Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Torsten4u

Fehler im Schaltprogramm - Trotzdem weiter fahren?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

nachdem ich bei ausparken neulich etwas hecktisch zurück und vor geschaltet habe sind in meinem Display 3 blinkende Balken aufgetaucht. Lt. Bedienungsanleitung "Fehler im Schaltprogramm". Der Kleine läßt sich wie gewohnt noch einwandfrei schalten. Halt nur ohne die Ganganzeige. Das Auto ist ein 2002er Pulse Benziner. Jetzt meine Frage(n):

Woran liegt das?
Muß ich mit einer größeren Reparatur rechnen, oder reicht es den Fehlerspeicher zu löschen. Kann ich das evtl. auch durch abklemmen der Batterie selber machen?
Ist das ein Garantieschaden?

Da ich z.Z. wenig Zeit habe (Klausuren) und es bis zur 15.000er Inspektion nur noch knapp 1.100km sind habe ich keine Lust in die Werkstatt zu fahren. Wenn Ihr mir nicht grundsätzlich davon abraten würdet, fahre ich die 2 Wochen bis zur 15.000 Inspektion noch weiter. Kann das SC sehen wie lange bzw. wieviel Kilometer mit dem Fehler gefahren wurde? Habe Angst vor einem Garantieverlust wenn man mir nachweisen kann nicht früh genug ins SC gefahren zu sein.

Danke für Eure Hilfe.

Gruß...

Torsten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde ein Mail/Fax an Dein sC machen, und um die schriftliche Beantwortung der Frage bitten, von wegen Gewährleistung etc.

Und wenn was nicht in Ordung ist, dann sollte man's auch reparieren lassen, schick halt Deine Freundin, Oma oder Nachbarn los.... :-D

Wär doch schade, wenn Dein verwirrtes Getriebe auf der Autobahn plötzlich auf Schubumkehr schaltet und den Rückwärtsgang einlegt....
-----------------

dann schmart mal schön, Leif
roadster.gif
sf_rdayscrpt.php
"Und wenn Sie jetzt etwa glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich wohl falsch ausgedrückt!" - Alan Greenspan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte das Problem vor kurzen auch. Immer mal wieder, aber nicht nach 'ner bestimmten Regelmäßigkeit, hatte ich die drei Balken.
Erst wurde das im sC Getriebe neu angelernt. --- wieder drei Balken --- .
Danach habe ich auf (Anschluss-)Garantie einen neuen Ganghebel mit dem ganzen Zeugs drunter bekommen. Jetzt geht's.
Ich hatte dir drei Balken auch meist beim Wechsel vom Rückwärts- in den Vorwärtsgang. Allerdings hat mir meiner, nachdem er sich wieder eingekriegt hat, immer noch den Gang angezeigt. Habe 'nen 02/99er Benziner Passion ...

Ich würde also erst mal ans sC schreiben. Aber ich denke, du kannst bis zur Inspektion warten ... :roll:


-----------------
smarte Grüße aus Leipzsch von Schany & Mario :-D

Mein Smart hat an jeder Ampel "grün" ... :lol: SMART-klein.jpg

img.cgi?fahrzeug=100518

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... weiß mittllerweile jemand woran das liegt? Habe heute eine Birne gewechselt und aus versehen anstatt der 2-Fadrigen im Rück-/Bremslicht nur eine normale gehabt. Seit dem habe ich auch die drei Striche und sie gehen nicht mehr weg. Es kann doch nicht sein, dass das Getriebe neu angelernt werden muss wegen einer "defekten" Rücklichtbirne???

-----------------

brabus.JPG

 

BRABUS StarTwo No. 65/100

 

 

 

 


 

signatur_smart.jpg

smart roadster BRABUS Xclusiv

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte unserer ( CDI Passion 12/03) letzt auch. Schaltete allerdings nicht mehr in den 5 und 6 Gang. Egal ob von Hand oder Automatik.

Viel machte das im Hamburger Berufsverkehr allerdings nicht :lol: :lol: :lol:

Auf dem Parkplatz in der Firma : Motor aus. 1, 2 und 3 Zündung wieder an: alles wieder i.O.

Das ganze jetzt 3 Wochen her.

 

Hatte auch schon mal nach dem Tanken lt. Anzeige noch 2 Liter im Tank. Aber ich wusste es besser. Die Kugel nach 300 Metern dann auch. :lol: :lol:

Aber wer hat mit seinem Computer nicht schon ähnliche Erfahrungen gemacht.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Würde es mal mit Abklemmen (Batterie, nicht Nase oder so was :lol: ) versuchen, wenn das nix bringt : stationär oder ambulant ins SC, sollte Garantie sein, Du kannst mit dem Schalthebel ja machen, was Du willst (na ja, fast...)

 

 


smarte diem et noctem...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dank für den Tipp! Seltsamerweise hat sich das Problem nach 24h von selbst gelöst... Die drei Balken sind wieder weg...

-----------------

brabus.JPG

 

BRABUS StarTwo No. 65/100

 

 

 

 


 

signatur_smart.jpg

smart roadster BRABUS Xclusiv

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.