Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
MichaHeger

Plötzlicher Geschwindigkeitsabfall nach 500 km Autobahn

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,
vergangenes Wochenende bin ich ca. 500 km am Stück gefahren. Plötzlich - beim Überholen eines LKW - wurde meine Kugel immer langsamer. Die Geschwindigkeit fiel von 120 km auf maximal noch 70 bis 80 km/h.
Ich bin sofort auf den Standstreifen um mal ums Auto zu laufen - konnte aber nix ungeöhnliches feststellen.
Bin also weitergefahren. Knapp 5 km später der selbe Vorfall... Bin dann die nächste Raststätte raus... 20 Minuten gewartet... weitergefahren. Die restlichen knapp 100 km ohne weitere Probleme.
Bin am nächsten Tag dann ins sC Cottbus. Perfekter Service: Meine Kugel und ich wurden sofort "dazwischengeschoben". Der Meister persönlich las den Fehelrspeicher aus. Und da war auch was, irgendwas mit Kurzschluß/Masse im ... und das habe ich leider vergessen. Auch den zweiten Fehler. Da der Meister nix finden konnte, vereinbarten wir dass ich einfach Ende nächster Woche zum erneuten Auslesen vorbeikomme. Sollte dann wieder ein Fehler gespeichert sein wird die Kugel komplett durchgescheckt.
Jetzt meine Frage: Hatte das auch schonmal jemand von Euch? Kann es gar mit dem schon im Forum beschriebenen "Rasseln von unterm Beifahrersitz" zusammenhängen, das hab ich nämliich auch bei kaltem Motor?!?! Oder kann es gar sein, dass es am Aral Superdiesel lag, welches ich ca. 20km vorher getankt hatte?

Würde mich über Tipps von Euch freuen...
Achso: Hinten dran noch dickes Lob ans sC-Cottbus, hab als kleine "Entschädigung" schon mal meine ATA freigeschaltet bekommen - Dnake an den Meister!!!! :)




--

life smart - drive smart!

 

Meine smarte Geschichte: 2002 Smart cdi pure softtouch Cabrio, rot/schwarz

2005 - 2007 Smart Roadster, Targadach, Blau metallic

 

(2007 - 2011 Chrysler PT Cruiser & VW Scirocco)

 

Seit 11/2011 endlich wieder Smart Cabrio, 451er, weiß/Silber 84 ps :-) und versehentlich hier noch ein zweites mal angemeldet unter morgenmicha

 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Micha,

zu Fehler Nr. 1: Geschwindigkeitsverlust/Notlauf

Wahrscheinlich klemmendes Rückführungsventil im Mischgehäuse, Du findest einiges hierzu über die Suchfunktion. Ist ein bekanntes "Problem". Sollte aber auch im Fehlerspeicher stehen.

zu Fehler Nr. 2: Klappern/Rattern unterm Beifahrersitz bei kaltem Motor

Könnte das Thermostat des Kraftstoffkühlers sein. Infos findest Du im Forum "smart Center Köln Süd" unter dem Thread "probleme mit neuem cdi - rattern"

Grüße
khd

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus Micha!
Du bist nicht allein..... (Roy Black? :) )
Heut hats mich erwischt, aber schon nach 180 km. Ging nur noch mit 80 weiter. Nach ner Weile gings wieder gut, dan wieder nicht, absolut nervig. Fahr mal morgen ins SC und lass auch nachschaun.

Grüße

JürgenK


Grüße aus dem wilden Süden

 

JuergenK

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@all: danke für eure infos.
@jürgen: schon was rausgekommen beim werkstatt-termin?

zu allem überfluss hab ich jetzt auch noch ne kaputte frontscheibe... steinschlag :(


--

life smart - drive smart!

 

Meine smarte Geschichte: 2002 Smart cdi pure softtouch Cabrio, rot/schwarz

2005 - 2007 Smart Roadster, Targadach, Blau metallic

 

(2007 - 2011 Chrysler PT Cruiser & VW Scirocco)

 

Seit 11/2011 endlich wieder Smart Cabrio, 451er, weiß/Silber 84 ps :-) und versehentlich hier noch ein zweites mal angemeldet unter morgenmicha

 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus!
Natürlich hab ich was rausgekriegt, nämlich, dass das SC in Karlsruhe sich über mangelnde Werkstattauslastung nicht beklagen kann. Lt. Ferndiagnose ist das Mischgehäuse defekt, ist aber im Moment im Lieferrückstand - bei zwei weiteren Kunden ebenfalls. Aber am 20.12. bring ich die Kugel hin und dann wird´s behoben. Im MOment funktionierts acuh, nur nächste Woche muß ich nach Kassel ca. 300km :(


Grüße

JürgenK


Grüße aus dem wilden Süden

 

JuergenK

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe von jemandem gehört, der das auch hatte. Es soll ein Fehler in einer bestimmten Serie Steuergeräte sein. Nach einem Tausch (Garantie) war das weg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus!
ich weiss nicht, was die alles bei der Inspektion gemacht haben, aber meiner läuft wieder. Mitte März gurke ich aber ca 1700 km in einer Woche durch D, mal sehen!

