Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Mesh

Schaltpunkte differenzieren

Empfohlene Beiträge

Hi Leuts

Question:
Ich fahr mit 50 im 4.Gang im manuellen Schaltprogramm. Er empfiehlt mir in den 5. zu schalten.

Ich fahr mit 50 im 4.Gang im autmatik-Programm. Er schaltet bis ca 58km/h nicht hoch.

Wieso?

Das nervt, da bei uns in der Schweiz innerorts 50 ist, und es schön wäre, wenn die Kugel ab 50 im selbst den 5. wählen würde. Schnallen tuts die Elektornik ja, sonst würde im manuellen Programm die Empfehlung zum hochschalten nicht kommen. Wieso macht er es dann im Automatenmodus erst bei fast 60? :-?

-----------------

Greets
-Mesh-

Mein smart unter www.marc-online.ch

img.cgi?fahrzeug=100525


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weil Du selber mitdenken kannst, das Automatikgetriebe nicht.
Noch ein Beispiel: Viele Automatik-Getriebe schalten beim Anfahren später in den zweiten Gang, als Du es selber tun würdest. Grund: Das A-Getriebe fragt sich ständig: "Braucht er denn nun noch etwas Leistung oder nicht??? Schalte ich schnell in den zweiten meckert er, weil er evtl. noch mal beschleunigen wollte. Ach ich warte mal ne Zeit ab, oder ne höhere Drehzahl."

Warum man dem Smart-Getriebe das Hochschalten bei monotoner Fahrt nicht mit auf dem Weg gegeben hat??? Weils so günstiger war?? Bei über 50 und ebener Erde ist ja eigentlich schon der 6. möglich (Benziner)

Außerdem umging Smart somit lässtige Schaltpausen, wenn du dann mal voll aufs Gas trittst. vom 5. in den 3. oder nur vom 4. macht ja auch was aus.


Mit dem neuen ist ja alles besser...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hab zwar keine automatik im smart, aber ich muss mesh recht geben. wenn ich in meinem kadett b bj. 71 mit automatik unterwegs bin, dann schaltet das getriebe auch früher oder später.........kommt darauf an wieviel gas ich gebe. daher sollte der automatikmodus im smart das eigentlich schon peilen das, sagen wir mal bei 52 km/h, der fünfte eingelegt werden kann. :roll:
-----------------
ciao Heiko

img.cgi?fahrzeug=100528


ciao Heiko :)

 

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir geht es nicht ums mitdenken, sonder lediglich darum, dass er mir bei 50 eine Schaltempfehlung nach oben gibt, welche er im A-Modus nicht für nötig hält. Es ist ja ein und die selbe Elektornik, die das entscheidet.
-----------------
Greets
-Mesh-

Mein smart unter www.marc-online.ch

img.cgi?fahrzeug=100525


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach und übrigens; mit 50 im 6.Gang hat keinen Sinn. Ist schon im 5. knapp am untertourig fahren. ;-)
-----------------
Greets
-Mesh-

Mein smart unter www.marc-online.ch

img.cgi?fahrzeug=100525


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also bei meinem CDI kann ich problemlos 50 im 5.Gang mit Automatik fahren.Der 6.Gang ist allerdings erst ab 60 einzulegen und das auch nur von Hand! :(
-----------------


Gruß Timo
e57c2c168bf1caddfb9822e294e3ff4f_1.jpg
sg-nrw.jpg
img.cgi?fahrzeug=100454

feuerwehrinaction2.gif


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Ach und übrigens; mit 50 im 6.Gang hat keinen Sinn. Ist schon im 5. knapp am untertourig fahren. ;-)




Wie?? hab ich da ne andere Übersetzung???

Wann schaltest Du von Hand in den 6. Gang ohne "Niedertourig=sparsamer" zu fahren??

AndyMitSmart

PS: Ich schalte ab 51 in den 6.Gang, dann gehts weiter bei 52-56 km/h (Flachland und in der Stadt und nur geradeaus)

aufDeineAntwortwart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@andi: ich kann nachher mal nachsehen, wieviel Touren ich mit 50 im 6. habe. Werde es dann posten. Aber fahren kann ich unmöglich so. So untertourig, dass es rüttelt und schüttelt, absolut keine Reserve.

Aber bitte meine eigentliche Frage nicht vergessen ;-)

Quote:
...dass er mir bei 50 eine Schaltempfehlung nach oben gibt, welche er im A-Modus nicht für nötig hält. Es ist ja ein und die selbe Elektornik, die das entscheidet.


-----------------
Greets
-Mesh-

Mein smart unter www.marc-online.ch

img.cgi?fahrzeug=100525

Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fahre meinen Diesel bei 60km/h im 6.Gang bei ca.1100 U/min :-D
-----------------


Gruß Timo
e57c2c168bf1caddfb9822e294e3ff4f_1.jpg
sg-nrw.jpg
img.cgi?fahrzeug=100454

feuerwehrinaction2.gif


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich CDI und Automat : sagen wir 55 km/h Automat schaltet nicht in den 5ten, erst wenn ich das Gas kurz lupfe, und die Geschwindig- keit auf 51-52 fällt der Automatik ein das sie ja hoch schalten könnte. Dann (manchmal )lieber manuell
-----------------
Christian Unger
smart pure cdi


Christian Unger

smart pure cdi

 

