Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Borzel

Frequenzweiche für Soundsystem bei Fremdradio

Empfohlene Beiträge

Hallo !

 

ich weiss zwar, dass es schon einige Beiträge zu diesem Forum gibt. Meine letzte Info aus dem Fachhandel und von einem Bekannten, er ein Kennwood Radio in den Smart mit Soundsystem eingebaut hat war, dass man die Frequenzweiche eigentlich nicht benötigen würde.

 

Könnte Ihr mir helfen, da ich mir auch ein Kennwood Radio einbauen will und nun verwirrt bin, ob ich die Weiche bestellen soll oder nicht ?

 

Vielen Dank für Eure Antworten

 

Gruß

Borzel :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Doch, du brauchst sie!

 

Die Hochtöner vertragen auf dauer nicht alle Frequenze und müssen somit abgetrennt werden.

 

Es läuft auch ohne, aber net lange und net gut.


So long...

Phil 8-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage an die Profis: Würde dafür nicht ein simpler Kondensator reichen? Ich meine als Alternative zu gar keiner Trennung.

 

@Borzel: Wo genau willst Du die FW denn hinbauen/hinlegen?

 

Frank


Frank - der mit dem Schutzengel fährt ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Die Frage habe ich mir auch gestellt, als ich mein Radio getauscht habe.

Also hab ich mit einem Multimeter mal im ISO-Stecker gemessen. Die Lautsprecher hatten Durchgang mit ca. 4,8Ohm Gleichstromwiderstand. Also konnte im Kabelbaum zu den Hochtönern keine Weiche sein.

 

Ein einzelner Kondensator ist aber auch schon eine Frequenzweiche 1. Ordnung mit 6dB/okt. Flankensteilheit. Das ist nicht viel, reicht aber um tiefe Frequenzen abzublocken.

 

Wenn ich mir das Misterdotcom Ding ansehe, denke ich, dass dort auch nur zwei Kondensatoren eingeschrumpft sind.

 

Ich habe in die Zuleitung einfach je einen 10µF bipolaren Elko eingelötet. Das sollte die Hochtöner bei 8Ohm Impedanz mit 2kHz abkoppeln.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:) Danke für die Hilfe.

 

Ich denke ich muss wohl die FW kaufen, um jeglichen Ärger aus dem Weg zu gehen.

20.-€ sind ja nicht die Welt. Allerdings mit Rahmen und so.. läppert sich das dann schon..

 

Viele Grüße

Borzel :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Dann nimm doch gleich einen Satz von den Axton CAC 215. Die kosten rund 80 - 100 Euro und haben sofort zwei vernünftige Frequenzweichen dabei. Dafür ist zwar das Amaturenbrett abzunehmen aber der Sound, der dann rauskommt ist nicht zu vergleichen mit dem was vorher rauskam.

 

-----------------

Frank - der mit dem Schutzengel fährt ;-)

 


Frank - der mit dem Schutzengel fährt ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ms-dos:

 

Die Hochtöner sind aber wohl kaum 8 Öhmer und 2000 Hz sind für einen Hochtöner meiner Meinung (ausser in Ausnahmefällen) auf Dauer zu tief (es handelt sich ja nur um eine 6 dB/Okt.-Trennung).

 

10 µF sind bei einem 4 Öhmer rechnerische 4 kHz, was ich als Minimum bei einer 6 dB/Okt. ansehen würde...

 

Üüüühh!!!

Matze

-----------------

Auto: river silver/silberner 2001er smart & pulse CDI

+ streamgreen/silbernes 2001er smart& pulse cabrio

Headunit: Alpine 7998 R

Front: Andrian Audio A25G an Zapco Z300S2VX

3 x Andrian Audio A130 an Zapco Z300C2

dB-Drag: 2002 Zapco 9.0 + 2x Cerwin Vega Stroker 12 D2

2002 Deutscher Vizemeister Street 1-2

2002 3.höchster zertifizierter Wert der Welt in Street 1-2

2003 Zapco 4KW + 2x Atomic Quantum 12D4

2003 Deutscher Vizemeister Street A

 

29100a0.jpgimg.cgi?fahrzeug=100855

 


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die originalen Hochtöner haben einen Gleichstromwiderstand von knapp unter 4 Ohm, jedoch bei der anzustrebenden Trennfrequenz von ca. 4500 Hz eine Impedanz von ca. 8 Ohm, daher liegt man mit einem Kondensator (bipolar reicht völlig, MKP- bzw. MKT-Folie bringt herzlich wenig) von 4,7 µF genau richtig.

 

Gruß, Kai.


ahankgodyoureaman.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, das die Impedanz zu höheren Frequenzen immer ansteigt liegt in der Natur der Sache eines Lautsprechers, deshalb "stimmen" berechnete Weichen auch nur sehr selten...

 

4,7 µF sind aber auch gut, selbst wenn die Impedanz geringer liegt wäre das nur höher :-D

 

Üüüühh!!!

Matze

 

P.S.: MKT oder MKP bringt übrigens durchaus schon klangliche Vorteile, diese dürften für einen einen SP-User jedoch unsinnig sein ;-)).

-----------------

Auto: river silver/silberner 2001er smart & pulse CDI

+ streamgreen/silbernes 2001er smart& pulse cabrio

Headunit: Alpine 7998 R

Front: Andrian Audio A25G an Zapco Z300S2VX

3 x Andrian Audio A130 an Zapco Z300C2

dB-Drag: 2002 Zapco 9.0 + 2x Cerwin Vega Stroker 12 D2

2002 Deutscher Vizemeister Street 1-2

2002 3.höchster zertifizierter Wert der Welt in Street 1-2

2003 Zapco 4KW + 2x Atomic Quantum 12D4

2003 Deutscher Vizemeister Street A

 

29100a0.jpgimg.cgi?fahrzeug=100855

 


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, könnt Ihr das für einen echt Ahnungslosen (nämlich mich) nochmal präzisieren:

 

In welche Zuleitung ist der Elko einzulöten? Hat Smart hier auch rote und schwarze Aderpaare?

 

thx waffel

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Wie soll das gehen in einem Smart ?  Meiner wird in der Regel am Tag runde 40-60km bewegt. Im Sommer so naja, gerade eben jeden zweiten Tag laden, aber im Winter muss ich täglich laden.    Für uns ist die Reichweite komplett ok. Wenn mehr ansteht wird der Cooper Cabrio genommen. Basta. So einfach. 1x BEV auf dem Hof, 1x Verbrenner  und wenn ich was "ziehen" will borg ich mir den Kodiaq RS TDI von meinem Sohn, eine Tür nebenan.    Wo soll ein "Reichweiten-Problem" sein ?   German Reichweiten Angst -  der Begriff hat seine Berechtigung. So wie Samstags Auto waschen fahren oder 2.0 Liter Diesel für die täglichen 9km  ins Büro 😉  BEV ist Voodoo und PV Anlagen auf dem Dach Hexenwerk.   Gott wie peinlich - aber die Leute merken es nicht. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.993
    • Beiträge insgesamt
      1.575.828
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.