Grüße

JürgenK


Grüße aus dem wilden Süden

 

JuergenK

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@jurgenk: glückwunsch! ich war die tage auch mal im center. hat nochmal diagnosegerät angeschlossen... hat nix angezeigt. bin seit dem vorfall sicher 1000 km gefahren, bei denen ich auch keine probs mehr hatte.

aber sicherlich kommen die bei der nächsten langen autobahnfahrt ins hessenland wieder...

grüße,
micha


--

life smart - drive smart!

 

Meine smarte Geschichte: 2002 Smart cdi pure softtouch Cabrio, rot/schwarz

2005 - 2007 Smart Roadster, Targadach, Blau metallic

 

(2007 - 2011 Chrysler PT Cruiser & VW Scirocco)

 

Seit 11/2011 endlich wieder Smart Cabrio, 451er, weiß/Silber 84 ps :-) und versehentlich hier noch ein zweites mal angemeldet unter morgenmicha

 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,
Habe auch schon tolle Dinge mit meinem Mischgehäuse erlebt. Das erste mal trat der Fehler nach 22tkm auf danach nochmal bei 35tkm und jetzt nochmal bei 42tkm. Sprich die Intervalle werden immer kürzer. Bei der letzten Reperatur im SC ES habe ich darauf gedrungen mal gründlich nachzuschauen und siehe da eine defekte Dichtung am Turbolader wodurch wahrscheinlich Öl mitverbrannt ist was zur starken Rußbildung führt. Außerdem war der Turbolader leicht beschädigt. Alles wurde auf Kulanz erneuert. Hatte aber vorsichtshalber schon Garantieverlängerung bis 100tkm abgeschlossen. Kann ich nur empfehlen wer schon viele Probleme mit seinem smart hatte. An dieser Stelle Vielen Dank ans SC ES denn ich habe für diese Zeit einen kostenlosen Ersatzsmart erhalten was bei Smart ziehmlich selten ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Gestern habe ich für meinen CDI (rund ein halbes Jahr alt, 11.500 km) mein 1. neues Mischgehäuse bekommen. Da ich meine Kilometer praktisch nur auf der Autobahn sammle, trat der Leistungsverlust ausgerechnet bei einem Überholmanöver auf, was fast in einer Karambolage endete.

Im SC hatte ich noch mal nachgehakt, weil ich hier auch schon länger mitlese und mir dieser Konstruktionsfehler nicht ganz unbekannt war.

Angeblich ist das bei mir neu eingebaute Mischgehäuse eine technisch verbesserte Version ("mit Bypass"). Weiss hier zufällig jemand genaueres und die Zuverlässigkeit?

Ich habe nämlich keine Lust alle paar Tausend Kilometer bei "hoher" Geschwindigkeit in gefährliche Verkehrssituationen zu geraten.

Mit herzlichen Grüssen
Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alle,

könnte auch sein, daß bei Euch lediglich das Notprogramm angesprochen hat (z.B. wenn der Ladedruck kurzzeitig ggf. witterungsabhängig zu hoch war). In der regel hilft Motor abstellen, Auto verriegeln, wenn Beleuchtung ausgeht Auto öffnen und neu starten, dann müsste alles wieder wie gewohnt sein. Dennoch, mal in der Werkstatt den Ladedruck kontrollieren lassen.

Gruß,
Markus
-----------------
"Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt nur halb so lange, und du hast für kurze Zeit verdammt hell gebrannt, Roy."


"Die Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird"

 

Aktueller Durchschnittsverbrauch:

spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.03.2003 um 21:20 Uhr hat MadMax63 geschrieben:
Hallo Alle,

> [...] könnte auch sein, daß bei Euch > lediglich das Notprogramm angesprochen hat > [...] In der regel hilft Motor abstellen, > Auto verriegeln, wenn Beleuchtung ausgeht > Auto öffnen und neu starten, dann müsste
> alles wieder wie gewohnt sein. [...]

