Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Dirty_Harry

Abgasrückführung CDI

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

nachdem ich bei meinem CDI meine Abgasrückführung per Aludichtung stillgelegt habe und subjektiv ein besseren Durchzug im Teillast spüre, möchte ich meine Gedanken dazu zum Besten geben:

1) keine AGR => 100% Frischluft für Zylinderfüllung
2) keine heißen Abgase (nach dem Turbo) im Ansaugtrakt => kühlere Zylinderfüllung (leider nicht nutzbar)
3) kein Abzapfen von Abgas vor der Abgasturbine => mehr Abgasvolumen für schnelleres Ansprechen des Turbos zur Verfügung
4) Schließung der AGR durch Steuerung bei Volllast => Ansprechen nur bei Teilllast verbessert
5) gleiche Diesel wird eingespritzt => keine Mehrleistung erzielbar
6) Potential durch mehr Frischluft wird auch bei Chiptuning nicht genutzt (Motor läuft unterhalb der Rauch Grenze)


Grüße Harry

P.S. Bitte zerfleischt euch nicht immer in diesem Forum. Wir sollten doch alle die selben Interssen haben. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann musst Du nur noch den Ölabscheider einbauen, damit das Öl aus der Ventildeckelentlüftung nicht wieder in den Ansaugtrakt gelangt.

Auch ich habe die Dichtscheibe nach 6000 km eingebaut und zusätzlich den Ölabscheider und trotzalledem ist der Motor nach einer längeren Autobahnfahrt ins Notlaufprogramm gegangen (bei 20000km).


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat denn der CDI dasselbe Problem wie der Benziner mit der Ventildeckelentlüftung?
Beim Diesel sollte es doch nicht viel ausmachen, wenn Öl mitverbrannt wird.
Wo genau hast Du denn den ölabscheider eingebaut? Gibts da Fotos von?


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 07.08.2002 um 12:13 Uhr hat cbffm geschrieben:
Hat denn der CDI dasselbe Problem wie der Benziner mit der Ventildeckelentlüftung?
Beim Diesel sollte es doch nicht viel ausmachen, wenn Öl mitverbrannt wird.
Wo genau hast Du denn den ölabscheider eingebaut? Gibts da Fotos von?



Auch beim Diesel läuft reichlich Öl über den Ventildeckel. Habe einfach den Schlauch der Ventildeckelentlüftung vom Ansaugtrakt abgezogen und die Öffnung an dem dicken Ansaugrohr mit einem passenden Deckel verschlossen. Das offene Ende mit einem entsprechenden Schlauch verlängert und in eine Plastikflasche (100ml) eingepasst und zur Entlüftung am oberen Rand ein Loch in die Flasche gebohrt. Die Flasche hängt dann unter dem Fahrzeug und lässt sich über den Schraubverschluß leicht entfernen und entleeren. Jedenfals bekommt der Motor so nur reine Luft zum Diesel.

Kritiker werden bemängeln, dass die Öldämpfe dabei ins freie gelangen, was aber unerheblich sein dürfte. Man kann mit einer hier im Forum beschriebenen eleganteren Lösung diesen Mangel beheben und die Dämpfe dem Moror auch wieder zuführen Siehe hier beiÖlabscheider
Ich habe zwar den Festo-Abscheider auch hier liegen, es war mir aber bisher zu umständlich diesen einzubauen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Auffällig ist allerdings, dass die Leitungen der Mikroschalter vom Verdeck und dem Schalter des Handbremshebels zum SAM alle direkt nebeneinander im selben Stecker N11-8 sitzen,  Pins 32, 33 und 34 (siehe hier).  Da würde ich auf jeden Fall mal schauen, ob das SAM vielleicht glaubt, dass der Handbremshebel angezogen ist und deshalb die Leuchte aktiviert. Mit  einem Diagnosegerät, das Live-Parameter anzeigen kann und ins SAM kommt, lässt sich das schnell überprüfen.   Wenn ich es richtig verstanden habe, tritt der Fehler ja nur auf, solange sich das Verdeck in bestimmten Endpositionen befindet. Sind dann die Mikroschalter vom Verdeck aktiviert, liegt an den Pins 32 und 33 eine direkte Masseverbindung an. Falls es irgendwo eine Brücke zu Pin 34 gibt, vielleicht durch Korrosion, sieht das SAM einen gezogenen Handbremshebel.  
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.990
    • Beiträge insgesamt
      1.575.747
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.