Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
piet

Smart-Sound mit Fremdradio

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe gerade einen CDI bekommen und hab denen beim SC gesagt, sie möchten mein altes Sony-Radio mit den Lautsprechern und dem Soundpaket verbinden. Mit den Hauptlautsprechern hat das auch geklappt. Aber beim Soundpaket sind sie gescheitert. Ich hab jetzt herausgefunden, daß man eine Frequenzweiche für die Dinger braucht. OK. Aber wie werden die großen Lautsprecher mit dem Soundpaket kombiniert ? Soundpaket parallel zu den anderen, in Reihe, oder auf die die hinteren Radiokanäle ? Ich hoffe, ihr könnt mir da helfen.

Liebe Grüße,

Piet

 


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Piet,

also das Soundpaket besteht aus einem Verstärkermodul und den zwei Zusatzhochtönern. Die eingebauten Breitbänder bleiben eh drin. Das Verstärkermodul paßt aber nur in die original Grundig-Uralt-Radios. An den Hochtönern ist ein Highpaß mit dran. Wenn Deine Sonykiste 4 Lautsprecherausgänge hat hängst Du einfach die Großen an vorne und die Hochtöner an hinten; oder umgekehrt.Falls Du nur 2 Ausgänge hast hängst Du den Hoch- und den Breitbänder parallel.

------------------

Keep On Smarting

Ciao Walter


Keep On Smarting

Ciao Walter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

quote:

Original erstellt von Waldo:

Hi Piet,

also das Soundpaket besteht aus einem Verstärkermodul und den zwei Zusatzhochtönern.

Die eingebauten Breitbänder bleiben eh drin. Das Verstärkermodul paßt aber nur in die original Grundig-Uralt-Radios. An den Hochtönern ist ein Highpaß mit dran. Wenn Deine Sonykiste 4 Lautsprecherausgänge hat hängst Du einfach die Großen an vorne und die Hochtöner an hinten; oder umgekehrt.Falls Du nur 2 Ausgänge hast hängst Du den Hoch- und den Breitbänder parallel.


Also hier muss wiedersprechen.

An den Hochtönern ist KEIN highpass direkt dran. Dieser ist in dem Verstärkermodul integriert. Dieses hast du aber bei einem fremdradio nicht. Wenn die hochtöner an die hinteren oder vorderen oder aber auch parallel zu den hauptlautsprechern angeschlossen werden, dann musst du einen frequenzelko 6,8uf in reihe schalten. Also je 1 elko zu jedem Hochtöner. Zu bekommen bei Conrad elektronic. Hier noch ein Bild :

radiobelegung.jpg

------------------

Michael's Smarte Seite. - michael@papenburgnet.de

[Diese Nachricht wurde von star-one-006 am 31. August 2000 editiert.]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Waldo,

danke für die prompte Hilfe. Das die kleinen Hochtöner aus dem Soundpaket eine Weiche haben, wußte ich gar nicht. In einem älteren Beitrag zu dem Thema stand nämlich, daß man noch Kondensatoren in Reihe zu den Soundpaketlautsprechern schalten muß (was dann ja ein Filter ist). Aber ich werde mal den direkten Anschluß ausprobieren.

Vielen Dank nochmal,

piet


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

quote:

Original erstellt von piet:

Hallo,

ich habe gerade einen CDI bekommen und hab denen beim SC gesagt, sie möchten mein altes Sony-Radio mit den Lautsprechern und dem Soundpaket verbinden. Mit den Hauptlautsprechern hat das auch geklappt. Aber beim Soundpaket sind sie gescheitert. Ich hab jetzt herausgefunden, daß man eine Frequenzweiche für die Dinger braucht. OK. Aber wie werden die großen Lautsprecher mit dem Soundpaket kombiniert ? Soundpaket parallel zu den anderen, in Reihe, oder auf die die hinteren Radiokanäle ? Ich hoffe, ihr könnt mir da helfen.

Liebe Grüße,

Piet

Hi ,

hast du den grundig einsteckverstärker aus dem soundpaket übrig? Schreib mir doch bitte eine mail

michael

------------------

Michael's Smarte Seite. - michael@papenburgnet.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.