Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
boa99

Smart CDI 02 (Neuwagen) nach 4600 Motorschaden...

Empfohlene Beiträge

:-x
Samstag Abend 4.1.03, ich mit meiner Freundin auf den Weg in die Disko. Drauss Saukalte -14 Grad.

Die Heizung wird einfach nicht warm wir zittern wie verrückt. Dann nach etwa 5 Kilometern wird der Motor am Berg plötzlich heiß. 100 Grad, dann 120. Ausgerechnet im Tunnel. Halte kurz lasse den Motor sich etwas abkühlen, versuche es noch mal. Nichtmal 1 km weiter jetzt kocht er wieder. Innenraumtemperatur liegt dafür bei -10 Grad.

Pannendienst angerufen: Ja, schauen sie nach dem Kühlwasser. Inzwischen in der Wildniss zeigt das Termometer -16 Grad. ICh frage wie ich nach dem Wasser schauen soll... weis der Typ am Telefon nicht soll ins Handbuch schauen... :-x

Ok. beide Serviceklappen abgenommen (ich bin blau gefrohren) Kühlwasser ist optimal.

Wieder angerufen und um Pannendienst gebeten. Nach vielem Hin und Her weil mein "tolles Smartcenter Heilbronn" meinen Smart wohl nicht registriert hat, können mich die nicht in der Datenbank finden....
jedenfalls wird dann doch irgendwann der Pannendienst verständigt.

Knappe 2 Stunden nach dem liegenbleiben, smart ist jetzt innen und aussen übergefrohren kommt der Pannen dienst endlich. Selber waren wir natürlich total eingefrohren und hätten uns lägst ein Taxi gerufen wenn nicht das handy von knapp 40 Minuten (kosten für uns 60-70 EU) Smartcenter gesprächen erschöpft gewesen wäre.

Ab ins Smartcenter Leonberg.
Ersatzwagen keiner verfügbar. Von Leonberg nach Sindelfingen, kein Wagen verfügbar. Dann nach Vaihingen endlich... ein Lupo (Tankt Super verbraucht so 8 Liter) ist da.

Bis der Avis-Notdienst erscheint vergehen nochmal 45 Minuten die wir an einer Tankstelle werten müssen.

Insgesamt 3:45 Stunden nach der Panne haben wir den Leihwagen. Montag den 6.1. ist ja Feiertag also wird bis Dienstag nichts am Auto gemacht. Bis Mittwoch höre ich trotz mehrfacher Bitte um Rückruf nichts von meinem Smart. Dann Mittwochabend sollen wir Ihn abholen. Wieder mit dem Lopu nach Leonberg (inzwischen 1/4 Tank weg nur fürs hin und herfahren).

Kühlsystem entlüftet, steht auf der Rechnung.
Der Kilometeranzeiger zeigt das gleiche wie am Samstagabend. Keine Testfahrt. Das Auto steht draussen und ist innen und aussen übergrfrohen.

Ich kratze, Freundin lässt warmlaufen. Drausen "milde" -11 bis -13 Grad.

Was jetzt kommt dürfte klar sein. Etwa 15 Minuten später es ist immer noch sehr kalt im Auto. Da wird der Motor an der ersten Steigung plötzlich wieder heiss 100 - 120 pieppieppiep...

GROBE FAHRLÄSSIGKEIT! :evil:

Jetzt rufen wir beim Smartcenter an und bitten das uns jemand abholt, wir beide erkältet vom Samstag. Nichts da... :evil:

Selberfahren ...(der smart fährt ja nicht wenn er überhitzt ist)... so fahren wir max 500 Meter müßen 3-5 Minuten Zwangspause einlegen. Etwa 1 Stunde später total erfrohren sind wir wieder am SC.

Jetzt kommt die tolle Frage wie wir denn jetzt hier wegkommen. Anfänglich will man uns den gerade zurückgegebenen Leihwagen nicht geben! Nach etwas gezetter das ein gerade 3 Monate Alter Neuwagen diese Zicken macht... bekommen wir den Leihwagen doch.

Ich sage jeden Tag beim SC und AVIS das ich den Leihwagen 1 tag länger brauche, da das SC mir nicht sagen kann wann das Fahrzeug fertig ist. Genau 7 Tage später!!!!! erhalte ich zum ersten mal vom SC aus eine Information: Motor muß getauscht werden. OK... bitte schön... ich brauche aber den Leihwagen dann noch... kein Problem. Donnerstag kann ich den Smart dann abholen....

Hingefahren Rechnung kopieren lassen... um einen Nachweis zu haben. Motor 4066 EU!!! und Kleinteile + Probefahrt (etwa 40 - 50 Km den Diesel aus meiner Tasche natürlich) nochmal 530 EU.

Jetzt nachdem ich den Smart 2x selber im bestimmt 25 Kilometer entfernten Leonberg abholen mußte, mit dem Leihwagen natürlich, habe ja sonst kein Auto, ruft man mich an das die schei55 Smart Mobilia nur 2 Tage einen Leihwagen zahlt... Im meinem Fall währe das bis zum 6.1 (Feiertag) an dem Tag nichtmal jemand das schei55 Auto angschaut hat!

