Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Fischi

Gurt hängt an der Gurtführung am Sitz

Empfohlene Beiträge

Hallöchen Allerseits

Seit ein paar Tagen, bleibt mein Gurt immer in dem kleinen Schlitz der Gurtführung (am Sitz) hängen, an der man den Gurt aus der Gurtführung heraus machen kann. Das passiert beim Angurten oder nach vorne beugen. Der Gurt verhädert sich dann und rollt nicht mehr auf :-x :-x Erst mit viel Fummelei, Rupfen und Zupfen geht dieses Mistding wieder in die normale Position.

Hat so was schonmal jemand gehabt oder Erfahrung, wie ich dieses Probelm beheben kann (z.B. den Gurt aus dieser Führung heraus machen - Sicherheit, etc.)?

Danke für die Tipps

Gruss Fischi



Servus, a go tananga, genau, äh. Darf ich kurz vorstellen: Falscher Hase, Santa Maria, Santa Maria, Ranger, Ranger, Santa Maria, Ranger, Hase, Santa Hase, Häuptlingssohn vom Stamm der Schoschonen. Schau, schau, Schoschonen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fischi,
der Gurt hat eine normale Führung, also der Gurt ist so wie er sein soll und rollt nicht mehr zurück?
Ist die Rückholfeder ermüdet?
Ich hatte mal den Fall das sich der ganze Kram gedreht hat, und wollte schon unten am Sitz die Schraube rausdrehen. Aber Dank Smartforum wurde mir erklärt das durch Drehen der Aufhängung am Sitz der Kram wieder rückgängig gemacht werden kann. So nach dem Motto: Fehler reingedreht! So mußte konkret den Fehler zurückdrehen :)

Gruß Gery


Viele Grüße aus der Pfalz

Gery

 

Smartfernsehen, das Technikforum

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gery

Die Rückholfeder ist in bestem Zustand. Ich hab's mir gestern Abend nochmal genau angeschaut. Es passiert nur, wenn der Gurt schon auf eine gewisse Länge ausgerollt ist, da hat sich dieser nämlich mal stark verhädert gehabt und nun einen leichten Knick im Aussenbereich (zur Tür hin). Wenn nun der Gurt in diesen Bereich kommt (z.B. beim nach vorne Beugen), schiebt sich dieser Knick in den kleinen Spalt, wo man sonst den Gurt aus den Gurtführung raus machen kann. Und dann ist tuti - der Gurt ist verklemmt.

Entweder muss ich einen neuen Gurt kaufen :-x oder ich mache ihn aus dieser Gurtführung oben am Sitz raus (Sicherheit??? :-? ).

Gruss Fischi



Servus, a go tananga, genau, äh. Darf ich kurz vorstellen: Falscher Hase, Santa Maria, Santa Maria, Ranger, Ranger, Santa Maria, Ranger, Hase, Santa Hase, Häuptlingssohn vom Stamm der Schoschonen. Schau, schau, Schoschonen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey!

Haargenau das selbe Problem habe ich auch.
Der Gurt hat an einer bestimmten Stelle längs zum Gurt einen Knick und dieser rutscht dann immer in den Schlitz.
Ich denke dass das bei sehr grossen Menschen passiert, die den Sitz sehr weit nach hinten haben und zugleich noch ziemlich hoch sitzen.
Dann wird der Gurt erst nach unten geführt und dann gleich wieder nach oben zur Schulter hin.
Und das mag er wohl nicht.
Wenn man den Gurt allerdings aus der Führung entfernt fällt er immer beim Abschnallen nach hinten durch und schlägt auch an den Tridion.
Ziemlich nervig.
Vielleicht sollte man den Schlitz irgendwie mit schwarzem Gewebeband oder so zukleben.
Halt was rumwickeln.
Stellt sich natürlich die Frage wie lange das dann auch hält, wenn der Gurt ständig rüberschubbert.

Also weiterärgern und Tee trinken.

Chris


"Reden ohne Schweigen ist Geschwätz."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 25.02.2003 um 09:59 Uhr hat cmaro geschrieben:
Hey!

Haargenau das selbe Problem habe ich auch.
Der Gurt hat an einer bestimmten Stelle längs zum Gurt einen Knick und dieser rutscht dann immer in den Schlitz.
Ich denke dass das bei sehr grossen Menschen passiert, die den Sitz sehr weit nach hinten haben und zugleich noch ziemlich hoch sitzen....