Mein Smart

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also bei 50 im 6. habe ich 1400 Touren. Probier da mal mit nem Benziner Gas zu geben.. :lol:
-----------------
Greets
-Mesh-

Mein smart unter www.marc-online.ch

img.cgi?fahrzeug=100525


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Mesh

fahr mal nen Benziner mit 60km/h im 5.Gang und nen CDI mit 60km/h auch im 5. und lass beide mal Gas geben.Da hat selbst der 20PS stärkere Benziner das nachsehen bis zu einem gewissen Punkt! :-D
-----------------


Gruß Timo
e57c2c168bf1caddfb9822e294e3ff4f_1.jpg
sg-nrw.jpg
img.cgi?fahrzeug=100454

feuerwehrinaction2.gif


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich gemeint Timo. Klar hat der Diesel das bessere Drehmoment. Das galt Andi, der schrieb, dass er mit 51 in den 6. schaltet. Weiss halt nicht, ob er einen Diesel oder einen Benziner hat. Mit dem Benizer kannst'es definitiv vergessen, mit 51 in den 6. zu gehen. Ich finde den Diesel auch gut zum fahren, aber mit dem Beniner kommst'e nun mal sportlicher voran, vor allem oben hinaus. Und in der Stadt lässt Du auch mit dem Benziner einige hinter Dir. 8-)
-----------------
Greets
-Mesh-

Mein smart unter www.marc-online.ch

img.cgi?fahrzeug=100525


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Mesh

Du hast doch einen Diesel, oder?

Quote:

Am 08.02.2003 um 23:48 Uhr hat Mesh geschrieben:
Also bei 50 im 6. habe ich 1400 Touren.



An dieser Aussage kann irgendwas nicht stimmen. Bei 1.400 Diesel-Touren im 6. Gang fährst Du knapp 70Km/h. Und in den 6. kann ich erst bei etwas unter 60Km/h schalten. Wo hinkt es jetzt? :-?

Markus
-----------------
smart schön vorsichtig!

OWL Smarties
Nächstes Event von www.smart-owl.de:
08.02.03 bOWLen in Bielefeld

MrDiesel smilie.php?smile_ID=179


online?icq=215538225&img=24 ICQ: 215538225 | SKYPE: MrDiesel79 | FON 05222 - 96 84 82 | MOBIL 0176 - 22 23 46 70

OWL SmartiesMrDiesel's SeiteMail: MrDiesel@smart-owl.de

Markus smilie.php?smile_ID=179

 

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ich habe einen Benziner, 61PS.
-----------------
Greets
-Mesh-

Mein smart unter www.marc-online.ch

img.cgi?fahrzeug=100525

woys.php?,C,3,WMO,147



Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Mesh:
Ich hab einen Benziner 55 PS.
Das erklärt evtl., dass DU nicht ab 51km/h im 6.Gang fahren kannst.
Was die Automatik angeht denk ich, dass das so ist:

Fährst Du mit meinem Passion 55 km/h im 6. Gang ist das niedertourig und spart Benzin. Willst Du beschleunigen schaltest Du runter. Der 5.Gang ist auch noch recht lahm, also wird es wohl der 4. oder der 3. werden. D.h. Du schaltest selber 2-3 Gänge runter. Dafür wartest Du eine Zeit und könntest voll beschleunigen. Hier bist Du aber selber schuld wenn Du so lange warten musst: Was schaltest DU such so weit runter!!!

Fährst Du Automatik wird es ja von vielen als lästig empfunden, dass die Schaltpausen so lange dauern, also wird dem Automatikgetriebe eine „Sicherheit“ von sagen wir mal einem Gang eingebaut. Es muss im Ernstfall einen Gang weniger zurückschalten. ODER Du musst im Ernstfall einen Gang mehr schalten. Das könntest DU kompensieren, indem Du noch in der Verzögerungsphase runterschaltest, oder eben nach Erreichen der konstant zu fahrenden Geschwindigkeit gleich zwei Gänge hoch schaltest.

Ich denke nicht, dass da einer vergessen hat das Getriebe so zu programmieren, dass es nach einiger Zeit konstanten Fahren selbständig hoch schaltet. Dafür ist es wohl (noch) viel zu lahm.

Gerade das macht ja am Smart so viel Spaß. Ein Tritt genügt und weg ist er. Dazu passt kein Getriebe „Eh Moment, ich schalt mal eben dreie runter“

Oder der Azubi durfte programmieren...

:roll: :)


AndyMitSmart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jo Andi, so is es. Ich konnte mir nur beim besten Willen nicht vorstellen, dass jemand mit einem Benziner mit 50 im 6. fährt. Da hat er ja nicht einmal die Kraft, auf gerader Strecke die Geschwindigkeit zu halten.
-----------------
Greets
-Mesh-

Mein smart unter www.marc-online.ch

img.cgi?fahrzeug=100525

woys.php?,C,3,WMO,147



Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,
SC Hamburg Ost hat mir auf die gleiche Frage erklärt, dass hier 2 verschiedene und unabhängige Schaltprogramme am werkeln sind.
Anlaß für die Frage waren die unmäßigen Trinksitten (bis 8 L) meines Kleinen (61 PS). Mit manuellem Schalten soll man bis zu 1,5 L einsparen können.
Hat bisher aber noch nix gebracht.
-----------------
Widerstand ist zwecklos - Sie werden assimiliert werden...


Widerstand ist zwecklos - Sie werden assimiliert werden...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.