Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ELCHFAN_EMANUEL

Probleme mit meinem Licht

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

nachdem vor gut 5000 km, bei der 60000er Wartung, der Lichtschalter bei meiner Kugel getauscht wurde und ich bisher nie Probleme mit dem Licht hatte, ist nun ein höchst merkwürdiger Fall eingetreten.

 

Gestern, ich komme um 23:45 zu meinem Auto, starte es, will das Licht einschalten und es brennt auf den ersten Blick nur eine Glühbirne im Hauptscheinwerfer, nämlich die rechte.

 

Während ich so gemütlich nach hause fahre, fällt plötzlich auch das rechte Abblendlicht aus. Schei.. dachte ich mir, als ich mit 130 auf der A8 Richtung Augsburg unterwegs war.

 

Nun gut, was blieb mir übrig; ich schaltete das Fernlicht ein.

 

Leider funktionierte nur die rechte Lampe, aus der Linken kam kein verwertbares Licht.

 

Verwertbares Licht deshalb, weil es nicht Zappenduster war, sondern noch dunkel vor sich hin leuchtete. Es leuchtete definitiv heller wie wenn nur noch die Stadlichter gingen.

 

Dies bestätigte sich auch dann, als ich daheim angekommen mir die Lampen genau angeguckt habe.

 

Die H4 Birnen haben ganz normal gebrannt, lediglich um einiges Dunkler!

 

 

Okay, heute in der Früh als ab zum SC. Dort haben die es gecheckt und watren der Meinung, das alles einwandfrei wäre, die Birnen in Ordnung sind.

 

Also wieder heme. Nun heute Nacht wieder das selbe Spiel, aber in leicht geänderter Form.

 

Als ich heute nun das Licht einschaltete, war tatsächlich alles okay, aus beiden Lampen kam Licht.

 

Als ich dann auf freier Strecke das Fernlicht einschaltete, brannte plötzlich nur noch eine Lampe, nämlich rechts.

 

Daraufhin habe ich abgeblendet und stand wieder, wie einen Tag zuvor, im (fast) dunkeln.

 

Daheim wiederum die Beleuchtung angeschaut und das selbe festgestellt wie am Tag zuvor. Im linken Scheinwerfer brnnte wohl die H4 Birne nur eben sehr, sehr dunkel. Der rechte Scheinwerfer hat sich in bezug vom Abbelndlicht her, während der Fahrt wieder berappelt und leuchtete in gewohnter stärke.

 

Das ändert sich aber wenn man Fernlicht an macht, um danach wieder auf Fahrlicht zurück zu schalten. Dann glimmt es im rechten Scheinwerfer auch nur sehr, sehr dunkel.

 

Die H4 Birnen sind Phillips Premium H4 Birnen, als ganz normale Zugelassene! Glühbirnen.

 

An der Lichtanlage, so wie das SC meinte, habe bisher auch nicht rumgebastelt bzw. irgend ein anderer. Alles so Serie.

Die Instrumentenbeleuchtung funzt auch ganz normal, die Rückleuchten tun dies auch in gewohnter Qualität.

 

Das einzig komische an der Inrumentenbeleuchtung ist, dass die Kontrollleuchte für das Fernlicht auch bei Abblendlicht gaaaaaanz schwach vor sich hin glimmt, der Rest aber ganz normal dunkel bleibt.

 

Also ich weis nicht woran es liegt.

 

Morgen werde ich nochmal ins SC fahren und denen sagen, dass die die Glühbirnen zur Sicherheit mal tauschen sollen. Wenn es dann nicht besser ist, weis ich auch nicht weiter.

 

Momentan bin ich echt Ratlos. Vor allem habe ich große Angst mit dem Auto in der Nacht zu fahren, was ich aber täglich tun muss, was mache ich denn wenn mir auf de Autobahn oder mitten in der Pampa das Licht ausfällt. Ich daher nimmer weiterfahren kann oder dadurch, weil´s vielleicht in einer Kurve oder eine ungüstigen Situation ausfällt, Verunglücke....

 

-----------------

Smarte & Elchige Grüße

 

Emanuel

 

 

 

Smart?! Engineered like no other car in the world!!! -Ironie steckt auch in diesem Spruch...

 

Hey, keine Kritik! Auch Tipp- & Rechtschreibfehler haben eine Berechtigung.

 

Emanuels Smarte Bilder

 

Graukugel.de

 

 

elchkopf.gifelchpower.pngtraurig3.gif

 


Smarte Grüße

 

Emanuel

 

 

 

Smart?! Engineered like no other car in the world!!! -Ironie steckt auch in diesem Spruch...

 

Hey, keine Kritik! Auch Tipp- & Rechtschreibfehler haben eine Berechtigung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich sehr merkwürdig an. Noch nie gehört... Wenn die Birnen und die Lichtmaschine in Ordnung sind, dann kann es sich ja nur noch um die Elektronik handeln. :-? Hoffe, Du hast bald wieder anständiges Licht. Ist ja nicht ganz ungefährlich.

-----------------

Greets

-Mesh-

Foto%20smart%20eigener%20vorne%20rechts%202.jpg

 

smart-parkplatzschild_1.5m_bitmap.jpg

img.cgi?fahrzeug=100525

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So was doofes, das SC Augsburg hat heute dicht! Da war um 11:30 keiner zu sehen, Türen verammelt und verriegelt.... :(

 

 

N jetzt fahre ich gleich zur Arbeit nach München und hoffe, ddass das SC in der Moosacherstrasse auf hat. Sonst sehe ich nämlich echt alt aus, wenn ich heut´nacht um 23:00 ohne Licht heim fahren will.

 

es geht ja nur das rechte Fernlicht.... :-x

-----------------

Smarte & Elchige Grüße

 

Emanuel

 

 

 

Smart?! Engineered like no other car in the world!!! -Ironie steckt auch in diesem Spruch...

