Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Dany

Entscheidung

Empfohlene Beiträge

Hallo,

das ihr mir meine Entscheidung für oder gegen einen Smart nicht abnehmen könnt, ist mir klar. Momentan überlege ich, ob ich mir den Smart oder Lupo kaufen soll. Ihr als Smart-Fans werdet mir bestimmt sagen können, warum ich mir so einen "Kleinen" kaufen sollte. Doch seit ungefähr 2 Wochen schaue ich des öfteren in die versch. Foren rein und krieg immer mehr Bauchschmerzen. Ich als weiblicher Fahrer habe von Technik nicht viel Ahnung. Da manche ganz schöne Probleme haben (klar kann mir mit jedem anderen Auto auch passieren) überlege ich echt, ob ich mir nicht besser einen Lupo kaufen soll (da er von VW ist). Ich möchte euch jetzt nicht verärgern, aber vor allem möchte ich mich richtig entscheiden.

Was mich vor allem abschreckt, ist, daß viele über die SC sagen, die können oder wollen nicht weiterhelfen. Und wenn ich mir vorstelle, daß ich dann nicht einfach bei uns im Ort zu einer Werkstatt fahren kann, sondern immer nach KA oder SB fahren muß....

Daß auch viele keine Probleme haben, ist mir auch schon aufgefallen, aber ich hatte schon mal Pech mit meinem 1. Auto (Corsa, neues Modell) und war froh "Herry" wieder los zu sein), momentan fahr ich ´nen Golf (deswegen überlege ich mir zu einem Lupo zu wechseln). Also überzeugt mich. :classic_rolleyes:

Dany

 


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lass dich nicht davon abschrecken, dass hier so viele Technik und Tuningbegeisterte Männer im Forum rumschwirren!Man muss nicht KFZ-Mechanik studiert haben um das Auto zu fahren und Pech mit der Werkstatt kannste überall haben. Wie die schon gucken, wenn man als Frau genau weiß, was Sache ist- kann ja schon nicht stimmen....

Und (gutes Beispiel) obwohl hier z.B. viel über das SC in Düsseldorf gemeckert wurde, kann ich bisher nur lob,lob sagen über freundlichkeit und Beratung!

Der Lupo war auch meine erste Überlegung, aber als TDI ist er unverschämt teuer und als Benziner wieder gar nicht so toll (Verbrauch).

Den Kofferraum kann man nur dann vernünftig nutzen, wenn die Rückbank umgelegt ist, da kannste aber besser gleich ´nen Smart fahren: der ist billiger und macht dreimal so viel Spass!!!!!!!!!!!!!!

------------------

susanne

 


susanne

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich bin auch den lupo probegefahren und der lupo ist ein auto und der smart ein smart.

schon mal beide probegefahren ???

wenn du meistens alleine oder zu zweit unterwegs bist und auf die hinteren sitze verzichten kanns ist der smart sicher nicht die falsche entscheidung.

das argument lupo ist vw kann so nicht richtig überzeugen, der smart ist mercedes.

das mängelproblem auch nicht, denn hier im forum schreiben sich die nutzer den ärger vom leib und da kommen halt mal einige zusammen, aber die frage "wer ist zufrieden???" hat halt noch keiner gestellt.

viel spaß beim entscheiden und egal ob lupo oder smart es wird die richtige sein.

gruß aus muc


smart_mini.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann fridolin nur Recht geben, Du mußt mal beide Probefahren. (am Besten zu einer Autovermietung gehen und die Fahrzeuge für 2-3 Tage anmieten.)

Ich für mich habe allerdings inzwischen die Entscheidung getroffen, daß ein VW (oder Ähnliches; siehe Audi, Seat, usw.) mir nicht mehr ins Haus kommt, da die Pannenserie einfach nicht abriß.

Speziell, wenn ich an einen 3l-Lupo denke, dreht sich mir der Magen um. Ein Kollege von mir hat sich das Wägelchen zugelegt und braucht jetzt öffters, dank Start-Stopp-Automatik, neue Anlasser (ca. 1 / 15 000 km). Und das soll Fortschritt sein?

Letztlich ist es meineserachtens eine reine Bauchfrage. Oder ist der Autokauf eine rationale Angelegenheit?

