Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Werner-Mohrhard

Muss Tunig am smart wirklich sein ?

Empfohlene Beiträge

Eine gute Geldanlage sind Alufelgen, Schweller etc. wirklich nicht. Und übrigens ist der Wiederkaufswert von getuneden Autos auch nicht so pralle, vonwegen verbastelt und so...

-----------------

Magnus, ungetuned


Magnus, ungetuned

KEIN KRIEG - NIRGENDWO MIT NIEMANDEM !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Werner

sicher macht es optisch etwas aus, wenn man etwas am Auto macht. Bringen tut das ganze aber wirklich nur Optisch etwas.
Wer dies mag, wird sich sicher nicht davon abhalten lassen.
Das Tieferlegen zwar etwas besser aussieht, aber auch seine Nachteile hat, wird man merken.
Bei einigen Autos meine ich, das man sie durchaus etwas sportlicher abstimmen kann.
Beim Smart jedoch dürfte dies eher Unsinn sein.
Breite Reifen und Alufelgen kann man ändern, hier lässt sich evtl. sogar eine Verbesserung erreichen.
Frontspoiler und Seitenschweller so wie Sportauspuff sind wohl nicht nötig und dienen wie gesagt wohl eher der optischen Verbesserung. Ausser dem fürs Auge bringen sie nichts ausser eine leere Geldbörse.

Etwas anders sieht ist es wohl beim Sound (Musik) aus. Macht man hier etwas, so ist hier auch eine deutliche Verbesserung möglich. Dies wird man wohl auch nicht wieder zurück rüsten.
Tuning an der Leistung (Motor) ist beim Smart wohl eher auch Unsinn.
Dies Auto ist nicht dafür gebaut um schnell zu fahren, sondern es ist ein Spar-Auto. Wer hier etwas macht, bringt sich um die Vorteile des Autos. Sicher wäre etwas mehr an Leistung nicht schlecht, jedoch ist der Smart ab Werk ja schon in seiner Geschwindigkeit begrenzt.

Wer dies weiss, sollte sich mal überlegen, warum man so etwas wohl gemacht hat.
Das die Höchstgeschwindigkeit bei 135 Km/H liegt, dürfte einige davon abhalten sich das Auto zu kaufen. Dies hätte man sicher gelassen, wenn es nicht nötig gewesen wäre.
-----------------
Clever und Smart Cabrio CDI !
By Oeffi online?icq=199598603&img=1
Klick here ... for OWL-Smarties

[ Diese Nachricht wurde editiert von Oeffi am 10.03.2003 um 00:58 Uhr ]


Clever und Smart Cabrio CDI !

By Oeffi

Klick here ... for OWL-Smarties

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 10.03.2003 um 00:56 Uhr hat Oeffi geschrieben:

Quote:

Breite Reifen und Alufelgen kann man ändern, hier lässt sich evtl. sogar eine Verbesserung erreichen.



Das ist ja wohl die sinnvollste Maßnahme am Smart überhaupt!


Quote:
... so wie Sportauspuff sind wohl nicht nötig ...
Ausser dem fürs Auge bringen sie nichts ausser eine leere Geldbörse.



Und was ist mit dem Ohr?
Tolles Deutsch, nebenbei!icon14.gif


Quote:
Tuning an der Leistung (Motor) ist beim Smart wohl eher auch Unsinn.



So´n Quatsch. Es ist von mir aus verschleißfördernd oder garantiegefährdend, aber bestimmt kein Unsinn.

Quote:
...jedoch ist der Smart ab Werk ja schon in seiner Geschwindigkeit begrenzt.

Wer dies weiss, sollte sich mal überlegen, warum man so etwas wohl gemacht hat.



Ja, warum wohl?
Der Smart hätte sonst keine entsprechende Schadstoffeinstufung geschafft, das ist der einzige Grund.
Deswegen hebt Brabus die Vmax nicht auf.
Und die Entscheidung von Brabus, das nicht zu tun, war zeitlich vor dem Garantieabkommen mit MCC.

