Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
MC01Driver

MC 01 - Fährt nur noch rückwärts

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

mein Smart fährt nur noch rückwärts und ich hoffe hier kann mir jemand mögliche Gründe nennen.

 

Es handelt sich um einen Smart MC01 Automatik, BJ 2002.

 

Der Smart fuhr bis vorgestern anstandslos und dann habe ich ihn bei Regen auf einer leichten Steigung geparkt (vielleicht ist das ja wichtig).

 

Am nächsten Tag wollte ich los fahren. Das Starten des Motors ging problemlos. Beim Versuch von "N" auf "A" zu schalten wurde in der "A"-Position im Display nichts angezeigt und hinten war ein leichtes Rückeln zu hören. Der Wechsel auf manuelle Schaltung funktioniert ebenfalls nicht. Das einlegen des Rückwärts-Ganges funktioniert dagegen und er fährt auch rückwärts.

 

Nach etwas Gelese im Internet habe ich den Schalter dann nach links gezogen und für ein paar Sekunden nach vorne gedrückt. Dadurch sind in dem Display drei Striche angezeigt worden.

 

Wenn ich den Schlüssel nur auf "1" drehe, dann kann ich von "N" auf "A" schalten. Aber anschließend starten geht dann nicht.

 

Da ich gelesen habe, dass Feuchtigkeit im Aktuator oder Stecker Probleme beim Schalten bereiten kann, habe ich das Auto rückwärts von der Steigung gefahren und einen Tag gewartet, in der Hoffnung, dass vielleicht Feuchtigkeit weg trocken oder Wasser irgendwo herauslaufen könnte - das hat aber nichts gebracht.

 

Da ich so nicht zu einer Werkstatt fahren kann, hoffe ich, dass mir hier jemand vielleicht Tipps geben kann, um die Kiste zum laufen zu kriegen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Drei Striche im Tacho ist die Info, das dürfte das Problem sein ( Aktuator kaputt ).

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 450manuel am 16.02.2019 um 08:51 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.02.2019 um 17:52 Uhr hat MC01Driver geschrieben:
Wenn ich den Schlüssel nur auf "1" drehe, dann kann ich von "N" auf "A" schalten. Aber anschließend starten geht dann nicht.

Das ist das normale Verhalten der Steuerung, der Motor kann nur in der Neutralstellung des Getriebes gestartet werden! Wenn kein "N" im Display steht, wird der Anlasser bzw. dessen Magnetschalter von der Steuerung gar nicht angesteuert!

Ich denke mal, bei Dir trennt die Kupplung nicht richtig, deshalb kann er bei laufendem Motor keinen Gang einlegen, weil sich dann die Getriebeeingangswelle, die eigentlich stehen müsste, noch mit dreht, weil über die nicht vollständig trennende Kupplung noch Kräfte auf die Welle übertragen werden..

Als erstes solltest Du mal schauen, ob der Bolzen des Kupplungsaktuators viel Spiel hat oder ob der spielfrei ist! Der Aktuator kann nämlich in Langlöchern horizontal verschoben werden, um den Bolzen spielfrei zu bekommen!

Allerdings sollte man mit den Befestigungsschrauben vorsichtig umgehen, weil die ganz gerne mal abbrechen, wenn sie in dem Gewinde am Getriebe fest sitzen!! :(

Und als nächstes sollte nachgeschaut werden, ob vielleicht die Pfanne des Ausrückhebels in der Kupplungsglocke, in die dieser Bolzen drückt, durchgearbeitet ist, das kommt auch ab und zu vor.

Und das Kupplungsmodul des Smart kann bei entsprechender Kilometerleitung auch am Ende sein und muß dann getauscht werden.

Ich denke mal, daß dein Problem aus dieser Ecke resultiert!

 

Die drei Striche im Display sind eine Sammelfehlermeldung für jedwede Probleme im Kupplungs- und Schaltungsbereich, da muß noch lange kein Aktuator kaputt sein! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 16.02.2019 um 09:06 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings sollte man auch die elektrische Ansteuerung des Aktuators nicht außer acht lassen!

Die könnte nach Deiner Beschreibung ebenfalls in Frage kommen.

Unter dem Fahrersitz unter dem Teppichboden ist nämlich bei Deinem Baujahr noch eine Relaisbox verbaut, diese gibt es bis Bj. Ende 2002, die in Abhängigkeit der Dichtigkeit des Smarts auch ganz gerne mal Opfer von Wassereinbrüchen, überwiegend durch die hinteren Dreiecksfenster, wird.

Da diese ganz am Boden, also am niedrigsten Punkt des Pools verbaut ist, sammelt sich dort das Wasser und dann korrodiert die Elektrik und die Stecker der Relaisbox ganz schnell.

Deshalb solltest du dort auf jeden Fall auch mal nachsehen, ob alles in trockenen Tüchern ist! :)

 

Ich würde allerdings eher auf ein mechanisches Problem im Kupplungsbereich tippen!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 16.02.2019 um 09:16 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon Ahnungslos geschrieben hat. Kupplungs- Aktuator oder ausgeschlagene Pfanne am Kupplungshebel.

Kupplungs-Aktuator hat mir Ahnungslos ein Rezept für eine Schmierkur des Aktuators empfohlen.

Ausgeschlagene Pfanne des Kupplungshebels gibt es einige "Behelfs" Methoden, die hier im Forum in zwei, drei Posts beschrieben sind.

Erst einmal prüfen welcher Fehler vorliegt.

Dies ist nicht auf meinem Mist gewachsen, habe das gleiche Problem hier erfragt und sehr hilfreiche Tipps dazu bekommen

;-)

 

-----------------

Gruß Ernst

In keiner Lebenslage denkt der Mensch so sehr an das Vorwärtskommen, wie vor einem Stopplicht

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von OBE-58 am 16.02.2019 um 11:12 Uhr ]


Gruß Ernst

DSC04795

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Antworten und Hilfe.

 

Gestern war unser KFZ-Mechaniker da und hat sich das Auto angeguckt - leider ist es nicht nur der Aktuator - die Kupplung selbst scheint durch zu sein. Rückwärts-Fahren ging da auch schon nicht mehr. :cry:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann ist offensichtlich ein

angesagt!

Wie viel Kilometer hat denn der Smart auf dem Tacho?

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 18.02.2019 um 10:32 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann sein. Muß aber nicht. "Kupplung defekt" ist vermutlich die häufigste Fehldiagnose beim Smart 450.

 

Grüße, Hajo

 

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.