 

Hey, keine Kritik! Auch Tipp- & Rechtschreibfehler haben eine Berechtigung.

 

Emanuels Smarte Bilder

 

Graukugel.de

 

 

elchkopf.gifelchpower.pngtraurig3.gif

 


Smarte Grüße

 

Emanuel

 

 

 

Smart?! Engineered like no other car in the world!!! -Ironie steckt auch in diesem Spruch...

 

Hey, keine Kritik! Auch Tipp- & Rechtschreibfehler haben eine Berechtigung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ohne jetzt die Elektrik des Smart in dieser Hinsicht näher zu kennen vermute ich mal ganz stark ein Masseproblem. Hast Du die Möglichkeit bei vorhandenem Fehler die Spannungen an den eingeschalteten Lampen zu messen? Die Spannung zwischen Masse der Lampe und Masse des Fahrzeugs dürfte dann deutlich größer als Null sein (ein paar Volt bestimmt).

 

Gruß

Christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

der Tip mit dem Massefehler von Codi war schon nicht schlecht.

 

Prüfe,

 

- ob der Minuspol der Batterie fest ist.

- den Hauptmassepunkt unter dem Armaturenbrett

- Alle Stecker hinter den Scheinwerfern,

auch Blink und Standlichbirnen

- ob der Stecker auf der "Lichtseite" am LIchtschalter richtig fest eingsteckt ist.

 

 

-----------------

Christian Unger

smart pure cdi

 

Mein Smart

 

 


Christian Unger

smart pure cdi

 

Mein Smart

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also was soll ich sagen, nun habe ich mein Auto im SC München Nord abgeben.

 

Das Problem dem Meister erklärt und erstmal ratlose Gesichter geerntet. Gut was machen die, sie fahren das Auto in die Werkstatt und checken das Licht. Eine Viertelstunde später, holt mich der Meister in die Werkstatt um mir zu erklären, das er kein Prolem entdecken könne, schließlich brennt ja alles.

 

Das aber war es ja was ich denen, mittlerweile stehen rund fünf Leute mit ratlosen Gesichtern um mein Auto, die ganze Zeit erklären wollte. Das Licht brennt wohl, aber eben nur recht dunkel, was ma Tage schlecht zu erkennen ist.

 

Nun gut oder besser schlecht, denn die wollten nichts dran machen, da alles in Ordung schien :-x Bis ich denen dann lang und breit gesagt habe ida ich absolut keinen Bock drauf habe heute Nacht mit einer Lichtanlage heim zu fahren, die wohl dann leuchtet wann sie lust hat.

 

Also gut, sie haben sich meiner erbarmt und weiter geguckt, sowie zur Sicherheit, auf mein ausdrückliches Verlangen, doch die beide Glühbirnen getauscht.

 

Nach rund 50 Minuten bekam ich dann mein Auto gewaschen und repariert wieder.

 

Nun ja was soll ich sagen, außer dass das Licht einen Tick zu hoch eingestellt ist, Leuchtete es heute Nacht wier so wie ich es gewohnt bin. :-D

 

Nun hoffe ich schwer, dass das auch so bleibt. Schließlich hatte meine Kugel als Neuwagen die eigenschaft gehabt H4 Glühbirnen zu fressen wie ein Krümelmonster Kekse, alles sechs Wochen war da ein neuer Satz fällig, bis ich mich beim SC mal deutlicher beschwert habe über diese Macke. Die ist aber vor zwei Jahren,das letzte mal aufgetreten.

 

Das mit der Battrie wäre ein gar nicht so über Ansatzpunkt gewesen, denn ich habe zum Einbau meiner Lenkradschaltung die Batterie abgeklemmt gehabt. Aber das ich die Kabel zu lasch an den Polen befestigt habe kann nicht sein, da ich in der Beziehung doch recht penibel bin, sogar Polfett habe ich (sparsam)genutzt.

 

Na ja ich hoffe das sich die Macke nicht nochmal zeigt... :roll:

-----------------

Smarte & Elchige Grüße

 

Emanuel

 

 

 

Smart?! Engineered like no other car in the world!!! -Ironie steckt auch in diesem Spruch...

 

Hey, keine Kritik! Auch Tipp- & Rechtschreibfehler haben eine Berechtigung.

 

Emanuels Smarte Bilder

 

Graukugel.de

 

 

elchkopf.gifelchpower.pngtraurig3.gif

 


Smarte Grüße

 

Emanuel

 

 

 

Smart?! Engineered like no other car in the world!!! -Ironie steckt auch in diesem Spruch...

 

Hey, keine Kritik! Auch Tipp- & Rechtschreibfehler haben eine Berechtigung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe mir dein Posting nochmal aufmerksam durchgelesen. Du hast geschrieben das das SC MUC beide H4 jetzt gewechselt hat ud alles wieder i.O. ist.

 

Dafür habe ich auch eine Erklärung :

 

Du hattest einen Kurzschluß bzw. eine Brückenbildung in der Glühlampe. Da ist wohl der Abblendfaden durchgebrannt, und hat sich irgendwie mit dem Ferlichtfaden bzw der Masse verschweißt. Dadurch kam es dazu das da Licht noch ging aber dunkler irgendwie. Ich hatte letztens auch das Problem das beide H7 (Facelift) kaputt waren (teure H7 Silverstar), dachte erst es wäre der Lichtschalter aber tatsächlich beide am gleichen Tag hinüber. Naja hab jetzt BOSCH Premium Xenon Blue +30%. Hoffe die halten länger !!!!!

 

-----------------

Christian Unger

smart pure cdi

 

Mein Smart

 

 


Christian Unger

smart pure cdi

 

Mein Smart

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.