Irgendwie habe ich das Gefühl, Du hast Dich in 1847 Beiträgen nicht wirklich mit dem Smart beschäftigt??!!??
Jedenfalls merkt man nicht allzu viel davon... :roll:

Ingo

[ Diese Nachricht wurde editiert von trueblue am 10.03.2003 um 01:53 Uhr ]


thumb.giftrueblue wird von 42 Mitgliedern ignoriert thumb.gif

 

 

vomit-smiley-021.gifIngo4.pngvomit-smiley-021.gif

 

Von www.fahnenversand.de:

 

152.jpg

 

Beschreibung:

Regenbogenfahne

 

Material: Polyester

Größe: ca. 150x90cm (BxH)

 

Die Flagge ist an der kurzen Seite mit 2 Ösen versehen

und kann auch an einem Stock oder action-smiley-075.gifÄhnlichem action-smiley-081.gif befestigt werden.

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Werner,

Da hat jeder einen anderen Geschmack.
Ich denke mal gewisses optisches oder technisches Tuning ist ok.
Ich finde es aber dezent besser als überprollig.
Das heißt ich habe lieber Alumatten im Auto als ein Auto das bis zur Grenze tiefergelegt verbreitert und ätzend laut ist.

Die Federn
Sicher hast Du recht was die Federn angeht.
Wir hatten auch schon überlegt welche reinzumachen.Sind aber davon wieder abgekommen.nachdem wir gemerkt haben wie hart der Smart doch schon von Haus aus ist.
Den ein wenig Fahrkomfort sollte er doch noch behalten.Und da ich auch den Rücken kaputt habe,haben wir es eben sein gelassen.

Die Reifen
Also die etwas breiteren Reifen sind wohl beim Smart sehr beliebt und auch sinnvoll.Viele schwören ja auf die 195er,da der kleine dann nicht mehr so Seitenwind anfällig ist.Wir haben sie zwar noch nicht drauf wird aber noch kommen.

Motortuning
Tja auch hier scheiden sich die Geister.Der eine sagt Du wußtest vorher wie der Smart fährt und das er halt nur 135Kmh fährt.Der andere versucht da einen Porsche draus zu machen.
Wenn es nicht auf kosten der Garantie wäre würde ich dem kleinen auch ein paar PS mehr schenken.Allerdings nur so,das er besser und schneller beschleunigt.Die Höchstgeschwindigkeit kann bleiben.Ist für nen Smart ok.Wenn ich rassen will muß ich mir halt nen SLK holen.

optisches Tuning
Dieses ist beim Smart doch sehr begehrt.
Und ich finde es auch gar nicht mal schlecht.So fährt jeder den eigenen individuellen Smart.Halt sein Baby.Jeder kann hingehen und ihn so gestalten wie er will.
Wir haben auch Alumatten,Aluschaltknauf,Aluendkappen für die Hebel drin.
Es sieht halt besser aus.

Sportauspuff und Sportluftfilter
Nun ja kommt darauf an.Man sieht den Auspuff dann wenigstens beim Smart.Wobei bei den meisten ja dann noch ne Edelstahlblech hinten dran kommt.Wobei das wieder Optik ist.
Man sagt ja das Sportauspuff und Sportluftfilter besseren Durchzug bringen,der Motor besser atmet und besser beschleunigt und es ein paar kleine PS mehr bringen soll.Naja ob es stimmt.Ich weiß es nicht.

Und wenn man so bedenkt.Das Tuning fängt ja schon da an,wenn ich hingehe und dem Smart die Komfortbedienung für die elektr. Fensterheber einbaue.

Und mal ganz ehrlich.Bei anderen Marken z.B. VW oder Opel kommt es den meisten nur darauf an tief,breit und laut(sowohl innen als auch außen).
Dezent gibt es da nicht.
Der Wagen muß mindestens 35mm tiefer sein.215er Reifen haben,ne Gruppe N Anlage etc.
Damit sieht aber fast jeder gleich aus.
Beim Smart ist es halt individuell.Und das obwohl das Angebot gar nicht mal so groß bzw. unterschiedlich ist.Siehe andere Automarken.Und das gefällt mir am Smart.
Er bewahrt sein Gesicht.
Nach dem Motto "Ach ist der süß der kleine".

Übrigens herzlichen Glückwunsch.Deine Rechtschreibung ist schon wesentlich besser geworden.Mach weiter so.

Martin

-----------------
Diese Nachricht besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits.


In stillem Gedenken an Dagmar Veronika Engelcke 20.06.1948-23.07.2005.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@

Quote:
Der Smart hätte sonst keine entsprechende Schadstoffeinstufung geschafft, das ist der einzige Grund.



Ich glaube nicht, das dies der einzige Grund gewesen ist.
Einen Teil dürfte zB auch der Elchtest der A-Klasse dazu bei getragen haben, wenn auch nur zu einem kleinen Teil.
Auch die Seitenwind-Empfindlichkeit mag da eine Rolle gespielt haben.