Dass das Notlaufprogramm eine Rolle spielt, glaube ich auch. Bei mir trat die Leistungsminderung kurzfristig nur dann nicht auf, wenn der Motor sich richtig abgekühlt hatte. Ein 15 minütiger Stopp auf einer Raststätte reichte in meinem Fall leider nicht.

Gruss
Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus!
Montag Filderstadt - Moers, 465 km,
1 Tankstop sonst nonstop - keine Probleme
Dienstag Moers - Bad Kissingen, 402 km
1 Tankstop sonst nonstop - keine Probleme
Mittwoch Bad Kissingen - Filderstadt, 248 km
nonstop
keine Probleme!

Alles Autobahn mit ca. 120 km/h und Verbrauch um die 4 Liter

Scheint wohl alles wieder in Ordnung zu sein.

Grüße

JürgenK


Grüße aus dem wilden Süden

 

JuergenK

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute - meine Kugel hat nach ihrer Winterpause ein zwitscherndes Geräusch entwickelt. Nach dem "Ausschlußverfahren" konnte ich schließlich den Turbo als Übeltäter überführen.

Die Motorleistung war allerdings OK ( 58.000km, CDi) und darum konnte ich mit dem Gezwitscher ganz gut leben. Im Zuge meiner Fehlersuche habe ich unter anderem das Mischventil überprüft (leichtgängig) und die Dichtplatte von "wieheisternochma"l eingebaut. Daraufhin ist mir nach einigen Tagen das Notlaufprogramm angesprungen, welches nach Motor stopp-Motor an wieder verschwunden war bis es nach 14 Tagen wieder kam. Selbes Spiel - wieder alles paletti. 2 Wochen... - ihr wißt was kommt. Also ab ins SC und mit Meister gequatscht, der mir zu meiner Überraschung einen Lagerschaden am Turbo und Mischventilfehler reinwürgte. Da mein Kleiner bereits den 4. Frühling erlebt und KM auch über Garantie sind, habe ich mit einer saftigen Rechnung kalkuliert.

Jetzt kommts - Überdrübersupermeister :lol: vom SC LINZ (ÖÖÖÖSterreich) hat mir einen Kulanztausch vorgeschlagen und durchgeführt ohne "wenn und aber". Das Trinkgeld für die Kaffekasse war mit Sicherheit gut angelegt, den meine Knutschkugel flüstert ab jetzt "wie ab Werk" . Das Mischventil hat mit dem Steuergerät nunmehr auch das Beste Einvernehmen und so sind alle "glücklich und zufrieden bis an ...) ;-)

lg - woki derindreiwochennachgriechenland-smartet!!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von woki am 24.04.2003 um 13:51 Uhr ]


wok.a.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.12.2002 um 00:38 Uhr hat MichaHeger geschrieben:
... vergangenes Wochenende bin ich ca. 500 km am Stück gefahren. Plötzlich - beim Überholen eines LKW - wurde meine Kugel immer langsamer. Die ..."


 

Also ich weiss nich... autobahn ??? ... cdi ? .... 500 km am stück ???

 

Mein erster Gedanke iss: TANK LEER ?

 

:-D


double-d.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@sm_art: daran hab ich noch gar nicht geadacht. *lol*

Aber im Ernst: Leider - nach über 2500 km seit dem ersten vorfall - heute nacht tart es wieder auf. berlin -> cottbus autobahn bei durchschn. 120 km/h... 20 km vor cottbus dann mittem beim lkw-übeholen: leistungsverlust... in jedem gang maximal 3000 umdrehungen. an der autobahnabfahrt dann schaltprobleme der automatik, da sie einfach nicht über den dritten hinausscchaltet. also manuell geschaltet und ständig gas durchgetreten bis anschlag und trotzdem nur gekrochen... es nervt!!! ich drucke diesen thread jetzt aus und fahre morgen in sc. zum glück hab ich ja noch garantie!!!

 


--

life smart - drive smart!

 

Meine smarte Geschichte: 2002 Smart cdi pure softtouch Cabrio, rot/schwarz

2005 - 2007 Smart Roadster, Targadach, Blau metallic

 

(2007 - 2011 Chrysler PT Cruiser & VW Scirocco)

 

Seit 11/2011 endlich wieder Smart Cabrio, 451er, weiß/Silber 84 ps :-) und versehentlich hier noch ein zweites mal angemeldet unter morgenmicha

 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte neulich das gleiche, nach 150km Autobahn.

