Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Silver-Bullet-Driver

Weiß jemand genaueres über 3L fähige Reifen/Felgen Kombis??

Empfohlene Beiträge

Hallo Liebe Smarties!

es wird sommer! der Smart schreit nach sommer reifen, aber da man CDI nicht ohne grund fährt (3L-einstufung) möchte man natürlich felgen/Reifen kombination die an dieser nicht rüttelt. Ich verfolge diese diskussion schon etwas länger, und es ist ja immer etwas unsicher. Wer weiß etwas näheres welche felgen ein Smart CDI fahren kann - ohne Steuerverlust?


img.cgi?fahrzeug=100428

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mir sind nur die sportiva-felgen bekannt, bei denen du die steuerbefreiung beim diesel nicht verlierst (jedenfalls steht im teilegutachten nichts von einer umschlüsselung drin). man kann (abgesehen von der serienbereifung) darauf entweder 175/55 oder 185/55 rundherum montieren oder 175/60 auf der vo-achse und 185/55 auf der hi-achse.

selbst bei den von smart direkt angebotenen strikeline-felgen verlierst du die befreiung.

hoffe dir etwas geholfen zu haben.

grüße
m. pfleger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn du bei deinem Diesel die 135er gegen grössere tauschst, dann ist die Steuerbefreiung "futsch".So ist es seinerzeit überhaupt zu einer Befreiung gekommen.
Z.B. der rechte Aussenspiegel ist Sonderzubehör, ohne Aufpreis,damit das Grundmodell in den Bereich des 3ltr.-Autos kam.
Allerdings wissen einige Prüfer diese Zusammenhänge mit 3ltr.-Auto und so nicht und deshalb gibts auch einige Smart-Fahrer die bei grösseren Dimensionen die Befreiung behalten haben.
Sollte aber ein schlauer Mensch dahinter kommen, das es sowas gibt, dann wird unser Herr Eichel wohl versuchen, das Geld irgendwie einzutreiben.
-----------------
Grüssle vom s_Smartie

( Wenn smarte smarties ,smarte smarties grüssen, dann grüssen smarte smarties ,smarte smarties, smart.)

~Member of SFN~


Grüssle vom s_Smartie

 

( Wenn smarte smarties ,smarte smarties grüssen, dann grüssen smarte smarties ,smarte smarties, smart.)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ pfleger: Wo bekommt man die Felgen denn ???? Hast Du dazu noch Info`s
Danke


Ihr aber seht und sagt: Warum?

Aber ich träume und sage: Warum nicht?

(George Bernard Shaw, irischer Dramatiker, 1856-1950)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Importeur dieser Felgen ist das smart-center Singen. Einfach mal bei denen anrufen. Die Telefonnummer findest du auf smart.com

Grüße
M. Pfleger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Silver-Bullet-Driver,

also es gibt von der Fa. Brock Alu-Felgen, bei denen Du - auch bei größerer Bereifung - die Steuerbefreiung Deines cdi nicht verlierst. So steht das zumindest in dem Teilegutachten des TÜVs.

Grüße

Robert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nur die sportiva?? Hmmm.. ich dachte da an hübschere felgen :) Und 135´er in 16" bietet wohl keiner an, oder? *G*diese Brock felgen - gibts da einen link zu??


img.cgi?fahrzeug=100428

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

hab grad mal bei Brock angerufen und die haben gesagt im Gutachten steht drin das er umgeschlüsselt werden muss.

steffen 8-)


smarte Grüße,

 

Steffen

 

flying-bbb9.jpg

 

Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.

Wilhelm Busch (1832 - 1908 ), deutscher Zeichner, Maler und Schriftsteller

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

soweit mir bekannt ist steht im aktuellen Gutachten von Sportiva auch drin das er Umgeschlüsselt werden muss allerdings hab ich bei mir eher einen minder denn einen Mehrverbrauch festgestellt bei den Sportivas mit den 175 rundum und in meinem Gutachten steht auch noch nix drin von einer Umschlüsselung :-D
img.php?u=utzle_&t=2&i=f955d16bfe5335868bfa437a5fa8f13c_2&ts=12133
und Ich find die Sportivas nicht schlecht.

