Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Stamue3

3 Balken im Display - 5 mal bei SC, Fehler trotzdem nicht behoben....

Empfohlene Beiträge

Hallo,

also mein Smart hat folgendes Problem: Ihr kennt sicherlich das Problem mit den drei Balken im Display... (Getriebestörung). Das erste mal hatte mein Smart (EZ 08.2000, Cabrio, getuned auf 75 PS) das Problem vor ca. 2 Monaten...

Sofort beim SC angerufen, Termin gemacht... Problem gefunden, Kupplung eingestellt, Softwareupdate. (Aussage vom SC!)

Ein paar Tage später, wieder das gleiche Problem... Wieder zum SC für mehrere Tage... Angeblich Sensoren erneuert, Kupplungsindikator (?) neu eingestellt.

Wieder ein paar Tage später, Problem tritt wieder auf... Smart für 2 Wochen beim SC gelassen. Aussage SC: Alles überprüft, Kupplung (mal wieder) neu eingestellt.. ABS-Sensor (aus welchem Grund auch immer) überprüft und erneuert.

Beim letzten Werkstattbesuch (bereits der 5.) wurde versichert, dass mittlerweile alles ausgetauscht worden ist, was die Kupplung angeht. Das Problem sollte nicht mehr auftreten (Aussage SC!)

Es hat genau 3 Tage gedauert, bis das Problem wieder auftrat. Ich stand auf einem Parkplatz, hatte gerade eingeparkt und hatte den Motor noch ein paar Sekunden laufen... Plötzlich piepte es wieder, ohne das ich irgend etwas gemacht habe... Habe dann den Motor ausgeschaltet und nach ein paar Sek. den Schlüssel auf "2" (nur Batterie) gestellt, es piepte unentwegt weiter, und auch die 3 Striche waren wieder einmal vorhanden.

Nun zu meiner eigentlichen Frage: Was könnte es sein? Liegt es evtl. daran das der Smart getuned ist (allerdings schon so beim SC gekauft)?

Was habe ich für Möglichkeiten? Habe ihn jetzt ein knappes Jahr... Kann ich mit einem Anwalt drohen (bin leider nicht Rechtschutzversichert) :o

Danke für eure Antworten! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hey

das problem hatten wir auch, beim dritten termin hat das sc das getriebe getauscht (15000km). die drei balken sind danach nicht wieder aufgetreten. heute hat der smart 35000km runter.

smart'er gruss aus essen

dirk
-----------------


gruss tina & dirk
tina-dirk_k.JPG
sg-nrw.jpg


smartstammtischessen_k.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von Dirk&Tina am 19.08.2002 um 19:41 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das scheint am Getriebe zu liegen, warum auch immer. Einer meiner Chefs hat seiner Frau einen Smart gekauft und der hatte das Problem auch... solange bis das Getriebe getauscht wurde. Seither ist alles Banane...


-----------------
Klaus + "Wussel"


Klaus + "Puck"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Erst einmal danke für eure Antworten!

Dem SC haben wir das schon berichtet, dass es am Getriebe liegen könnte.

Allerdings sagen die beim SC, dass es nicht sein kann, dass es am Getriebe liegt.

Es kann nur irgend etwas mit der Elektronik nicht stimmen sagen die beim SC....

Nun ja, ich werde mal eure Beiträge ausdrucken und denen morgen vor die Nase halten.... :-D

Hat(te) noch jemand das Problem von euch??

MfG

Stamue3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Erst einmal danke für eure Antworten!

Dem SC haben wir das schon berichtet, dass es am Getriebe liegen könnte.

Allerdings sagen die beim SC, dass es nicht sein kann, dass es am Getriebe liegt.

Es kann nur irgend etwas mit der Elektronik nicht stimmen sagen die beim SC....

Nun ja, ich werde mal eure Beiträge ausdrucken und denen morgen vor die Nase halten.... :-D

Hat(te) noch jemand das Problem von euch??

MfG

Stamue3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi

die gleiche Geschichte hatte ich mit meinem ersten Smarti (11/98 ) auch. 5 mal zum SC Esslingen hin bis sie den Fehler gefunden hatten. Die Platine vom Schaltknüppel hatte einen Riss. Danach war alles wieder okay
-----------------
*winkewinke an MCC, lest schön mit*

Konzertsmart No.2
powered by Monstersound rolleyes.gif

Die Anleitung für den Bodypaneltausch

Das Chaos hat einen Namen
==> Smart Organisaton Stuttgart...

