun als aller-allererstes den Riemen mal einsprühen! Mal sehen, was dann so passiert...

 

PS. Und du bist sicher, dass der Kompressor und die Spannrolle tatsächlich erneuert wurden, ja? Warst Du dabei oder hattest Du ihn/sie gekennzeichnet? (Wichtig für eine Diagnose!)

 

smilie-33.gif Gruß vom Smartling aus dem wWw. (windigen Westerwald) smilie-33.gif

 

29 smilie-28.gifsmilie-28.gifylsuper.gifsmilie-28.gifsmilie-28.gif 29

 

biglaugh.gif...'s war spät gestern biglaugh.gif

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartling am 19.10.2003 um 12:16 Uhr ]


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ smartling

Hi,

Ich danke vielmals für Deine ausführliche *Fern*Diagnose ;-) .Tja, ob die Teile echt getauscht wurden - keine Ahnung. Ich kann nur bezüglich der Spannrolle sagen, daß diese getauscht wurde. Aber beim späteren Termin für den Klimakompressor war ich nicht dabei. Man ist auf Gedei und Verderb ausgeliefert, ob die Angaben des SC auch der Wahrheit entsprechen. Es gibt da eh im Ganzen Verlauf meiner Reparaturen ein paar Ungereimtheiten, weil der Meister wohl immer zu jenen Zeitpunkten weg bzw. krank war, als ich Ihn wegen meinem Auto fragen wollte und die anderen Mitarbeiter es nicht so wußten. An meinem gerade mal ca. 10 Wochen alten Smart wurde schon ne ganze Menge nachgebessert - teils auch mehrere Male, da das Ergebnis nicht immer salonfähig war. Ich glaube, daß ich mit diesen neuen Problemen im Rücken nun versuchen werde das Auto zu wandeln und an nen neuen zu kommen. Der Wagen hat mich schon viele Nerven gekostet. Ich will aber auf jeden Fall nen neuen, da der Smart top ist ! War eben bisher Pech mit meinem - einfach ein Montagsauto.

-----------------

__________________

Mit smarten Grüßen,

Euer Smartfan

 


__________________

Mit smarten Grüßen,

Euer Smartfan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also bei so ner Bagatelle, wirste wohl mit Rücktritt (so heißt das neuerdings) nicht viel Chancen haben. Selbst wenn, dann bleibst Du zumindest auf der Nutzungsentschädigung hängen.

 

Wenn Du nicht schon nicht während der Reparatur dabei bleiben kannst/darfst/willst, dann kennzeichne doch wenigstens vorher das Teil unauffällig, welches erneuert werden soll.

Werkstätten, bei denen ich, sofern ich Wert drauf lege, nicht mit in die Werkstatt darf, erregen mein gesteigertes Misstrauen!!!

 

Es wäre ja nicht schlimm, wenn der Kompressor nicht getauscht worden wäre, aber dies nicht genau zu wissen, erweitert den Diagnoseaufwand! Deshalb fragte ich danach. Somit kannste nämlich nicht sicher ausschließen, dass nicht doch der Kompressor bzw. dessen Lagerung die Ursache ist.

 

-----------------

 

smilie-33.gif Gruß vom Smartling aus dem wWw. (windigen Westerwald) smilie-33.gif

 

29 smilie-28.gifsmilie-28.gifylsuper.gifsmilie-28.gifsmilie-28.gif 29

 

biglaugh.gif...'s war spät gestern biglaugh.gif

 


