Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Redbull2

Airbaglampe 450er

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen, nach langer Zeit problemlosen Smart Fahrens,mit unterschiedlichen 450ern, habe ich nun überraschend, einen günstigen 450er ,Bj.02,mit OBD,bekommen. So schön ,so gut. Der Wagen ist noch angemeldet, aber 2 Jahre Tüv überzogen :( . Wollte nun vor dem abmelden noch neuen Tüv machen, nach Erledigung kleinerer Servicearbeiten. Leider musste ich feststellen, dass die Airbaglampe beim Zündung einschalten,kurz aus und dann wieder an geht und bleibt.Sitzairbags hat er nicht verbaut. Der Vorbesitzer, kann mir dazu leider nichts mehr sagen. Fehler mit herkömmlichen Adapter,war keiner auszulesen. Bleibt da nur der Weg in's Sc oder besteht noch eine andere Möglichkeit? Kann sein,dass da mal so ne Babyschale verbaut war,aber am Gurtschloss ist kein Adapter oder dergleichen..... Grüssle

 

 


Wenn man tot ist,ist das für einen selbst nicht schlimm,sondern nur für die Anderen.

Genauso ist es,wenn man doof ist.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Airbaglampe ist es ja so, daß die immer wieder aufleuchtet, wenn sie einmal, z.B. wegen eines Wackelkontakts in einer Zuleitung, aufgeleuchtet hat. Die Airbaglampe hat aufgrund ihrer Sicherheitsrelevanz eine Speicherfunktion, die leuchtet immer wieder auf, auch wenn der Fehler in der Zuleitung gar nicht mehr vorhanden ist, sie muß explizit mit der StarDiagnose gelöscht werden.

Anders bekommt man sie nicht wieder aus!

 

Deshalb sollte mit der StarDiagnose erst mal festgestellt werden, ob es sich dabei um einen permanenten Fehler handelt und welcher der Airbags, es kommen ja Fahrer- oder Beifahrerairbag in Frage, wenn keine Sitzairbags verbaut sind, diesen Fehler auslöst. Da kommste mit keinem anderen Feld-Wald-Wiesentester weiter, für Airbagfehler brauchst Du eine StarDiagnose.

 

Wenn der Fehler nicht permanent vorliegt, kann er mit der StarDiagnose auch gelöscht werden. Wenn er permanent vorliegt, dann leuchtet die Lampe auch nach dem Löschen gleich wieder auf.

 

In Frage käme hier die Wickelspule im Lenkrad, die sehr oft den Fehler verursacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok,danke für die schnelle Antwort. Dann werd ich am besten den TÜV auch gleich beim SC machen lassen, dann geht's in einem.

Grüssle


Wenn man tot ist,ist das für einen selbst nicht schlimm,sondern nur für die Anderen.

Genauso ist es,wenn man doof ist.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schreib dann mal bitte was das gekostet hat den Fehler zu löschen bei SC

 

 


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.05.2019 um 08:54 Uhr hat Redbull2 geschrieben:
Dann werd ich am besten den TÜV auch gleich beim SC machen lassen, dann geht's in einem.

Na, ob das so eine gute Idee ist?

Mer wees es ned, mer wees es ned! ;-)

 

Ich würde eigentlich eher davon abraten!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 24.05.2019 um 14:40 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Airbagfehler kann man auch mit Delphi/Wow löschen. Wenn der Fehler nicht permanent ist, dann wars das schon.

 

Wenn der Fehler aber permanent ist, dann nützt das natürlich erstmal nichts. Am ZEE Smart sind mit Delphi keine weitergehenden Diagnosen möglich. Der 02er sollte ein ZEE sein.

 

Mit der Stardiagnose oder mit Delphi am SAM Smart sind vermutlich noch genauere Diagnosen möglich, das weiß ich aber nicht.

 

Grüße, Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab heute nen Termin bei jemandem, den ich mal durch Zufall kennengelernt hab,der star diag sein Eigen nennt.

Bin mal gespannt. Notfalls hat er auch noch Lenkräder etc....

Ja der Smart hat schon ne gescheite OBD 2.


Wenn man tot ist,ist das für einen selbst nicht schlimm,sondern nur für die Anderen.

Genauso ist es,wenn man doof ist.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.05.2019 um 11:51 Uhr hat Redbull2 geschrieben:
Hab heute nen Termin bei jemandem, den ich mal durch Zufall kennengelernt hab,der star diag sein Eigen nennt.

Dann sollte zumindest die Definition, ob es sich um einen permanenten Fehler oder um ein sporadisches Auftreten handelt bzw. die Definition, welcher Airbag diesen Fehler verursacht, kein Problem sein! :)

 

Die weitere Vorgehensweise kann dann anschließend festgelegt werden.

 

Die Reihenfolge sollte sein:

 

1. Auslesen, welcher Airbag den Fehler verursacht (Sollte auf jeden Fall zuerst erfolgen, nicht zuerst versuchen zu löschen!!!)

2. Löschen des Fehlers

Lässt er sich Löschen, dann erst mal so fahren und warten, bis die Lampe erneut aufleuchtet und erneut auslesen, ob die Meldung die gleiche ist.

Lässt er sich nicht löschen, dann konkrete Maßnahmen in diesem Airbagzündkreis treffen.

 

Ich tippe immer noch auf die Wickelspule im Lenkrad, wenn keine Sitzairbags verbaut sind.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 25.05.2019 um 12:00 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, Auflösung: Fehler war B1023, Gurtstraffer Fahrerseite. Steckkontakt am Gurtstraffer war etwas korrodiert. Hab's mit Tuner gereinigt und Fehler gelöscht. Frisch ausgelesen und weg.

Danach gleich noch beide Dreiecksfenster rausgemacht und frisch abgedichtet.

Denk mal jetzt ist Ruhe. Fragt sich nur, ob ich morgen zum Tüv fahren kann,wenn fast 2Jahre von dem Vorbesitzer überzogen wurde,ist ja noch bis Dienstag auf ihn zugelassen. Oder ob die mich da gleich verhaften???

Grüssle


Wenn man tot ist,ist das für einen selbst nicht schlimm,sondern nur für die Anderen.

Genauso ist es,wenn man doof ist.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, die Gurtstraffer sind ja da auch noch beteiligt, da hatte ich gar nicht mehr dran gedacht.

Gut, daß Du den Fehler gefunden hast und das Problem beseitigen konntest! :)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Na bitte. Und jetzt noch die Pfanne checken. Fahr zu einem fitten Bastler der zur Not eine abgerissene Schraube ausschweißen kann. Dann die Schrauben einfach aufdrehen. Entweder sie reißen ab oder nicht.    Wenn ich mir die eine die auf dem Bild zu sehen ist so ansehe dann sieht die gar nicht so schlimm aus. Da hatte ich schon schlimmere. Aber das ist natürlich keine Garantie für irgendwas. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.012
    • Beiträge insgesamt
      1.576.304
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.