Jetzt wollen die das Geld für 10-11 Tage Leihwagen (dessen Karftstoffverbrauch schon 4x so teuer war wie mein Smart) Etwa 60 Euro pro Tag also 600 - 66 Euro! Ver### Sch### :-x

Ich zahle davon keinen Pfennig, äh Cent. Da mich A) niemand aufgeklärt hat, B) ohne Leihwagen ich weder meinen Smart hätte 2x in Leonberg abholen können noch meiner Arbeit Regulär nachkommen können. :-x :-x :evil:

[ Diese Nachricht wurde editiert von boa99 am 17.01.2003 um 14:47 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von boa99 am 17.01.2003 um 14:48 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von boa99 am 17.01.2003 um 14:51 Uhr ]


CU

Boa

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Häääääääää ???? bitte korrigier mich, wenn ich mich irre... Die Garantiezeit ist bei mir gaaaaanz lang her...( seit exakt 100.000 km abgelaufen ). Naja, aber m.E. müßte der Motor auf garantie getauscht werden. Oder ???

Thema Leihwagen: Ich hatte n paar Mal n Leihwagen von Avis, zu den Konditionen wie ein Mobilitäts-Smart des SC gekostet hätte. Dieser Leihwagen wurde mir von Avis ( du meinst mit Vaihingen und Sifi bestimmt die KV- GmbH, Avis Autovermietung ) direkt per LKW ins SC Leonberg gebracht !!


Keep on smiling !!

Grüßle Thommy

Für nähere Details zum SC Leonberg mit Tipps und richtigen Ansprechpartnern, klickst du hier !!!


Smart Fortwo Cabrio Passion cdi,

Bj. 05/2007

 

Mercedes W246 B 180

Bj. 06/2014

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nachtrag: Herzlich Willkommen im Forum !!!

Thommy


Smart Fortwo Cabrio Passion cdi,

Bj. 05/2007

 

Mercedes W246 B 180

Bj. 06/2014

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Motor geht auf Garantie, den Leihwagen soll ich Zahlen.

Nein ich mußte mit dem Abschleppdienst gut 1 Stunde durch die Gegend fahren um einen Leihwagen über Mobilia (Smart Callcenter Pannenhilfe Leihwagenvermittlung). Dann nochmal 45 Minuten vor Ort auf den Leihwagen warten.

[ Diese Nachricht wurde editiert von boa99 am 17.01.2003 um 15:20 Uhr ]


CU

Boa

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hm, ich zahl pro Tag immer 30 EUR fürn Leihwagen übers SC Leo. Wenn man den Bock dann mal ne Woche hat, kommt scho ne Summe zusammen...

Den Leihwagen würd ich nicht zahlen, sondern mitm SC Verhandeln.

Frage an unsere Recht-Experten im Forum ? Wie verhält sich das rechtlich mit dem Leihwagen bei nem derartigen Schaden ?


Grüßle

Thommy


Smart Fortwo Cabrio Passion cdi,

Bj. 05/2007

 

Mercedes W246 B 180

Bj. 06/2014

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Rückrufaktionen, Reparaturen oder Inspektionen steht einem rechtlich kein Leihwagen zu, die Werkstätten handeln da in eigenem Ermessen.
-----------------


Gruss vom Udo und seinem Winter-

justy.jpg
haesslich.gif


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Defekt während des Garantiezeitraums habe ich diese Smartzusatzversicherung abgeschlossen, die laut dem Vertreter Pannenhilfe und Leihwagen beinhaltet.

Zudem habe ich den Leihwagen von Smart bekommen und da hiess es er sei kostenlos.

Außer mein Smart könnte nicht in der Fahrzeug DB gefunden werden.


CU

Boa

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann musste dir mal die Bedingungen der Zusatzversicherung durchlesen, dann weisste doch, ob du zahlen musst oder nicht....
-----------------


Gruss vom Udo und seinem Winter-

justy.jpg
haesslich.gif


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

*Post gelöscht*

[ Diese Nachricht wurde editiert von MaxMatter am 22.01.2003 um 01:21 Uhr ]


......................................................................

"Ich denke jeder sollte eine Maschine sein.

Andy Warhol"

 

banner_0711.gif

......................................................................

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi boa99

du schreibst, das du den Leihwagen vom SC bekommen hast und sie dir gesagt haben, das der Leihwagen für dich kostenlos wäre.

Hast du einen Vertrag für den Leihwagen unterschrieben ?

-----------------
Clever und Smart Cabrio CDI !
By Oeffi

Klick here ... for OWL-Smarties


Clever und Smart Cabrio CDI !

By Oeffi

Klick here ... for OWL-Smarties

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich habe einen Vertrag für einen Leihwagen unterschrieben. Auf diesen waren aber keinen Preise angegeben und beim Abholen meines Smarts/rückgabe des Leihwagens wurde er mir mit den anderen Papieren abgenommen.


CU

Boa

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und boa,

was ist zwischenzeitlich aus deinem Leihwagenproblem geworden ?! Musstest Du zahlen ?!


......................................................................

"Ich denke jeder sollte eine Maschine sein.

Andy Warhol"

 

banner_0711.gif

......................................................................

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn die Auskunft bei Vertragsabschluss (vom Leihwagen) explizit war, das der kostenlos ist, dann hat diese mündliche Vereinabrung Vorrang - alles, was vertraglich vorformuliert niedergeschrieben ist, stellt in diesem Fall eine AGB dar - der sämtliche Individualabreden (auch mündliche) vorgehen...

Gruß
Thorsten

P.S.: Beim nächsten mal Vertrag behalten bei Rückgabe...der gehört DIR!!! :roll:
-----------------
Unser Smart-Kauf!

...und wie man ein paar €uro spart!

(inkl. Preisvergleich/-übersicht!)

Bilder unseres neuen Smart!

unvisible.gif

Ich bin gegen Überwachung!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.