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ smartling

Hi,

Die Teile zu kennzeichnen, wäre echt ne option gewesen - aber ich hab nicht dran gedacht und hab auch vorher nicht damit gerechnet, daß sich die Dinge so entwickeln. Wenn ich das Auto wandle, dann bleib ich auf der Nutzungsentschädigung sitzen - das stimmt. Nur ist mir das langsam aber sicher lieber, als ständig wegen neuen Sachen ins SC zu müssen. Wie ich betonte, war die Sache bis dato nicht der einzigste Punkt und es dürfte mittlerweile so weit sein, daß ich das Recht zur Wandlung habe. Ich weiß auch nicht so recht, was ich nun machen soll - die jetzt weiter weiter rumschrauben lassen oder das Glück mit nem hoffentlich besseren Neuen versuchen. Mit meinem Motor an sich bin ich sehr zufrieden. Der Motor liegt sicher von der Serienstreuung her im ganz oberen Bereich - er wurde von mir vorbildlich eingefahren und das merkt man - der Kleine zieht echt super. Vom Fahrspaß her bin ich begeistert. Wenn da nur nicht diese andauernden Sticheleien wären, die mich immer zurück ins SC zwingen. Die in der Werkstatt kennen mich und den kleinen mittlerweile ganz genau und der Centermanager würde wenn er mich sieht am liebsten bestimmt ein anderes Gesicht ziehen, als das gezwungen freundliche, das ich gewohnt bin. Ich weiß ja nicht, was mich bei nem Neuen so erwarten würde - aber ich bins langsam satt immer wieder ins SC zu müssen. Das Geräusch kann ich mittlerweile noch besser klassifizieren - es hört sich original danach an, wie so`n Blutdruckmessgerät fürs Handgelenk, was gerade aufpumpt - echt genau so !!! - vielleicht hilft Dir das bei der Diagnose weiter !? Na ja, mal sehen, was draus wird - ich werde weiter berichten !

-----------------

__________________

Mit smarten Grüßen,

Euer Smartfan

 


__________________

Mit smarten Grüßen,

Euer Smartfan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie wär's denn mal mit nem anderen SC? Bezüglich dieses Furzgeräuschs überlege ich noch 'mal. Vielleicht fällt mir ja noch etwas ein.

1. Bist du sicher, dass das nicht die Strömungsgeräusche im Verdampfer sind, die Du da hörst?

2. Kommt das Geräusch denn definitiv aus dem Motorraum und tritt es

3. ohne Klimazuschaltung definitiv NIE auf?

 

Wenn Deine anderen Mängel behoben wurden, so sind diese für die Beurteilung eines Rücktrittsrechtes zunächst erst 'mal irrelevant. Wichtig ist auch zu beachten, dass der Mangel wesentlich sein muss!

 

Übrigens: Kennzeichnen kannste das Teil ja immer noch. Bist ja schließlich noch nicht am Ende mit Deiner Reparatur!

-----------------

 

smilie-33.gif Gruß vom Smartling aus dem wWw. (windigen Westerwald) smilie-33.gif

 

28 smilie-28.gifsmilie-28.gifylsuper.gifsmilie-28.gifsmilie-28.gif 28

 

biglaugh.gif...'s war spät gestern biglaugh.gif

 


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich jetzt noch ein anderes SC in die Sache involvieren würde, dann würde mir die Sache zu undurchsichtig - so muß nur das eine SC zu seinen Arbeiten stehen. Das Geräusch kommt definitiv aus dem Motorraum und tritt nur bei eingeschalteter Klima auf - bei Stufe 2 noch schlimmer. Das Zischen des Verdampfers ist mir wohl bekannt. Aber da hört man ja sofort, daß es aus dem Frontbereich kommt - auch ist mein Geräusch ja viel lauter. Man könnte es echt am besten so beschreiben, als wenn jemand einem so ein erwähntes Blutdruckmessgerät ins Heck legt und es aufpumpen läßt. Es dauert dann so 3-4

Sekunden - dann ist es weg und kehrt nach 40-60 sek. zurück. Bei Stufe 2 hatte ich gestern das Gefühl, als wenn es gar nicht nachlassen würde und hatte die Klima deshalb ausgemacht. Ist schon ein Mysterium, was das sein könnte. Mehr Fakten kann ich Dir zur Zeit aber auch nicht liefern - vielleicht fällt Dir ja noch was dazu ein. Ich werde Dir weiterhin Bescheid geben.

-----------------

__________________

Mit smarten Grüßen,

Euer Smartfan

 


__________________

Mit smarten Grüßen,

Euer Smartfan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.