-----------------
gruß Utzle :-D:-D
f77609f44467cc0970bf4e793dd6604c_1.jpg
f63fbde814052b0d3bd37ff26d2fad47_1.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von Utzle am 20.03.2003 um 14:31 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Utzle am 22.03.2003 um 16:40 Uhr ]


gruß Utzle :-D:-D

 

IMG_0005-2.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aha,

jetzt also Smartbilder mit schönem Hintergrund???????????
Nimm das:
img.php?u=wintergarten&t=2&i=6362ef6893d3a042269c88acbce3489d_2&ts=12131
ist auf Elba gewesen :-P :-P

steffen

[ Diese Nachricht wurde editiert von StarTwo am 20.03.2003 um 18:33 Uhr ]


smarte Grüße,

 

Steffen

 

flying-bbb9.jpg

 

Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.

Wilhelm Busch (1832 - 1908 ), deutscher Zeichner, Maler und Schriftsteller

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo StarTwo,

wenn deren eigenes Gutachten noch gilt, trifft die Aussage von Brock trifft nur teilweise zu.

Ich habe die Felgen von Brock mitsamt dem entsprechenden Teilgutachten (Nr. 351-095-01 FBTP). Dort steht auf Seite 4 unter IV.4.:

"Beim Motortyp OM 660 (cdi) mit der Leistung von K30/4200min-1 bleibt die Schlüsselnummer 45 unverändert."

Alle anderen müssen natürlich umgeschlüsselt werden: laut Gutachten die mit der Schlüsselnummer 36 (schadstoffarm D3; 5L) auf 30 (schadstoffarm D3), außerdem die Motortypen M160 11 mit 33 kW sowie Motortyp M160 12/13 mit 40 kW von Schlüsselnummer 45 auf 44.

Jetzt sollte alles klar sein. Die Auskunft von Brock ist also teilweise korrekt.

Kann natürlich auch sein, dass es zwischenzeitlich ein neueres Gutachten gibt.

Grüße

Robert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 15.03.2003 um 19:26 Uhr hat Silver-Bullet-Driver geschrieben:
nur die sportiva?? Hmmm.. ich dachte da an hübschere felgen :) Und 135´er in 16" bietet wohl keiner an, oder?



Hi Du,
es gibt da noch die hübschen rial Le Mans. Auf diesen kannst Du auch die Serienbereifung fahren, und zwar ohne Verlust der Steuerbefreiung und ohne diese eintragen zu müssen (bei Montage von bereits im Fahrzeugschein genannten Serienreifengrößen gilt das Gutachten dazu als ABE).

smart.jpg

Dennoch wirkt die Bereifung breiter, da die Felgen vor allem vorne wesentlich breiter (5" v / 6" h) als die Serienfelgen (3,5" v / 5,5" h) sind, vorne fast 4 cm! Außerdem sind sie noch recht preisgünstig.

Dazu noch die guten Pirelli P6 montiert (die nun auch endlich mittlerweile lieferbar sind), dann hast Du auch was für's Fahrverhalten getan. Und zwar nicht mit dem krass brontalen, von smart empfohlenen Druck von 2,0 bar v / 2,5 bar h, sondern mit zivilen 1,7 bar v / 1,9 bar h, ohne wesentlichen Mehrverbrauch, aber mit mehr Komfort und Sicherheit.

2700003_p6_img_big.gif

...aber natürlich tun die Conti es fast genauso gut, falls Du sie noch hast.

Gruß...

[ Diese Nachricht wurde editiert von nospam am 22.03.2003 um 13:57 Uhr ]


ahankgodyoureaman.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Hallo zusammen,    nachdem ich nun schon einige Zeit stiller Mitleser war, habe ich heute meinen Account erstellt. Ich überlege gerade ein gebrauchtes ForTwo 1.0 Cabrio (MHD) Brabus zu kaufen. BJ 2013, 65.000 km, unfallfrei, 2 (evtl. 3) Vorbesitzer. Der Händler ruft 9.000 € auf, das mir etwas zu hoch gegriffen erscheint. Brabus hatte ich hinterfragt und - der FIN  sei dank - das Datenblatt im Anhang gefunden. Brabus ist hiernach auf Felgen und Scheinwerfer beschränkt. Ich wäre dankbar, wenn Ihr mir eine grobe Einschätzung gebt, ob der (Händler-)Preis passt und worauf ich bei dem Cabrio insbesondere achten muss. Viele Grüße Michael     
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.990
    • Beiträge insgesamt
      1.575.737
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.