Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
weird

TLE / VLE / Ölverbrauch - zum 1001. Mal ;)

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

mein treuer Smart begleitet mich nun seit knapp 10 Jahren (96.000 km) und nun scheint es soweit zu sein...

 

Ich unterstelle: seit der Auspuff getauscht wurde (April 2019, kein SMART-Originalteil, zur gleichen Zeit erfolgte ebenfalls ein Ölwechsel) braucht er Öl. Zumindest ist er seitdem von der Geräuschkulisse her lauter / anders.

 

Aufgefallen ist der Ölverbrauch eigentlich erst, als er neulich beschlossen hat: ne, ne, Du! Ich beweg mich keinen Mucks mehr.

 

Aufgrund von überschwänglichem: wenn mein Schrauber keine Zeit hat, kümmere ich mich halt selbst - musste ich beim erstmaligen Öffnen der Motorklappe feststellen: oh, da würd ich mich auch nicht mehr bewegen. Ganz unten am Messstab war noch ein klitzekleines Tröpfchen Öl. Ca. 0,3l Öl eingefüllt (natürlich nicht wieder voll - aber besser weniger als zu viel), Smart wieder fit. Problem meines Erachtens nach gelöst.

 

Jetzt hat mein Schrauber (der im Übrigen versucht, mir den Smart seit 4 Jahren für n Appel und n Ei abzuluchsen), dann mal nachgefasst und unterstellt einen Verbrauch von ~ 2l auf die seit dem Ölwechsel gefahrenen 500 - 600 km. (Erscheint mir iwie unlogisch, ist aber nur n Bauchgefühl, das ich nicht belegen kann.)

 

Ich Depp hab natürlich nach'm Ölwechsel nicht nachgeschaut, wie der Ölstand war - weil es ja die letzten Jahre immer gut geklappt hat.

 

Als ich neulich am säubern war, hab ich mir so überlegt, mal wieder nach dem Ölstand zu schauen. Und er war nahezu unverändert. Aber gut, ich bin auch nicht viel gefahren. Vielleicht so 100 - 150 km seit dem Zwischenfall. Also hab ich den Rest (0,2l) einfach mal noch drauf gekippt (ungefähr wieder auf halber Höhe bzw. 2/3 von dem, was es haben darf). Keine blauen Abgaswolken, keine Ölflecken am Boden, kein ölfeuchter Motor (Kopfdeckeldichtung) und auch kein "bäh" aussen am Heck.

 

Seit dem hab ich mein Autochen nunmehr rund 30 km bewegt, weil in meinem Kopf der drohende Motorschaden rumgeistert.

 

Mein Schrauber will mir unbedingt n Neues aufschwatzen, oder ne Motor-Überholung in Polen (zu nem Preis, wo ich hier in nem SC nen Austauscher mit 3 Jahren Garantie bekomme...)

 

Heute morgen in der Werkstatt:

Austauscher zu teuer, ich soll ihn fix verkaufen, solang er noch fährt.

 

Hallo?!?

Der Bitte, TLE und VLE mal auf Funktion zu prüfen wurde nicht nachgekommen. (Ich unterstelle: Frau und dazu noch blond ...)

 

Also werde ich mich wohl heute nachmittag, oder wenn ich Muse finde, mal hinters / unters Auto klemmen, und das selber prüfen. Gibt ja genug gute Anleitungen zu.

 

Jetzt kann ich nur Glaubenssätze von Unwissenden ausstoßen:

- wenn eines der Ventile defekt ist, könnte es vielleicht auch mit dem Tausch dieser (zumindest vorübergehend) getan sein, oder?

- möchte ich prüfen, ob der nicht zu 100% richtig "sitzende" Auspuff (danke an den Schrauber...) eventuell sogar "Schuld" am defekt ist...

- was, wenn nach dem Ölwechsel einfach zu wenig Öl eingefüllt wurde? (zur Erklärung: ich hab den Rest des Öls immer mit heim bekommen, zum Ölwechsel mit 2 - 2,5l (Rest aus 5l-Flasche) hin, wieder heim mit 0,5l (aus 1l Flasche), heisst es wurden max 3 l eingefüllt...

 

Ich steh da und ärger mich grad scheckig und weiss so gar nicht, was ich machen soll.

 

So, auf die Gefahr hin, dass ich gleich gehackstückt werde: Bitte um Meinungen.

 

weird

-----------------

... they call me weird like it´s a bad thing ...

 


... they call me weird like it´s a bad thing ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.08.2019 um 12:27 Uhr hat weird geschrieben:
Jetzt kann ich nur Glaubenssätze von Unwissenden ausstoßen:

- wenn eines der Ventile defekt ist, könnte es vielleicht auch mit dem Tausch dieser (zumindest vorübergehend) getan sein, oder?

- möchte ich prüfen, ob der nicht zu 100% richtig "sitzende" Auspuff (danke an den Schrauber...) eventuell sogar "Schuld" am defekt ist...

- was, wenn nach dem Ölwechsel einfach zu wenig Öl eingefüllt wurde? (zur Erklärung: ich hab den Rest des Öls immer mit heim bekommen, zum Ölwechsel mit 2 - 2,5l (Rest aus 5l-Flasche) hin, wieder heim mit 0,5l (aus 1l Flasche), heisst es wurden max 3 l eingefüllt...



Ich steh da und ärger mich grad scheckig und weiss so gar nicht, was ich machen soll.



 

-Nein

-Nein

-knapp 3L Öl passen rein

 

Du könntest einen Kompressionstest machen lassen, um einen Ventilschaden auszuschliessen. Die TLE gehört regelmässig gewechselt.

Ich würde erstmal fahren und den Ölstand im Auge behalten, also auf jede Tankfüllung kommt 2x nachgucken...

 

Ach so: Was war denn, als er keinen "Mucks" mehr machte? Öl aufgefüllt und dann gings wieder?

Seltsam. Also wenn da schon was gefressen hat, dürfte er mit Ölnachkippen allein nicht wieder repariert sein.

Aber ein Tröpfchen unten dran ist eigentlich noch genug, um nicht trocken zu laufen...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Outliner am 01.08.2019 um 13:01 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Outliner,

 

keinen Mucks heisst:

 

Motorleuchte an, egal wo die Schaltung stand: "1" für erster Gang

 

Öl nachgefüllt: Motorleuchte aus und alles funktionierte wie gehabt...

 

Fehler hab ich noch nicht auslesen lassen, da hat der in der Werkstatt heute auch gezickt (Memo an mich selbst: andere Werkstatt suchen).

 

weird

 

PS:

TLE wurde noch nie gewechselt, da ich auch erst bei meinen Recherchen davon Wind bekommen habe. SC hat nix von gesagt / Schrauber glaubt mir nicht, dass das Ding bei den SMARTs gerne mal Probleme verursacht.

 

Aber die TLE mal prüfen / tauschen sollte das Problem auf keinen Fall verschlimmern...

 


... they call me weird like it´s a bad thing ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.08.2019 um 13:44 Uhr hat weird geschrieben:
(Memo an mich selbst: andere Werkstatt suchen).




 

Unbedingt! Vielleicht fragst du mal bei "Regional" weiter oben an, ob dir ein smarter Schrauber in Oberfranken helfen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So isses. Und TLE erneuern. Und bissel fahren und den Ölstand beobachten. Bis ich eine Veränderung sehe, muß ich schon ein paar tausend Km fahren.

 

Grüße Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.