:classic_smile::classic_smile::classic_smile:

 


sig-swe.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

HAI !

Genau vor der gleichen Entscheidung standen meine Frau und ich auch..............

Aber hat der Polo den gleichen Preis bei gleicher Ausstattung ????

Hat er Automatik oder Tip-Tronic????

Klima oder so ?????

HMMM beim 1.4 Lupo Automatik mal von den 10.4 liter abgesehen........

Wir hatten einen A4 und hatten echt keine Lust mehr auf VW oder Audi.

Unfähige Werkstätten habe ich bei VW und Audi zu genüge gesehen.

:classic_cool:

Viel Spaß noch ..........:=)

Das gleiche mußten wir auch durch machen und haben nichts bereut !!!!!

xyxthumbs.gif

------------------

Sonja und Boris

B-CE 5794

ICQ:48439329


Sonja und Boris

B-CE 5794

ICQ:48439329

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich möchte mich fridolin anschließen!!

Laß dich gar nicht abschrecken von den "Mängelproblemen", die hier teilweise so ausführlich diskutiert werden. :classic_smile::classic_smile:

:classic_angry:Man macht seinen Ärger 10x leichter Luft als seiner Freude. Das ist eine alte Weisheit. :classic_angry:

Außerdem ist das Forum eine einmalige Gelegenheit, Erfahrungen und damit aber auch Probleme mit anderen Gleichgesinnten auszutauschen.

Die Einmaligkeit dieses Fahrzeuges zeigt sich allein schon darin, daß solche Foren und die Anzahl von Clubs und Vereinen in diesem Umfang einmalig in der Autowelt sind.

Aber es gibt ja unabhängige Tests auch:

Die Zeitschrift "AUTO-BILD" hat den Smartie im Dauertest getestet und er bekam Bestnoten!

In der aktuellen Ausgabe von "Auto Motor und Sport" sind wieder einmal die Unterhaltskosten der allermeisten Fahrzeuge abgedruckt. Und wer ist an erster und zweiter Stelle???? Na, der Smart natürlich!

Bitte borge dir den Smart für mehrere Tage aus, wenn nicht vom SC möglich, dann halt von AVIS (ist nicht teuer). Mache dich mit diesem Konzept vertraut, "erlerne" den geschmeidigen Umgang mit der Schaltung/Automatik und ich garantiere dir, deine Entscheidung wird in die richtige Richtung gehen und du wirst in gar nicht mehr zurückgeben wollen.

Zwei andere Gründe:

Mein Freund ist Geschäftsführer eines VW Betriebes. Was der mir alles erzählt, was da hinter den Kulissen/Service so alles ersetzt und ausgetauscht wird, ohne das es der Kunde bemerkt, da kaufst du dir gar kein Auto mehr eines "renomierten Herstellers".

Ich habe vor drei Jahren die "Unvernunft" begangen und habe mir eine A-Klasse gekauft. Na, was bin ich da von meinen Freunden und Bekannten ausgelacht und bedauert worden. Jetzt sind sie alle, ausnahmslos alle, mundtot. Ich habe ihnen gezeigt, was dieses Fahrzeugkonzept so einmalig macht und wie groß der kleine eigentlich wirklich ist. Und siehe da, jetzt gibt es sogar schon Nachmacher

Und genau das gleiche Theater habe ich jetzt gerade mit dem Kauf meines Smart. Und ich bin 100% sicher, wieder den Gegenbeweis antreten zu können.

Hier im Forum schreiben viele "Freaks", die den/Ihren Smartie bis in die letzte Schraube kennen und dementsprechend lesen sich dann ihre Postings. Da sind viele sogenannte Probleme dabei, die du als normale Autofahrerin gar nicht merkst, spürst, hörst oder siehst. Also - laß dich nicht verwirren!

Ist jetzt ein bischen lang geworden, meine Ausführungen, aber ich hoffe, daß ich dich aus dem grauen Alltagsbrei in die bunte Welt der Smarties entführen konnte.

