Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Mirco-Smart

Was ist mit meinem Smart los?

Empfohlene Beiträge

Ich habe da glaube ich ein kleines Problem mit meinem kleinen Smartie.

Vor einer Woche wurde das Abschirmblech Krümmer ausgetauscht, weil es defekt war und der Smart nen Höllen-Lärm gemacht hat.

Seitdem (das ist das komische) verbraucht er ca. 10 Liter auf 100km. Erstes Tanken nach dem Werkstattaufenthalt (Voll!!!) nach 130km nachgetankt, weil die Tankanzeige nur noch 2 Eier angezeigt hat!!! :cry: :cry: :cry:

Und was habe ich nachgetankt? 12 Liter !!!!! Und das geht seit ner Woche munter weiter. mal 10 Liter auf 100km, mal mehr mal weniger!

Dann habe ich mich mal wieder an das SC gewandt und nachgefragt, ob das nach der Reperatur denn so richtig wäre. Da kam nur: Sie fahren nen getunten Smart mit breiten Rädern usw.! Komisch mit den ganzen Sachen habe ich vorher nur 6-7Liter auf 100km gebraucht. Auch als er kaputt war kam ich nur auf 8 Liter Verbrauch.

Am Samstag habe ich ihn dann selber mal angeschaut und siehe da. Als ich den Ölstand geprüft habe und Öl nachfüllen wollte roch das Öl mal richtig lecker nach Benzin! :o :-?

 

Also heute in ein anderes SC und die meinten nur kommen Sie mal wieder wenn der Meister wieder da ist. Der entscheidet dann was wir mit dem Wagen machen. Aber grundsätzlich wurde der Fehler ersteinmal wahrgenommen.

 

Was hat denn mein Kleiner???

Wie sieht denn die Reperaturmöglichkeit aus?

 

-----------------

Mirco aus GE grüßt alle Smartfahrer/-innen

 

cp_mh.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

irgendeine dichtung hin?

also bei uns würden solche probleme eher ernst genommen werden...

 

auch wenn unser werkstattchef zur zeit auch mit meinem kenny so seine zweifel hat.

problem: er zieht im ersten gang an, wie es sich für einen tuning-smartie gehört. aber sowie der zweite gang eingekuppelt ist, denkt man, einer würde die handbremse ziehen. :(

so geht es weiter durch die gänge. auf der autobahn braucht er elend lange bis auf 140 - darüber hinaus schafft er nur noch ab und zu. außerdem ist dieses problem mal da und mal nicht. der verbrauch is ok und so wie sonst auch...

er hat mal sämtliche fehlerspeicher gelöscht und mich übers wochenende fahren lassen. am montag gab es keine neuen fehler. er drehte mit mir eine runde und kam zu der selben meinung wie ich.

 

tja - mal sehn was er bei den anderen centern in erfahrung bringen kann, denn solch einen merkwürdigen fehler hat er noch nie gehabt... :roll:

 

-----------------

CU 'N Hell diablo.gif

The Devil's Advocate

smart-in-forumslogo.gif

smarte-ware-forumslogo.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@kev..

ich habe ähnliches prob. bei mir ists die turboklappe. die hakt ein wenig, wenn der motor warm wird. dann kann natürlich der ladedruck nicht voll ausgeschöpft werden. abhilfe schafft ein spray von der fa. makra. der ist bis 1500° C schmierbeständig. ich teste morgen den spray und werde berichten.

-----------------

titel.jpg

 


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also zimbo...

bei mir ist es definitiv AUCH die turboklappe!

werner war vorhin unter kenny gelegen und bekam die klappe nicht mal mit druck vom schraubenzieher auf. :(

 

er erkundigt sich nun mal wegen teilegarantie (is ja immerhin der austauschturbo) und sagt mir MO bescheid.

 

kleine klappe - große wirkung... :-x :o

 

-----------------

CU 'N Hell diablo.gif

The Devil's Advocate

smart-in-forumslogo.gif

smarte-ware-forumslogo.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das einzige, was mir einfällt, wenn etwas bei der Reparatur :-D kaputtgegangen sein sollte, wäre die Lambdasonde. Beim Rausschrauben aus dem Turbo wird nämlich gerne mal der Kabelstrang verdreht, statt den Stecker ordnungsgemäss zu ziehen.

 

Somit mischt sich dein Steuergerät sonstwas zurecht und das könnte den Spritverbrauch erklären. Es sollte jedoch dann eigentlich die Motorkontrolllampe leuchten, es sei denn, dort is die Birne hin (siehste ja bei Zündung vor dem Motorstart und kurz danach noch).

-----------------

 

 

DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

sigsm01.jpg

SSD - Lieb sind die anderen ...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also die Kontrollleuchte ist in Ordnung und leuchtet auch nicht.

Ich war jetzt mal im SC Bochum und die haben den Fehlerspeicher ausgelesen. Konnten aber nix finden. Der Spritverbrauch hat sich seitdem wieder normalisiert.

Mal sehen was als nächstes kommt.

 

-----------------

Mirco aus GE grüßt alle Smartfahrer/-innen

 

cp_mh.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denk du hast Benzin im Öl ? Da kann man nicht mehr viel machen nur noch austauschen.Reparieren iss zu teuer.

-----------------

cp_mh.gif

 

!!! Bekannter Treffpunkt für Smartfahrer !!!

 

...wer schreibfehler findet darf sie behalten... coolman.gifTorti´s Page ...update ! ! !

 

Alle unsere Streitigkeiten entstehen daraus, daß einer dem anderen seine Meinung aufzwingen will.

(Mahatma Gandhi, ind. Politiker, 1869-1948)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

zuviel Kurzstrecke in letzter Zeit ????

 

Fahr mal 200 km am Stück am besten Autobahn. Und danach nochmal Öl kontrollieren...

 

 

-----------------

Christian Unger

smart pure cdi

 

Mein Smart

 

 


Christian Unger

smart pure cdi

 

Mein Smart

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre sehr viel Kurzstrecke.

 

Der Öldeckel riecht für mich sehr stark nach Benzin. Aber die meinen, dass es wahrscheinlich nur der Geruch des Benzins ist, weil sich der Motor nicht füllt. Soll heißen, der Ölstand bleibt bei Minimum! Das war ein bißchen mysteriös für den Werkstattmeister in Bochum. Kann ich ja auch vertsehen. Aber mal sehen. Vielleicht verabschiedet sich ja der Motor bald mal beim Fahren. Und dann möchte ich mal die Herren in den SCs hören, warum das denn jetzt passiert ist!!!

 

-----------------

Mirco aus GE grüßt alle Smartfahrer/-innen

 

cp_mh.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so - kenny "geht" wieder! :-D

 

es war die klappe selbst! die druckdose war ok...

 

also wenn euer smart zwar im ersten gang zieht, danach aber irgendwie ala kaugummi beschleunigt, dann könnte es der fehler "klappe westgate fest" sein. ;-)

 

zum glück wurde der fehler noch rechtzeitig erkannt, denn der erste ersatzturbo wurde am 2.10.02 eingebaut - also gerade noch rechtzeitig innerhalb der ersatzteilgarantie. 8-)

 

bei der gelegenheit wurden auch noch gleich die traggelenke an der vorderachse (rückrufaktion) bei kenny und heute be schlumpfine's smurf gewechselt.

ich denke mal andere sc's machen da nicht von sich aus drauf aufmerksam... :-P

 

-----------------

CU 'N Hell diablo.gif

The Devil's Advocate

smart-in-forumslogo.gif

smarte-ware-forumslogo.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.