Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
bratkarofl

Motor-Notlauf (kein Ladedruck) ohne Nachvollziehbaren Zusammen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

habe ein kleines Problem mit meiner Motor-Regelung, ich konnte ein vergleichbares Thema über die Forensuche leider nicht finden. Falls ich etwas übersehen habe, bitte ich um einen kurzen Hinweis.

 

Ausgangslage:

Smart 452 Coupe, 82PS-Einstellung. Letzten Herbst plötzlich bei Überlandfahrt im mittleren-oberen Leistungsbereich (leichter Anstieg) plötzlich kein Ladedruck mehr. Ein "Re-Set" in Form von Batterie-abklemmen brachte Besserung für ca 14 Tage, dann war die Leistung (und der Ladedruck) wieder weg.

Lediglich im unteren Drehzahlbereich bei hoher Last geht der Zeiger bis ca 0,25bar, bei steigender Drehzahl fällt er dann aber wieder auf 0bar ab.

 

Ich habe dann in der Standzeit im Winter festgestellt (auch weil ich nach der Ursache für ein Pfeifgeräusch, das ich vorher nicht hatte, gesucht habe), dass der LLK unten am Alu durchgescheuert ist. Neuen LLK besorgt, alles zusammengebaut und auf den Frühling gefreut.

 

Ergebnis: Smartie geht ab wie Schmidt's Katze, Ladedruck (der früher nie über 1bar gestiegen ist) schnalzt bei Vollgas auch bis ca 1,2 bar nach oben. Bei Volllast habe ich auch kein Problem. Aber bei Fahrt im oberen Teillastbereich (Ladedruckanzeige immer bei ca 0,7-1,0 bar), zum Beispiel bei längeren Bergauffahrten mit leichter Steigung, geht der Motor plötzlich wieder in den Notlauf.

 

Fehlerauslesen hat mir einen Fehlercode mit Bezug auf zu hohen Ladedruck ausgespuckt.

 

Wastegategestänge ist an der Verstellung noch "lackiert" - also eigentlich Werkseinstellung und daher m.E.n okay. Ist auch frei beweglich.

 

An der Ladedruckregelung ist mir aufgefallen, dass der Druckaufbau immer sehr gleichmäßig erfolgt (logisch - das geht nicht von jetzt auf gleich), die Abregelung wenn ich vom Gas gehe oder nur im Teillastbereich unterwegs bin aber nicht "weich" sondern sehr "kantig" erfolgt, sprich plötzlich springt die Nadel um ca 0,2 - 0,3 bar nach unten - ist das normal? Die Leistung bricht entsprechend etwas ein in dem Moment.

 

Jetzt meine Fragen dazu:

 

- Hat jemand schon mal vergleichbare Symptome erlebt?

- hat jemand einen Verschaltungsplan bzw ein Schaubild für die Ladedruck-Regelung? An der Dose sind ja etliche Anschlüsse

- Hat jemand eine Idee, wie ich den Ladedruck mit einem Manometer prüfen könnte? Habe leider keine Prüfanschlüsse entdeckt.

- Weis jemand, ob das MEG für die Ladedruckregelung "Langzeitlernwerte" speichert, die durch das Leck im LLK eventuell verzerrt sind und gelöscht werden müssten?

- Kann diese "kantige" Ladedruck-Abregelung durch ein fehlerhaftes Taktventil verursacht sein?

 

Mir ist klar, dass das Taktventil bei den Smarties gelegentlich Fehler verursacht, möchte aber gerne noch eure Meinung zu dem Thema hören, bevor ich wieder das ganze Heck zerlege :o :o

 

Vielen Dank vorab für eure Meinungen :)

 

Grüße

Bratkarofl

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von bratkarofl am 14.06.2019 um 07:52 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sämtliche Druck / Unterdruckschläuche prüfen. Wenn die I. O. sind neues Taktventil rein. Das kostet keine 30€ im SC als Ersatzteil.

Einbau ist etwas kniffliger aber wenn du den LLK selbst getauscht hast geht auch das.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

könnte wetten das das Wastegate hängt.

Wie viel hat das Teil gelaufen?

 

Habe an (fast) allen "großen" Kollektoren das Problem.

 

Mache mir dann Software drauf die den Ladedruck nicht mehr überwacht sondern nur noch versucht zu regeln.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.06.2019 um 09:20 Uhr hat maxpower879 geschrieben:
Sämtliche Druck / Unterdruckschläuche prüfen. Wenn die I. O. sind neues Taktventil rein. Das kostet keine 30€ im SC als Ersatzteil.

Einbau ist etwas kniffliger aber wenn du den LLK selbst getauscht hast geht auch das.

 

Danke für die Infos :) um die Umsetzung mache ich mir keine Gedanken, ich hab auch schon ne Steuerkette beim smartie gewechselt. Zum SC muss ich sowieso Mal... Verdeckclips besorgen :)

 

Quote:

Könnte wetten das das Wastegate hängt.
Wie viel hat das Teil gelaufen?

Habe an (fast) allen "großen" Kollektoren das Problem.

Mache mir dann Software drauf die den Ladedruck nicht mehr überwacht sondern nur noch versucht zu regeln.


 

Auch hier danke für die Tipps.

Der Wagen hat jetzt gute 140tkm runter. Das Wastegate war auch meine erste Vermutung. Aber das Gestänge ist frei gängig, daher hatte ich das verworfen. Kann das auch sporadisch hängen bleiben? Wäre dann das erste Mal, dass ich so etwas erlebe. Falls nichts anderes helfen sollte: Wo bekommt man diese Software her?

 

Viele Grüße

Bratkarofl

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.