Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
nospam

Hitzeschild alt vs. neu

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe vor, das Hitzeschild mitsamt der mattgrauen Heckblende bei meinem 2001er smart gegen eines der neueren Generationen (Facelift 2002 aufwärts) auszutauschen.

Lt. Auskunft meines smart-Centers ist dieses jedoch nicht möglich, da die Befestigungen sich geändert haben. Leider waren jedoch die beiden verschiedenen Typen (im smart-Jargon Version 7 und Version 9) nicht auf Lager, so daß man keinen Vergleich anstellen konnte.

Meine Frage daher:

Hat jemand von euch schon einen solchen Umbau durchgeführt, und wenn ja, welche Arbeiten waren dafür notwendig? Ein Tausch der kompletten Bodypanels der Heckschürze wäre zwar eine Möglichkeit, aber in meinen Augen denn doch etwas zu teuer...

Vielleicht sind die Änderungen ja doch nicht so erheblich, so daß es ein paar neue Bohrungen o.ä. auch schon tun.

Danke und Gruß...


ahankgodyoureaman.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi,
dann müssten ja auch die Bodypanels andere löcher haben. Glaub ich aber nicht. Ich sage es müsste passen :) :)


-----------------
smarte Grüße,

Steffen

esso_banner2.gif

Der Bau von Luftschlössern kostet nichts, aber ihre Zerstörung ist sehr teuer.
(Francois Mauriac, fr. Schriftst., 1885-1970)


smarte Grüße,

 

Steffen

 

flying-bbb9.jpg

 

Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.

Wilhelm Busch (1832 - 1908 ), deutscher Zeichner, Maler und Schriftsteller

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

du must keine Anpassungen vornehmen! Die einzigen Unterschiede sind folgende:

Bei dem alten werden an den Stellen wo die Schrauben in das Bodypanel geschraubt werden Blechklammern drauf gestekt wo sich die schrauben rein drehen. Diese Blechklips passen nicht mehr auf das neue Hitzeschutzpanel drauf. Du kannst diese aber einfach wie normale Muttern verwenden... hält genau so gut wie vorher.

sword

ps. ist wirklich eine Kleinigkeit


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,
ich habe die neue Blede an meinem 99'er pure und der Umbau war nicht soooo schweer :) Als erstes muss das Heckpanel runter unter und die alte Blende (ist mit 6 Schrauben am Heckteil befestigt) abgeschraubt werden. Danach müssen die Befestigungskrallen (die blechmuttern!? oder wie auch immer die Teile genannt werden ;-) :-D ) an der alten Blende abgemacht werden und dann an der "Neuen" die passenden Ausschnitte für die Krallen, am besten mit einem Messer oder einem Sägeblatt geschnitten werden und das ganze wieder in umgekehrter Reinfolge zusammenbauen :) Der ganze Umbau hat bei mir so 30-40 min. gedauert. Ich habe die Krallen im SC gekauft, da ich meine Alte Blende verkauft habe und das Teil nicht zerlegen wollte! Kosten: 2,70 € für 7 Stück :roll:
Weitere Fragen werden gerne Beantwortet :roll:

Soviel zum gehtnicht des SC :-P :-D 8-)
-----------------
Mit smarten Grüßen

Christian_NM

HOM-CM787

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen !!!

Macht euch doch nicht das Leben schwerer, als es schon ist !! :-D :lol:

Nimm zur neuen Heckblende einfach den orginalen neuen Befestigungssatz (besteht aus 6 Plastiknieten oder Stöpsel, oder wie auch immer die genannt werden !!) und mach die Blende dan damit fest, hält mindestens genauso gut !!! (ist ja auch orginal!!)

Ein Tip noch : Traue keinem Smartcenter !!! 8-)
Mir wurde es genauso gesagt, nur umgekehrt, wollte die alte Blende mit Metallaufsatz fahren, passte optimal !!

MfG Jens


einzelbild.php?id=305342&quality=30&identifier=bdf0bd270a&maxpixel=150

 

Wer später bremst bleibt länger schnell ;-)

 

MfG Jens

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt ist einfacher nur find ich die Plastikteile nicht so besonders...ist vieleicht auch ein bissel übertrieben aber ich finde es geschraubt besser! :roll:
-----------------
Mit smarten Grüßen

Christian_NM

HOM-CM787

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,
danke für eure Antworten!

Frage ist noch, welche Teile ihr ausgetauscht habt: nur die schwarze Blende, oder auch das eigentliche Hitzeschild dahinter?

vwchaos,
hast Du vielleicht die Teilenummer des Befestigungssatzes parat, von Deiner Rechnung?

Vielen Dank!


ahankgodyoureaman.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,
ich habe zumindest das kplt. Teil getauscht, weil ich es so (gebraucht) gekauft habe...ich denke mal man kann sich das Geld für das Blech auch sparen wenn es das Teil extra gibt!?
-----------------
Mit smarten Grüßen

Christian_NM

HOM-CM787

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Frage zielte ja daraufhin, an welchem der beiden Teile sich etwas geändert hat (Blech oder Blende), weil ich es in Ermangelung der beiden neuen Teile noch nicht eruieren konnte...

Danke trotzdem!


ahankgodyoureaman.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Die Membran verzieht sich bei Gegendruck minimal, aber gleichmässig. Wenn da jetzt eine Seite minimal höher kommt als die andere geht die Spule etwas schief, darum kam ich auf die Zentrierspinne wenn die von vornherein nicht richtig sitzt/die Spule fluchtet. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.985
    • Beiträge insgesamt
      1.575.716
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.