901e2a2f5d63095d805c955a0ac4fb93_1.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von roberttt am 20.08.2002 um 10:32 Uhr ]


*winkewinke an Smart, lest schön mit*
seit 01/2000 Smartfahrer-------------------------------Wartung wird beim Smarten Service in Ilsfeld gemacht !!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmmmm...

also nicht immer unbedingt Getriebe, aber mit der Schaltung hats wohl zu tun. Ich hab hier irgendwo auch schon mal einen Thread gelesen. Versuchs mal mit der Suchfunktion und "Drei Balken" als Eingabe.


-----------------
Klaus + "Wussel"


Klaus + "Puck"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi leute,

jetzt muss ich mal zu worte melden. lasst euch das getriebe tauschen. alles andere ist murx. schaut mal nach meinen beitragen"ansgar-drei balken im display". ich gehe davon aus, dass bei einer serie von smarties ein qualitätsproblem vorlag. es scheint an einem lagerdefefekt im getriebe zu liegen.
bei mir wurde alles getauscht wie motorsteuergerät, kupplugsakkulator, schaltgeber und und.....ausser der motor.
seit dem getriebetausch läuft der kleine wie eine eins.
ciao ansgar
ansonsten hilft das sc würzburg gerne. nach meinen fall dürften sie fit sein.


signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Morgen hole ich meinen kleinen Smarti wieder ab. Sie haben das Motorsteuergerät ausgetauscht. Bei der Nachfrage nach einem neuen Getriebe, bekam ich die Auskunft, die hätten schon mit Berlin gesprochen, dort würde aus Kostengründen (sie sagten wörtlich es ist zu teuer) kein neues Getriebe eingebaut.

Man muss sich mal reinziehen, das Auto hat noch (bis 30.08.) Werksgarantie.

Es ist einfach nur traurig MCC! :evil:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das hilft nix, glaube mir. dann drohe mit einem anwalt. glaube ich habe böse erfahrungen gemacht. soll nicht dein problem sein in sachen kosteneinsparung. du hast anspruch darauf. nach dreimaliger reperatur hast du anspruch auf wandelung. mach dich mal kundig.
aber glaube mir der tausch des motorsteuergerätes bringt nichts.

der fehler ist berlin bekannt. diese dipels bringen einfach nicht fertig. bei reperatur wurden meinem sc auch keine kostenübernahme garantiert, so daß mein sc erstmal die kosten auf sich nimmt.
ich kriege bald so einen hals.
der fehler ist wohl bekannt bei mcc und die herren der technik sind meiner meinug dort eindeutige pfeiffen.
erst nach meinen drängen und drohen rechtlicher schritte(nach viermaliger reperatur) wurde das getriebe getauscht und seit dem (8.000km) ist ruhe.

also mache eins: schreibe in diese forum einen negativ beurteilung deines sc.

mcc liest mit.

ansonsten helfe ich dir gerne weiter. einfach eine mail.

das problem ist bei mehren leuten bekannt, nur lernen tun die nichts.
manchmal habe ich nicht das gefühl das mcc zum hause daimlerchrysler gehört. mir gegenüber hat man sich bis heute in keinster kulant gezeigt, musste sogar meine reperatur in voller höhe bezahlen, die zwei wochen später anstand. zwei wochen war mein auto in der werkstatt. das förder die kundenbindung ungemein.
also lasse dir das nicht bieten.
mach druck

ciao ansgar


signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

so jetzt habe ich gerade beim SC angerufen. Die sagten mir dort, es liege wohlmöglich am Tuning.... (da kommen die jetzt erst drauf, wo sie nicht mehr wissen, was sie machen sollen). Ich bekomme mein Auto morgen ohne Tuning wieder, um zu testen ob es noch immer die Getriebestörung gibt.

Meine Frage, besonders an Ansgar:

Was habt ihr für Smart's? Getuned oder ungetuned?

Kann es überhaupt am Tuning liegen (nur Software-Tuning) :-?

Danke für eure Antworten!