Ursache laut SC:

Mischgehäuse defekt.

-----------------

Mfg MisterX

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kriegt man das Mischgehäuse immer auf Kulanz,, oder muß man alles selber bezahlen???

 

 



:-):-):-)
freundliche Grüße von
Mattmax

schaut mal hier rein: http://www.offroadmarkt.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Mattmax:

Nix Kulanz - entweder Du hast noch Garantie oder Du hast Pech und ca 150€ weniger im Geldbeutel! :(

 

-----------------

Mfg MisterX

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von MisterX am 02.05.2003 um 22:09 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@mister-x: trat die sache bei dir nur einmal auf, oder mehrfach? und hat das sc den schaden diagnostiziert?

ich überlege wirklich mit dem ausgedruckten thread ins sc zu gehen, damit sie erst gar nicht anfangen die sache abzutun.

 


--

life smart - drive smart!

 

Meine smarte Geschichte: 2002 Smart cdi pure softtouch Cabrio, rot/schwarz

2005 - 2007 Smart Roadster, Targadach, Blau metallic

 

(2007 - 2011 Chrysler PT Cruiser & VW Scirocco)

 

Seit 11/2011 endlich wieder Smart Cabrio, 451er, weiß/Silber 84 ps :-) und versehentlich hier noch ein zweites mal angemeldet unter morgenmicha

 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leutz,

 

mich hats jetzt auch erwischt. Bei Tachostand 6200 KM beim LKW überholen - 120,110,100,90,80 KM/H mehr ging nicht mehr - Mischgehäuse defekt. Nach Garantietausch läuft alles wieder, und wie ich finde besser als vorher. Hoffentlich passiert sowas micht alzu oft. Ist schon ein Scheiss Gefühl wenn nichts mehr kommt und die hinter Dir dein Hech fast wegradieren.

 

Grüsse an alle Leidensgenossen

 


(A)bort, ®eply or (P)anic

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Smart ist ein gutes Auto :lol:

 

Hab mir leider auch so ne karre in geistiger Umnachtung gekauft (hät ich bloß vorher hier gelesen)

 

Cabrio CDI 04/01 z.Zt. 16800 KM

 

11.000 Notlauf neues Mischgehäuse

12.000 Notlauf neues Mischgehäuse

14.500 Notlauf neues Mischgehäuse

 

und jetzt ratet mal was am 16.6. an meiner Mistkarre gemacht wird!!! neues Miaschgehäuse natürlich

 

bevor jetzt hier jemand rumflamt: Ich fahre selten, aber wenn dann lange Strecken auf der BAB und das ganze so mit 110 - 120km/h

 

 

 

Cu Dieselheizer

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von dieselheizer am 01.06.2003 um 23:12 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leutz,

 

der Smart ist ein gutes Auto :-D . Ich fahre jeden Tag 170 KM mit dem Smart zur Arbeit und zurück. Vorher hatte ich einen Opel Astra 1.8l mit dem ich auch zufrieden war, doch die Kosten laufen Dir da gerade davon. So billig und bis jetzt zuverlässig wie mit dem Smart bin ich noch mit keinem Auto gefahren ( ein Mischgehäuse abgesehen, und die Betonung liegt auf den Kosten).

 

Grüsse Extremo


(A)bort, ®eply or (P)anic

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grad komm ich aus Würzburg Heim, kotz!

Nach 100km Fahrt( nicht Vollgas) so gegen

23 Uhr Autobahn A81, 120km/h es geht den Berg hoch, ich schalte von 6 auf 5, smart kuppelt aus, schaltet, wieder ein.... nix passiert.

Erst mal Panik... dann wieder hoch geschalten, runter, rausgefahren, angehalten.

 

Es hat KEINE Warnleuchte aufgeleuchtet, ich konnte auch locker 120 fahren, NUR nich mehr als 2500rpm.

Im Stand geht die Drehzahl konstant bis 2000rpm, dann bleibt sie stehen, Gaspedal drücke ich gleichmäßig weiter durch, dann ein Sprung auf 2500.

 

Ist das das Notlaufprogramm???

Nix leuchtet, kein komisches Geräusch, kein Ölverlust, nur hoher Verbrauch.

 

Assistance war natürlich schon abgelaufen, so fuhr ich halt gemütlich Heim.

 

Ist ein 2001er cdi, 30tkm gelaufen, Dichtscheibe in der AGR.

Also kommt mir nicht mit Mischventil.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.