Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Gunawi

Maximale Drehzahl

Empfohlene Beiträge

Hi!
Es ist ja nun überall bekannt, zumindest sollte es so sein, dass man einen kalten Motor nicht treten soll, d.h. Drehzahl nicht zu hoch und kein Vollgas bis der Motor bzw. das Öl richtig warm ist. Wie ist das denn aber beim Zurückschalten. Muss/Sollte ich da auch darauf achten, dass die Drehzahl im kalten Zustand nicht zu hoch geht, z.B., wenn ich einen Berg runterrolle und die Motorbremse nutzen will?
Danke für eure Antworten! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gut ist es sicher nicht wenn der Motor im kalten Zustand hochgeschoben wird.
Ich für meinen Teil nutze solang er nicht einigermassen warm ist die Motorbremse kaum oder schalte auf N.
-----------------
1c02bd238290c2114a5e21c2f24bdc0b_2.jpg


einzelbild.php?id=355978&quality=80&maxpixel=400&identifier=e9c2fd6146

Auch ganz schönes Auto :-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na, da sollte man doch mal die Kirche im Dorf lassen.
Es ist sicher klug und richtig, der Schmierung allgemein und der Öltemperatur im besonderen ein gewisses Augenmerk zu schenken und in dieser Hinsicht sorgfältig mit seinem Motor bzw. mit dem seines smart umzugehen.
Wie so oft das große aber:
Die Zeiten, als Motoren nach dem Kaltstart fast trocken liefen und wie die rohen Eier behandelt werden mußten, sind zum Glück vorbei.
In den letzten Jahren hat die Technik auf dem Gebiet der Schmierstoffe, der Motorschmierung, der Materialpaarung und der Fertigungstoleranzen derart gravierende Fortschritte gemacht, daß bei "vernünftigem" Umgang, d.h. beim Fahren in den üblichen Bereichen, mit keinerlei Schäden zu rechnen ist, die auf mangelhafte Schmierung zurückzuführen sind.
Moderne Motoren werden heute mit den modernen Ölen praktisch von der ersten Kurbelwellenumdrehung an hinreichend geschmiert. Wenn man das Teil natürlich in arschkaltem Zustand ausdreht oder, schlimmer noch, mit Vollgas quält, kann wegen der entstehenden hohen Lagerdrücke schon mal der Schmierfilm reißen, und dann gibt's natürlich hohen Verschleiß. Aber das tut ja (hoffentlich) keiner.
Was heute eine weit größere Rolle spielt, ist, daß die Motoren heute erheblich filigraner und mit deutlich engeren Passungen gebaut werden als früher. Das heißt, daß das Teil sich bei unterschiedlichen Temperaturen auch geometrisch verändert, es "verzieht" sich. Dadurch steigt natürlich auch die Lagerbelastung. Erst bei Erreichen der normalen Betriebstemperatur stimmt die Geometrie, und es kann "Feuer frei" gegeben werden. Aber das vollzieht sich, wie gesagt, alles in einem Rahmen, der bei "Normalbetrieb" überhaupt keine Rolle spielt.
Darum ist übrigens auch definitiv die Zeit vorbei, als man noch Kurbelgehäuse, Zylinderköpfe und anderes am Motor "nach Gefühl und Wellenschlag" zusammenschrauben konnte. Das geht nur nach nach Handbuch in der richtigen Reihenfolge und mit den exakten vorgeschriebenen Drehmomenten. Sonst läuft der Motor zwar, wahrscheinlich sogar einwandfrei, aber mit Sicherheit nicht lange.
Wenn du also mit kaltem Motor und Motorbremse runterrollst, wirst du das ja wohl kaum mit Höchstdrehzahl tun. Ein bißchen Gefühl für das Auto, und nichts passiert.
Wenn man mal die Statistik der kapitalen Motorschäden betrachtet, dann spielen typische Kurbelwellen- und Pleuellagerschäden oder Kolbenklemmer heute praktisch keine Rolle mehr.


-----------------
Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.
(Karl Kraus)


cartoon18.gif

 

Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.

(Karl Kraus)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der AlanTuring hat da ganz recht bis auf einen Punkt.....

Der Turbolader ist extrem empfindlich an der Kugel und der nimmt hochdrehen im kalten Zustand dann auch übel, aber in deinem Fall ist das kein Problem...

Beim Rollenlassen (Motorbremse) gibt der Motor ja kaum Leistung ab und der Lader dreht halt mal nur so im Abgasstrom mit. Sollte also echt kein Problem sein solange du einen Gang wählst, der nicht zu hoch dreht beim Motorbremsen. ;-)

-----------------
Klaus + "Wussel"


Klaus + "Puck"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, Klaus,
das mit dem Turbolader wußte ich so noch nicht.
Soweit ich weiß, hängt die Turbodrehzahl ja weniger von der Motordrehzahl als von der Drosselklappenstellung (u.a.) ab.
Das würde ja bedeuten, daß man der Lader im kalten Zustand trotz eher zurückhaltender Fahrweise beim Anfahren an der Kreuzung oder beim Überholen eines Treckers, wenn man mal eben aufs Gas tappt, abschießen kann.
Ist das korrekt?
Danke für Antwort.

Alan

-----------------
Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.
(Karl Kraus)


cartoon18.gif

 

Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.

(Karl Kraus)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.