Stamue3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also ich habe einen ohne tunning. aber das wird weniger am tunning liegen.
dieser fehler es ein typischer getriebefehler.
also bei den leuten wo ich es kenne.
aber das mit dem tunning finde ich eine dumme ausrede.
wie sieht es aus: sollte nicht am tunnig gelegen haben, wer spielt es dann wieder auf :)


signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

wir haben bei uns im SC öfters schon den Fall gehabt, daß der Schalthebel defekt war. Auch die Aussage, daß die Getriebesensoren ausgetauscht wurden, ist ein Hinweis dafür - denn, beim Auslesen des Fehlerspeichers kann der Tester (leider) diesen Defekt nicht festellen. Jedoch zeigt er 2 Aktuelle Fehler von 2 Getriebesensoren an.

Was mir aber gerade noch einfällt:

Kontrollier mal bitte die Unterseite des Teppich unter dem Fahrersitz auf Feuchtigkeit. Am besten den Motordeckel freilegen und mit den Händen unter dem Teppich in Richtung Fahrersitz vorarbeiten.


Wenns nicht hilft würde ich das Center wechseln.

Gruß Philipp

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

@ Ansgar:

Die beim SC haben gesagt, dass sie die Software kostenlos (versteht sich ja eigentlich von selbst) wieder aufspielen werden.


@ Smarti01:

Danke für den Tipp, werde ich heute Nachmittag mal überprüfen! :)

MfG

Stamue3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich hatte ds gleiche Problem, im SC FFM: wurde das Steuergerät und der Kupplungsindikator getauscht, seitdem läuft er wie eine 1, seit 10 TKM auch getunt (kann ich jedem nur empfehlen)...
Viele Grüse

Scheppi 8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Jetzt fahre ich seit knapp einer Woche ohne Tuning und der Fehler ist seit dem auch nicht mehr aufgetreten...

Ich vermisse die 20 Mehr-PS doch schon ziemlich :o

MfG

Stamue3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi
ich bin noch neu aber was heist denn getuned gekauft?? heist das die im SC schon auto tunen?? was kostet das ??? nur beim cdi ???
-----------------
BIG THX nutella

[ Diese Nachricht wurde editiert von nut am 08.09.2002 um 17:01 Uhr ]


BIG THX nutella

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

@ nut: Ich habe meinen Smart beim SC als Jahreswagen gekauft. Der Vorgänger hat ihn tunen lassen.

Aber es sieht so aus, als ob das SC die entsprechende Software auch einfach draufspielen kann (zumindest laut deren Aussage).

MfG

Stamue3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So ich bin es mal wieder... 8-)

Wollte euch mal auf den aktuellen Stand bringen: :-D

Also ich habe nächste Woche wieder nen Termin beim SC. Die wollen die Software wieder aufspielen. Laut deren Aussage dauert es einen halben Tag... :o

Das kann doch eigentlich nicht sein oder?

Na ja, jetzt machen sie direkt auch die 3. Inspektion (soll 180 T€uro kosten).

Habe mit ihm verhandelt, Ergebnis: 150 T€euro. Was sagt ihr dazu?

MfG

Stamue3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, war ´n paar mal im SC, weil der kleine einfach stehenblieb, es kamen die 3 Striche und nach ´ner halben Stunde konnte ich wieder fahren - bis zum nächsten GAU! Dann hat ein schlauer Mensch im SC Flensburg (bei Mercedes Klaus & Co.) ein Relais getauscht (soll unterm Fahrersitz sein), welches irgendwelche Info´s vom Bremspedal an das Getriebe gibt. Seit dem läuft der Kleine wieder wie geschmiert!! PS: die Murmel ist nicht getunt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Hm. Ich habe erst eine Optima Yellowtop viele Jahre in der Kugel gehabt und davor war sie im Jeep (Nach einem Monat Standzeit war dann eine Zelle tot) und nun seit Jahren eine Effection X1600. Spiralzelle bzw AGM, funktioniert. Trotz "Unterladung"...nur alle halbe Jahr kommt die mal ans CTEK. Die beste bzw langlebigste Batterie hatte ich im alten 112er Vito, original MB-gelabelt. 10 Jahre, normale 100Ah! Aber da waren auch weniger Stromlutscher...wahrscheinlich läuft die immer noch vorausgesetzt das Bodenblech ist bei der Rostlaube nicht durchgefault und die Batterie liegt auf der Strasse.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.026
    • Beiträge insgesamt
      1.576.644
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.