Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Mudi

Brabus SB 1 für 2nd Generation

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit dem SB1 von Brabus für die 2nd Generation gemacht? Laut Aussage von Brabus soll die Leistung jetzt noch kompletter und über einen höheren Drehzahlbereich zur Verfügung stehen als beim SB1 der 1st Generation.

Ich bin am überlegen, ob ich die 1.178 Euro in die Hand nehme trotz V-Max-Begrenzung.

Viele Grüße aus Kiel

Mudi


Es ist nie zu weit oder zu hoch um mit dem Smart zu fahren :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.09.2003 um 13:12 Uhr hat Mudi geschrieben:
Hallo Zusammen,

hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit dem SB1 von Brabus für die 2nd Generation gemacht? Laut Aussage von Brabus soll die Leistung jetzt noch kompletter und über einen höheren Drehzahlbereich zur Verfügung stehen als beim SB1 der 1st Generation.

Ich bin am überlegen, ob ich die 1.178 Euro in die Hand nehme trotz V-Max-Begrenzung.

Viele Grüße aus Kiel

Mudi



 

das ist ein bisschen teuer oder?

 

-----------------

titel.jpg

 


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Zimbo,

auf den ersten Blick gebe ich dir Recht. Wenn ich dann aber an meinen `98 Passion denke, der in den ersten 45.000 km alleine drei Auspufftöpfe und einen Turbolader verschlissen hat, dann relativiert sich der Preis im Hinblick auf die Beibehaltung der Werksgarantie.

Auch möchte ich mich ungern an die Diskussion mit Smart erinnern, als 3.000 km nach Ablauf der Garantie (damals noch 40.000 km oder drei Jahre) mein Turbolader kaputt ging. Ist ja klar, dass ich die 750 Euro gerne bezahlt habe :-D

Auch mein `02 Facelift hat in den ersten 20.000 km gleich einen Auspuff verschlissen.

Zwar denke ich, dass ich mit meiner 2nd Generation nun endlich ein Smart ohne technische Probleme habe, aber auf die Werksgarantie verzichten - lieber nicht - .

Kennst du denn jemanden der das alte oder neue SB1 von Brabus hat?

Gruß Mudi

 

 

-----------------

Es ist nie zu weit oder zu hoch um mit dem Smart zu fahren :-)

 


Es ist nie zu weit oder zu hoch um mit dem Smart zu fahren :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1.178 Euro :o :o für ein BRABUS Tuning ?! :o

Naja wer das große B braucht. :lol:

-----------------

cp_mh.gif

 

!!! Bekannter Treffpunkt für Smartfahrer !!!

 

...wer schreibfehler findet darf sie behalten... coolman.gifTorti´s Page ...update ! ! !

 

Alle unsere Streitigkeiten entstehen daraus, daß einer dem anderen seine Meinung aufzwingen will.

(Mahatma Gandhi, ind. Politiker, 1869-1948)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich fahre den Brabus 2nd. Wenn das Drehmoment und die Leistung mit dem SB1 so wie in Meinem sind, dann ist das gut. Echt erstaunlich was für eine Verbesserung zum 1st generation (nicht Brabus).

 

Leider die Vmax Sperre, aber was solls,der Fahrspass ist enorm und es ist die einzige Möglichkeit die Garantie mit Tuning zu haben. Nach Ablauf der Garantie kann man ja die Vmax Sperre für relativ wenig Geld rausmachen.

 

Nur so nebenbei, hier hat man mir vor einigen MOnaten gesagt, dass kein Brabus Software auf den 2nd aufgespielt werden könnte. Hat sich das jetzt geändert?

 

MFG

ALex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.09.2003 um 14:10 Uhr hat AleX5 geschrieben:
Hallo,



ich fahre den Brabus 2nd. Wenn das Drehmoment und die Leistung mit dem SB1 so wie in Meinem sind, dann ist das gut.


Leider die Vmax Sperre, aber was solls


Nur so nebenbei, hier hat man mir vor einigen MOnaten gesagt, dass kein Brabus Software auf den 2nd aufgespielt werden könnte. Hat sich das jetzt geändert?



MFG

ALex

Läuft ein 2nd Generation Brabus nicht 150km/h???

:o

-----------------

cp_mh.gif

 

!!!Neuer Treffpunkt für Smartfahrer!!!

img.cgi?fahrzeug=100454

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ torti

mir gehts nicht um das große B sondern um WG (Werksgarantie) :)


Es ist nie zu weit oder zu hoch um mit dem Smart zu fahren :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Alex5

Du hast Recht, auch ich habe erst nach einigen hartnäckigen Fragen das Thema Brabus-Tuningkit für 2nd Generation klären können. Schuld daran ist die Umstellung der Vertriebsaktivitäten von der Brabus auf die Smart-Brabus GmbH, d.h. auf die Smartcenter.

Über den Brabus Vertriebsleiter habe ich dann endlich die Infos bekommen.

Leider ist es nicht so, dass mit dem SB1 der Serienbrabus erreicht werden kann. Das SB1 hat 50kw, 105 Nm und braucht 14,2 Sec. auf 100 kmh. Einziger Vorteil ist, dass man nicht immer 98 Octan tanken muss wenn man Folgeschäden vermeiden will.

