Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Dirty_Harry

Schaltzeitverkürzung: leider nein

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich weiss das es schon viele Artikel zu diesem Thema aber noch keinen zu meinem Problem gibt.

Mein CDI (Bj2000) hat seit wenigen Tagen eine neue Software mit 67 PS und -30% Schaltzeitverkürzung.
Nach zig Fahrversuchen mußte ich jedoch feststellen, dass sich an den Schaltzeiten (Vergleich manuell /automatisch) ABSOLUT NICHTS geändert hat. :-x

Hat von Euch jemand eine Ahnung warum das so ist und wie ich die 30% verkürzung aktivieren kann. Andere die beim selben Tuner gekauft haben sind sehr zufrieden.:-?

Danke für Eure Hilfe

Dirty Harry :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Harry

Bei den älteren Modellen (meiner ist ein 98er) waren die Schaltpausen noch einiges länger. Momentan habe ich noch ein 2000der Cabrio zu Hause, das hat in etwa die gleich langen Schaltpausen wie meiner (getunt, früher aber wirklich 30% längere Schaltpausen gehabt!!).

Ich denke, daran liegt es, das Deine Schaltpausen nicht gross kürzer wurden (ev. schon 30%. Wenn die vorher schon kurz war, merkst Du von der zusätzlichen Kürzung natürlich weniger, als wie beschrieben im meinem Fall).

Oder was meinen die richtigen Experten (Ich bin eben keiner, das oben geschriebene ist meine eigene Feststellung)??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit den 30% wird nur die Pause verkürzt. Die eigentliche Schaltzeit an sich ändert sich nicht(geschaltet werden muss ja immer noch). Ergo merkt man kaum.


einzelbild.php?id=355978&quality=80&maxpixel=400&identifier=e9c2fd6146

Auch ganz schönes Auto :-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

......"aktivieren" läßt sich die Schaltpausenverkürzung nicht!-Sie ist nach der Softwareveränderung aktiv.Allerdings wenn überhaupt dann lediglich in der "Schaltversion" nicht im Automatikmodus!
Je nach dem wie die Schaltpause (Kupplung) im Originalzustand greift ist sie nach dem Tuning deutlich bzw. weniger merklich.
Ist also vom Wirkungsgrad von Fahrzeug zu Fahrzeug völlig verschieden!


* :D Member of the SW-Clan :D *

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe von der Ersten bis zur Sechsten immer abwechselnd manuell bzw. automatisch geschlatet.
Resultat: die Zeit zwischen dem Öffnen und dem Schließen der Kupplung verstreicht exact die selbe Zeit.
Es kann somit nur so sein, dass es vor meinem Baujahr es Fzg. gegeben hat, die noch langsamer (gäähn) geschaltet haben.

Ich kanns immer noch nicht glauben. :cry:

Gruß Harry

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.