Hi Chris

Tja, ich bin 1.94m. Hab' mir auch schon überlegt, den Schlitz zu zukleben, oder den Gurt oben raus machen und etwas in den Schlitz zustecken, damit der Gurt nicht runter fällt. Alles Mist, allmällig geht mir diese Kiste ganz schön auf die Eier (steinhartes Fahrwerk bei misserablen Strassen in Konstanz und das Getriebe :-x kein Kommentar). Es wird wohl der erste und letzte Smart gewesen sein :-?

Gruss Fischi


Servus, a go tananga, genau, äh. Darf ich kurz vorstellen: Falscher Hase, Santa Maria, Santa Maria, Ranger, Ranger, Santa Maria, Ranger, Hase, Santa Hase, Häuptlingssohn vom Stamm der Schoschonen. Schau, schau, Schoschonen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hey fischi!

hmm, naja, so weit würde ich nun nicht gehen.
sicher hat der smart einige dinge, die schon etwas nerven.
aber trotzdem macht es mir zumindest viel viel spaß mit ihm zu fahren!
und ich finde das konzept halt immer noch genial.
und da ich alleine bin reicht mir das.
aber wenn du so unzufrieden bist, solltest du dich vielleicht wirklich für ein anderes auto entscheiden, den quälen soll man sich ja nun auch nicht.

naja, nur das mit dem gurt ist halt etwas ärgerlich...

lg


"Reden ohne Schweigen ist Geschwätz."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 25.02.2003 um 11:31 Uhr hat cmaro geschrieben:
hey fischi!

hmm, naja, so weit würde ich nun nicht gehen.
sicher hat der smart einige dinge, die schon etwas nerven.
aber trotzdem macht es mir zumindest viel viel spaß mit ihm zu fahren!
und ich finde das konzept halt immer noch genial.
und da ich alleine bin reicht mir das.
aber wenn du so unzufrieden bist, solltest du dich vielleicht wirklich für ein anderes auto entscheiden, den quälen soll man sich ja nun auch nicht.

naja, nur das mit dem gurt ist halt etwas ärgerlich...

lg



Also so schlimm ist es noch nicht ;-) aber es sind halt ein paar Punkte die Nerven - und 100% gibt es sowieso nicht! Der Smart ist unser Zweitwagen, mit ich zu 99% zum Arbeiten fahren. Klasse ist der Verbrauch von 5,1 L (Benziner 55 PS), Unterhalt allg., Raumkonzept.

Für den Gurt muss ich aber schnell eine Lösung finden (vorerst wohl raus aus der oberen Gurtführung), den im eingeklemmten Zustand hat er keine Wirkung :o

Gruss Fischi


Servus, a go tananga, genau, äh. Darf ich kurz vorstellen: Falscher Hase, Santa Maria, Santa Maria, Ranger, Ranger, Santa Maria, Ranger, Hase, Santa Hase, Häuptlingssohn vom Stamm der Schoschonen. Schau, schau, Schoschonen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Bezüglich der Sicherheit kann ich euch schon mal beruhigen:

Für große und kleine Menschen ist es die offizielle Gurthöhenverstellung, diesen aus der Führung zu nehmen und obendrüber oder drunter durch zu führen.
Dass dies natürlich total unpraktisch ist, steht nicht in der Bedienungsanleitung.... Besonders für kleine Fahrer, denn die haben den Sitz meistens ziemlich weit vorne und der Gurt knallt nach hinten an den Tridion :(.

-----------------

smarten Gruß,
Stefan (00547)

smartfreunde Pfalz




smarten Gruß,
Stefan (00547)

ICQ #220619760

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo,
machts wie ich: kleinen keil von unten eingesteckt. ruhe ist..
gruss dieter :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn der Gurt echt einen Knick hat würde ich dem Teil nicht mehr trauen. Übrigens bin ich auch 1,94m groß und hab bisher keine Probleme damit.
Gruß
Andi :roll:


Gruß

Andi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin 1,91m und habe das gleiche Problem. Ich habe ihn aus der Führung herausgenommen. Da man sowieso ganz hinten sitzt, ist er recht gut zu erreichen. Nur.... - jetzt scheuert der Gurt am Hals!

Gruß
Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Die Membran verzieht sich bei Gegendruck minimal, aber gleichmässig. Wenn da jetzt eine Seite minimal höher kommt als die andere geht die Spule etwas schief, darum kam ich auf die Zentrierspinne wenn die von vornherein nicht richtig sitzt/die Spule fluchtet. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.985
    • Beiträge insgesamt
      1.575.716
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.