Aus diesem Grund hatte ich versucht, für meinen pulse den Brabus-Serien-Motor zu bekommen. Leider ohne Erfolg. Auch das Nachrüsten des veränderten Turboladers und Auspuffes soll nicht so einfach gehen. Also habe ich versucht, den Brabus-Serien-Smart zubekommen und optisch in einen pulse zu verwandeln. Der Preisvorteil zum Brabus-Original wäre bei dieser Aktion so gering gewesen, dass ich mich dann doch für ein pulse entschieden habe. (Ausschlaggebend war auch die 98 Octan-Tank-Verpflichtung, da ich gerade bei den Touren, die ich mit dem Smart mache immer mal wieder in der ausländischen Pampa nur 95 Octan bekomme).

Die Verbesserung des pulse der 2nd Generation zu meinem 98 Passion und 2002 pulse ist wirklich enorm.

Die Federung ist nun endlich so, wie ich sie mir immer vorgestellt habe und der Leistungszuwachs und die Schaltpausenverkürzungen sind insbesondere beim Anfahren und zwischen 2.000-4.500 Umdrehungen/Min zu spühren. Von 4.500-6.000 zieht er nicht mehr ganz so gut. Ein weitere Vorteil ist, dass jetzt die Gänge ca. 8-14 kmh länger gestuft sind.

Was mich beim Serien-Brabus interessieren würde ist wie hoch du die Gänge ziehen kannst bis automatisch weitergeschaltet wird. Bei mir ist die beim 1. Gang bei 49kmh, 2. 70kmh, 3. 99kmh, 4. 125kmh, 5. und 6. bis 135kmh. Des Weiteren würde ich gerne wissen, wie sich - nach deiner subjektiven Einschätzung - der Drehmomentverlauf verhält; hast du auch den Eindruck, dass der größte Teil des Drehmoments im unteren Drehzahlbereich zur Verfügung steht oder hat dein Smart auch jenseits von 4.500 Umdrehungen noch Stoff?

So das wars erst mal.

Viele Grüße Mudi

-----------------

Es ist nie zu weit oder zu hoch um mit dem Smart zu fahren :-)

 


Es ist nie zu weit oder zu hoch um mit dem Smart zu fahren :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Zimbo u.a.

Auch wenn ich mich jetzt vielleicht blamiere. Gestattet mir eine Frage, wie bekommt man in die Signatur ein Foto?

Gruß Mudi

 

-----------------

Es ist nie zu weit oder zu hoch um mit dem Smart zu fahren :-)

 


Es ist nie zu weit oder zu hoch um mit dem Smart zu fahren :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Mudi, DU hast sicherlich nichts Falsches getan. Wenn ich in D leben würde, hätte wahrscheinlich keinen Brabus gekauft. Hier gibt es leider keine Tuner, oder ich wenigstens kenne sie nicht, und die Serie war mir etwas zu langweilig. Allerdings muss ich zugeben,dass ich keinen normalen 2nd gefahren bin und nur an meinen 2002 Passion gewohnt war. Daher der grosse Unterschied.

 

Bei einem 2nd mit 100ccm mehr als 2002 und verkürzten Schaltpausen müsste der Fahrspass schon ziemlich OK sein. Bei Ablauf der Garantie kann man ja, Angebote gibt es genug, noch viel dran machen.

 

Ich habe keine Ahnung bis wohin jeder Gang geht, ich kann nur bestätigen, dass der V bis kanpp an Vmax, also 150kmh geht. Durch das hohe Drehmoment schalte ich aber normalerweise früher, bei 3.500-4.000 geht es ziemlich gut. Das ist eigentlich der grösste Unterschied zum 2002, der Motor hat ein wesentlich höheres Drehmoment und das bei weniger Umdrehungen. Er ist absolut schaltfaul zu fahren und hält den VI Gang auch mit 3.000, was im 2002 fast nicht möglich war. Ob das jetzt Schuld vom Brabus-kit oder vom 2nd Motor, weiss ich nicht, ich tippe auf ein Mix.

 

Insgesamt habe ich jetzt Bedenken, dass ein SB1 Kit, ohne die anderen Änderungen die im original Brabus sind, etwas bringt.

 

Auf jeden Fall, wenn man Komfort etwas schätzt, Hände weg vom Brabus Fahrwerk; extrem hart, mach echt keine Spass; für die etwas höhere Kurvenstabilität lohnt es sich in meinen Augen nicht; meine Frau will nicht mitfahren, obwohl sie Cabrios bei schönem Wetter sehr gerne hat, und ich verstehe sie.

 

Bei Bedarf teste und poste ich die Geschwindigkeiten in jedem Gang.

 

MFG

Alex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Alex5

Vielen Dank schon mal für die ausführliche Rückmeldung und für das Angebot, die Gänge zu testen.

Wenn du wirklich so wenig vom Brabus-Fahrwerk (und insbesondere deine Frau) begeistert bist, solltest du die Sportfeder im SC vielleicht einfach gegen die normalen Federn austauschen lassen. Ich habe ähnliches - für wenig Geld - bei meinem ´98 Passion machen lassen; es war ein ganz neues Fahrgefühl.

-----------------

Es ist nie zu weit oder zu hoch um mit dem Smart zu fahren :-)

 


Es ist nie zu weit oder zu hoch um mit dem Smart zu fahren :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

@mudi, Du hast recht, ich habe es schon kurz nach dem Kauf überlegt, da ich aber den Smart sehr wenig bewege ist es mir nicht so wichtig. Werde es womöglich im Rahmen der 1.sten Inspektion machen lassen.

 

Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher ob Smart es tun wird, denn die 150km/h sind ja auf Grund der Reifen und des Fahrwerks freigegeben. Muss ich mal nachfragen.

 

Heute versuche ich mal die jeweiligie Gang v-max festzustellen.

 

MFG

ALex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.985
    • Beiträge insgesamt
      1.575.717
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.