Smarte Grüße

Möma :classic_smile:


 

moema_neu_050408.jpg

coolsmiley.php?id=2185 möma's smarte Webseite mit Anleitungen für alle 42-Baureihen als PDF zum Download --> klick !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi

ich schliese mich den anderen an, fahr ihn Probe, aber nicht für eine Stunde oder so, sondern einen ganzen Tag. Und entscheide dann : 0815 Auto oder Smart (sorry das ich subjektiv werde, aber ich kann es mir nicht verkneifen)

No smart no fun

aloha

http://www.konzertsmart.de


*winkewinke an Smart, lest schön mit*
seit 01/2000 Smartfahrer-------------------------------Wartung wird beim Smarten Service in Ilsfeld gemacht !!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als erstes mal möchte ich mich für die vielen Antworten ganz herzlich bedanken.

Ich werde auf jeden Fall beide Autos mal fahren (wobei es echt ein Problem ist, einen Lupo als Diesel überhaupt auf die schnelle zu bekommen).

Morgen gehen wir ins SC nach Karlsruhe und schauen mal nach einem CDI. Bin echt mal gespannt. Diesen wollen wir mal für ´ne Stunde fahren und am Wochenende vielleicht einen in Saarbrücken mieten. Mal sehen.

Über unsere Erfahrungen werden wir auf jeden Fall wieder berichten.

Freue mich schon auf morgen und hoffe, daß die Entscheidung mittlerweile für den Smart ausfällt.

In dem Lupo-Forum habe ich vorhin gelesen, daß der Lupo nach 22 Tkm schon durchgerostet ist. Das sprach schon mal gegen ihn.

Bis bald,

Dany & Jürgen

:classic_biggrin:

 


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuhr vorher nen Polo,langweilig. Smart toll,toll.Nur 3mal geblitzt in 4 Monaten.,das ist der einzige Nachteil. Und alle smarties haben sich lieb,oder? nice night from smartomas..

------------------

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dany,

kann mich meinen Vorredner nur anschließen - auf jeden Fall mit beiden Autos eine Probefahrt machen so haben wir es auch gemacht, mit dem Ergebnis: Sohnemann fährt Lupo, und ich den smart. Und zu den Reparaturbeiträgen bringe ich Dir einfach ein Beispiel: Bei meinem smart rubbeln die Bremsen. (sonst alles 100%ig okay) Natürlich werde ich das im SC nachsehen und in Ordnung bringen lassen. Bei meinem Vorgängerfahrzeug, einem Audi 100 haben die Bremsen 300.000Km lang gerubbelt - na und? Ist doch nur ein Auto. Sollen sie halt rubbeln... Genau das ist der Unterschied. Wenn am smartie etwas nicht stimmt, ist man krank und nervt so lange (im SC, im Forum, bei Kumpels,...) bis man das Problem gelöst hat. Der Lupo ist halt einfach nur ein Auto wie 1000 ander auch. Denn ob nun Lupo, Corsa, Ibiza, Uno, Micra oder sonst irgendwas auf der Haube steht, ist doch im Prinzip wurscht - halt nix Besonderes! (was über die Qualität der Wagen nichts aussagt)

Gruß,

Rolf

PS. Der smart ist nicht jedermanns Sache...


max the reduced...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hai Leute,

als erstes vielen Dank für die tollen Beiträge. Mein Happy-Gefühl ist jetzt noch viel größer. Ich bin nämlich heute Smart gefahren! War echt ganz toll (sogar als Beifahrer). Ich bin nämlich ein gern-schlafender-Beifahrer und hatte schon Angst wegen dem Platz (ich versinke immer im Sitz)

war aber soweit ganz gut. :classic_ohmy:

Am Donnerstag bekommen wir bis Samstag einen Smart, zu echt guten Konditionen (Juhu!!).

Falls wir uns wirklich für einen Smartie entscheiden, müssen wir bis zu 6 Monate darauf warten :classic_mellow:

Aber Vorfreude ist ja die schönste Freude.

Auf jeden Fall bin ich echt begeistert.

Den Lupo haben wir noch nicht Probe gefahren (könnte auch ein Problem werden, da wir wahrscheinlich nicht so einfach einen Diesel bekommen). Mal sehen.

Viele smarte Grüße und bis bald

Eure Dany

PS: Lupo-Forum: http://www.f23.parsimony.net/forum45778/messages/111.htm

(Ist aber nicht so gut aufgebaut, aber das werdet ihr ja selbst sehen)

 


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.