-----------------
Clever und Smart Cabrio CDI !
By Oeffi online?icq=199598603&img=1
Klick here ... for OWL-Smarties


Clever und Smart Cabrio CDI !

By Oeffi

Klick here ... for OWL-Smarties

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wie gesagt, mit den Abgasen hat das überhaupt nichts zu tun.

Die wollten nur nicht dauernd hören, das die olle Oma bei leichten Seitenwind von der Piste geflogen ist, weil sie das Lenkrad verzogen hat.

Auserdem sind die Motoren nicht so standfest dewegen, eine Abregelung bei 135...

Geistige Tiefflieger gibt es immernoch die meinen das der Benziner getreten werden kann. Eine Leistungssteigerung bringt nur was im Teillastbereich und für kurzes 140 > km/h fahren.
-----------------
tschüssi :-D



Ignorier mich ruhig, ich steh drauf


Einmal smart, immer smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Brettlhart! Brettlhart! Brettlhart! *Anfeuerwiebeimfussball*. Hüpfen musser, schlagen musser, Go-Kart Feeling!! Gegen die Verweichlichung der Autofahrer muss man doch was tun!! Bandscheibe? Och menno ich setz doch keinen Rentner in einen getunten Smart!
Brettlhart! Brettlhart! Brettlhart!

Bitte nicht persönlich nehmen :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Muß Tuning am Smart wirklich sein? -Hm, gute Frage und gar nich so einfach zu beantworten.

Rein rationell betrachtet braucht man bei keinem Auto ein Tuning, sei es nun optischer oder technischer Art. Da ein Auto einen ja nur trocken, schnell und sicher von einem Ort zum anderen bringen soll.

Trotzdem würde ich bei jedem Auto was ich mir zu legen möchte Breitreifen und evtl. auch größere Felgen aufziehen lassen, da man neben einer stimmigeren Optik auch meist noch das Brems- und allgem. das Fahrverhalten verbessern kann.

Bei einem Smart reichen schon 195/50 (45) R15er aus um bessere Fahreigenschaften und eine schönere Optik zu kreiern. Mehr als 16 Zoll sollten es beim Smart allerdings nicht sein, da der Wagen sonst doch recht prollig aussieht. Denn Breitreifen und große Felgen sollen die Eleganz eines Wagens mit einem schuß Sportlichkeit unterstreichen, sowie sich harmonisch dem Gesamtdesign anpassen.

Bei Spoilern, Schwellern, Sportauspuffanlagen aber auch bei Blenden, Zierleisten, verchromten oder polierten Griffen und Knöpfen soll der persönliche Geschmack entscheiden. Ich für meinen Teil stehe eher auf das dezente unterstreichen/hervorheben einzelner bereiche. Daher Handle ich nach dem Motto; Weniger ist mehr. Schließlich lässt sparsam, aber an passender Stelle eingesetzter Schmuck eine schöne Frau noch etwas femininer und eleganter wirken. Als wenn sich selbige Frau über und über mit Klunkern vollhängen lassen würde.

Einen Sportfedernsatz bzw. ein Sportfahrwerk für den Smart sehe ich als das tendenziell sinnloses Zubehör an. Da sich der Smart schon an der untersten Komfortgrenze bewegt und man es nicht noch schlimmer machen sollte. Ein noch härter abgestimmtes Fahrwerk tut auf Dauer der Karosserie bestimmt auch nicht all zu gut (auch wenn der Smart sehr stabil ist), man achte da nur auf die vielen weichgeklopften 3er Cabrios und III er bzw. II er Golf´s.

Einem Motortuning bin ich zwar positiv aufgeschlossen, trotzdem lasse ich die Finger davon. Da mir die Gefahr einfach zu groß ist einen kapitalen Motorschaden zu haben. Abgesehen davon, das ich genau weis, wenn eine Leistungssteigerung eingebaut ist, ich diese dann auch überproportional beanspruchen werde. Als dann in Folge dem Motor schließlich ein kurzes Leben beschieden, und meiner Brieftasche ein umso größerer Graben, sein wird.

Als Resümee kann ich für mich sagen, etwas Optisches Tuning ist sicher voll okay, sinnvoll und an passender Stelle eingesetzt wird es sicher seine Wirkung nicht verfehlen und ein Auto individueller machen. Aber von Motor- und Fahrwerkstuning ist beim Smart eher abzuraten.

