Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
schubduese

DZM als Ladedruckanzeige

Empfohlene Beiträge

jungs mal ne frage,

ich brauche die anschlussbelegung des flachbandkabels welches vom tachogehäuse zum drehzahlmesser geht.
folgende idee :
da die mechanischen ladedruckanzeiger nicht so gut zum smartdesign passen, kam ich auf die idee ihn in einem DZM gehäuse unterzubringen :) ...leider sind diese ladedruckanzeiger (VDO, Racimax ist wohl genauso) zu lang um sie in dem gehäuse zu verstauen.
bin nun auf der suche nach drucksensoren die den druck in eine spannung umwandeln.
eine firma hat schon geantwortet aber vielleicht weiss da auch jemand was.

ich bin mir ziemlich sicher das der Drehzahlmesser des smart seine werte auch nur über eine sich verändernde spannung erhält (auch wenn es impulse wären könnte man was machen).
wenn also einem von euch die belegung dieses kabels bekannt ist, könnte man einen DZM mit relativ wenig aufwand (ausser zifferblatt ändern, Drucksensor besorgen, schaltung zum abgleich basteln) in einen Ladedruckanzeiger umwandel.
habe übrigens mit meinem getunten smartie und der VDO ladedruckanzeige -1 bis 1.5 bar das problem das sie nicht ausreicht und das die nadel der anzeige ab 1.2 bar vibriert.

gruß schubdüse

-----------------

gas ist rechts............


gas ist rechts............

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi schubduese
Ich denke, dass es in Smart bereits einen Ladedrucksensor eingebaut hat. Schliesslich wird dieser ja elektronisch geregelt (ausser beim 33kW). Den könntest Du anzapfen.
Gruss SmartLexi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...kann schon sein aber finde den mal ohne schaltplan.
klar wenn jemand weiß wo man die kabel für den sensor findet ist das spitze..:)
hab jetzt ein angebot für einen drucksensor für 136€ excl. mwst. ist mir noch zu teuer, ich warte mal ab was noch so kommt.


gas ist rechts............

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@cbffm

na da warst du wohl ein paar minuten früher wie ich am antworten :lol:
grüne leitung....ähhh. wo finde ich die den ?

gruss

schubdüse


gas ist rechts............

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jetzt habt ihr mich aber neugierig gemacht... :-D

Wo ist die Leitung, wie verhält sich die Spannung zum Druckwert?
gibts da eine Tabelle? (X-Volt = X Bar)

-----------------


Wer Tippfehler findet soll sie behalten!

Gruss aus Aachen
smart-forum.jpg
smartsunitedlogo.JPG

ICQ: 15007508

Gutes Benehmen im Forum ist kein Zeichen von Schwäche!

forum.jpg

smarts-unitedLogo.jpg

Die Rechte an diesem Beitrag können Sie käuflich erwerben!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi leutz,

ich habe ja noch den mechanischen druckregler eingebaut. da könnte ich zu not eine tabelle ladedruck x = spannung y aufstellen.
grüne leitung wird wohl im motorraum sein...vielleicht antwortet ja noch jemand :-D

gruß schubdüse
-----------------
gas ist rechts............


gas ist rechts............

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...habe mal im kofferaum nachgesehen.
es kommt ein dicker kabelwust von vorne und einer vom motoraum rechts über die ladeluftkühlung.
beide enden im zentralprozessor :)
Da der kabelwust von vorne nicht in frage kommt, habe ich mir den im motoraum befindlichen mal näher angesehen, siehe da 4 grüne kabel. ich habe sie alle mal durchgemessen, bei 2en ist die spannung konstant 14,4 V bei laufendem motor. beim 3ten sind es konstant 4V und beim 4ten variiert die spannung zögerlich zwischen 4,7 und 3,8 Volt wenn ich gas gebe...naja ich glaube nicht das ich da die richtige leitung erwischt habe.
achja, alles wurde gegen masse gemessen.

gruß

Schubdüse


-----------------
gas ist rechts............


gas ist rechts............

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi düschen ;-)

du hast doch im stand gemessen? dann können deine werte ohne weiteres stimmen!

im stand produziert der lader nämlich nur einen bruchteil der last wie bei fahrt ... kannst du den test bitte noch einmal unter volllast durchführen?

was für ein multimeter hast du verwendet?

@cbffm: bringe doch mal bitte ein wenig licht ins dunkel ;-) gibt der originale sensor auch negative ladedrücke weiter?

-----------------

Gruß, Gust@v

 

smartie-man.gif


 

Ciao, Gustav [ meine Userpage · A 170 CDI ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir sieht der Sensor so aus:
9c936db2d83e6a3797f7ec2be7fca97a_2.jpg

Aussage vom DC-Motorenwerk-Berlin:
"Dieser Sensor mißt im Medium Luft und ist für einen Bereich zwischen 20 und 250 kPa ausgelegt"

Bei mir liegen bei vollem Ladedruck 3,91 Volt an (ungetunt)


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke carsten,

der smart besitzt doch bestimmt auch einen sensor um die öltemperatur zu bestimmen? für die getriebeöltemperatur weiß ich es 100%ig...

welches käbelchen muss ich denn anzapfen um die normale motoröltemperatur auszugeben?

-----------------

Gruß, Gust@v

 

smartie-man.gif


 

Ciao, Gustav [ meine Userpage · A 170 CDI ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi 2 all

 

Dieses Forum interessiert mich sehr, da ich auch schon die gleiche Idee wie schubduese hatte. Der DZM liegt schon daheim ebenso der rote Akzentring...allein an der Umsetzung happerts...Bin Elektroniker aber von Autotechnik hab ich keine Ahnung.... deswegen...weitere Infos und Fotos wünsch ich mir....

 

 

-----------------

gruß aus wien

jochen jochen.jpg

http://www.smart-club.at

th_smart1.jpg

 


Gruß aus Wien

Jochen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.