Zu Werner: Ich finde bis auf das Fahrwerk wäre der Rest doch okay gewesen und einfach zu schade und zu teuer, dies einfach wieder zu demontieren. So dass Du wieder einen normalo Smart hast. Wenn der Sportauspuff wirklich zu penetrant posaunt hat, kann ich das sehr gut verstehen wenn Du das Teil schnell wieder abgeschraubt hast.

Bei Sportauspuffanlagen finde ich sehr, sehr schade, dass man immer erst hinterher weis wie sie klingt und vor allem ob der Sound nur kurz beim Beschleunigen ist oder ob er einem auf der ganzen Fahrt, bei jedem Tempo, verfolgt und daher irgendwann nervt.

P.S. Wer eine günstige links, rechts Anlage kennt, die darüber hinaus auch noch einen Kat sowie ABE hat, welche nur im Stand und beim kräftigeren Beschleunigen einen schönen sonoren Sound abgibt, der soll sich Melden!
-----------------
Smarte & Elchige Grüße

Emanuel



Smart?! Engineered like no other car in the world!!! -Ironie steckt auch in diesem Spruch... :roll:
Für Tippfehler jeglicher Art gibt es keine Garantie oder Rabatt wie bei der Bahn! Tippfehler sind immer eine individuelle Note dähs Autors!


Smarte Grüße

 

Emanuel

 

 

 

Smart?! Engineered like no other car in the world!!! -Ironie steckt auch in diesem Spruch...

 

Hey, keine Kritik! Auch Tipp- & Rechtschreibfehler haben eine Berechtigung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ob tuning sein muss? definitiv ja!

guckst du hier

ja, ich weiß, es geht nicht um motortuning... also ich persönlich lege eher wert auf die optik. von daher freue ich mich über jedes teil das meinen smart hübscher macht. wenns an die technik geht (fahrwerk etc.) muss man natürlich auch andere faktoren wie zB. verschleiß oder, wie bei werner, gesundheit in betracht ziehen. also sollte jeder für sich den richtigen weg zwischen komfort und sportlichkeit finden.

ciao, thomas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ob tuning sein muss? definitiv ja!

guckst du hier

ja, ich weiß, es geht nicht um motortuning... also ich persönlich lege eher wert auf die optik. von daher freue ich mich über jedes teil das meinen smart hübscher macht. wenns an die technik geht (fahrwerk etc.) muss man natürlich auch andere faktoren wie zB. verschleiß oder, wie bei werner, gesundheit in betracht ziehen. also sollte jeder für sich den richtigen weg zwischen komfort und sportlichkeit finden.

ciao, thomas
-----------------
22010301.jpg

img.cgi?fahrzeug=100598 | My Pixum | My Weblog | ICQ: 105908549

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,
muss Tuning generell sein, ob Smart oder nicht? Mein Golf III, den ich vor 3 Wochen verkauft habe, der ist auch getunt, ich gehörte aber nicht zu denjenigen, die ihr Auto mit dem nötigsten getunt hatten, ich hatte Felgen, Fahrwerk, 32er Lenkrad, Heck-Frontspoiler, Böser Blick und einen Doppelrohrauspuff von Remus "nachgerüstet". Ich wohne auf dem Land, da hat man mit einem solchen Auto keine Probleme, aber wehe ich mußte in die Stadt, Parkhaus-Parkplatzproblem etc. Optisch alles einfach top, aber ich fands dann mit der Zeit auch unpraktisch. Ich finde die Smarts im getunten Zustand auch richtig nett, aber ich glaube ich lasse diesmal die Finger davon. Im Endeffekt habe ich nur Minus gemacht was den Verkaufspreis anging.

LG
itsme

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sag dazu nur soviel,

habe einen SW-getunten CDI (67PS) und bin mit meinem Cousin einen 2.Generation 61 PS Passion probe gefahren.....ich hatte nur bei der Endgeschwindigkeit einen Hauch einer Chance. Sonst hat mich das ding einfach stehen lassen.

Ergo....Tuning muß nicht immer sein.

Gruß

Alex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Die Membran verzieht sich bei Gegendruck minimal, aber gleichmässig. Wenn da jetzt eine Seite minimal höher kommt als die andere geht die Spule etwas schief, darum kam ich auf die Zentrierspinne wenn die von vornherein nicht richtig sitzt/die Spule fluchtet. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.985
    • Beiträge insgesamt
      1.575.716
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.